[Rock-Metal] Mixing + Mastering beurteilung

  • Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
fåñåtiç  1
fåñåtiç 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
02.09.06
Beiträge
621
Kekse
42
Ort
Schönebeck
ich bin immernochnich wirklich zufrieden... an manchen Stellen scheinen die Drums unterzugehen, an anderen finde ichs wieder ok, wies is.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen weil ich im Moment nich so richtig weiter weiß wo ich verbessern soll...

 
Eigenschaft
 
link geht nich
 
Ich fin generell n bisschen trocken, gerade was Gesang und Gitarren angeht ging noch ne Spur mehr Hall ;) dann würde ich die Gitarren ein Stück leiser machen und die Bassdrum sowie Snare was lauter und ist da n Bass bei ? Den hört man nämlich nicht ;)
Achja und den einen Teil, bevor der Riffteil sag ich mal losgeht, würde ich entweder n bisschen länger ausklingen lassen oder den Fadeout weniger krass machen, hört sich doch sehr nach "abgewürgt" an ^^
Sonst aber cool, auch wenn das Intro seehr lang ist aber dafür kannst du ja nix ;)
Gruß, Jan
 
ja ok, dann werd ich nochmal sehen ;)

bass ist drin, ja is ja inner strophe das einzige was spielt. vielleicht wummert er auch nur irgendwo uner 100Hz rum und sonst so gut wie gar nich muss ich nochmal anpassen...

update folgt

@monsy: da war ich noch beim hochladen ;)
 
Hehe siehste mal, wir sind hier schneller als das Internet :D

Aso, ja dann würd ich dem Bass mal n paar prägnante Frequenzen verpassen ;)

Gruß
 
was bereits geschrieben wurde find ich gut, gitarren leiser, mehr hall. dafür könntest du die overdub gitarre ein wenig anheben, das würde schön treiben glaub ich.
wegen dem bass würde ichs mal bei 1.5 - 2.0 K probieren, recht schmalbandig, vielleicht knurrt er dann mehr.
wegen drums würde ich mir keine sorgen machen, das passt eigentlich.
die backing vocals im refrain klingen ein bisschen verschnupft. ausserdem finde ich es komisch, dass während der strophen die leadvocals richtig schön prägnant in der mitte liegen, beim refrain dann aber plötzlich die backingvocals von aussen die führung übernehmen. hab keinen genauen vorschlag, aber spiel da mal ein bisschen mit den lautstärkeverhältnissen und dem panning. Vielleicht bringts auch was wenn du den backing vocals zwischen 4 und 8 k breitbandig was wegnimmst...

ansonsten find ichs eigentlich echt gelungen
 
Hi! :)

Klingt echt cool ist ziemlich mein Musikgeschmack, insofern machts schon mal spaß zum anhören.
So nun zu den Dingen die weniger gefallen:
- Toms! Grauenhaft, ziehen den ganzen drum sound runter. So fett BD und Snare klingen, so flau und fad klingen die Toms.
- Becken und generelles Stereobild der Drums!
An deiner Stelle würde ich versuchen da mit Hall den synti sound zu kaschieren.
Jetzt klingt es zwar wirklich schön fett (außer die Toms) aber noch viel mehr nach: Hier die Snare hier eine BD und da und dort ein Becken und .. a-ja da ist noch platz für eine Tom und .. ja hier auch. :)
Ist wirklich nicht böse gemeint, nur fällt mir das halt inzwischen (nach all den vielen Drum-progammings auf) bald auf.

- Ref. Das mit der Abstimmung zwischen Gesang und rest ist da leider etwas zu ungunsten des Gesangs ausgefallen. "Ein schatten usw.." ist mMn zu leise. und das danach ist noch schlimmer.. Da würde ich was ändern.

- Bass find ich total okay. Die klampfen sind in den Mitten echt schön da.. da noch den bass rein zu dreh würde es vermutlich ziemlich übervoll machen..
Ev. kannst du bei den gitarren den etwas überflachen sound etwas absenken versuchen.. Die gitarren sind gemodelt, gell? Und ja man könnte sie etwas (!!) leiser machen.. aber nicht mehr als 3dB.

- Willst du die Höhen der Stimme wirklich so stark betonen? gerade so bei 8kHz ist da verdammt viel da.. Auch im Hall sind diese Frequenzen ziemilch present.

- Hast du mal überlegt da Streicher oder Synti-flächer drunter zu legen? das würde sicher hammer geil kommen.
 
- Hast du mal überlegt da Streicher oder Synti-flächer drunter zu legen? das würde sicher hammer geil kommen.

hey, ne bis jetzt noch nicht ;)
ich melde mich sobald es was neues gibt.

Sobald es hochgeladen ist, gibt es eine neue ungemasterte Version unter:

 
Zuletzt bearbeitet:
- Bass find ich total okay. Die klampfen sind in den Mitten echt schön da.. da noch den bass rein zu dreh würde es vermutlich ziemlich übervoll machen..
Ev. kannst du bei den gitarren den etwas überflachen sound etwas absenken versuchen.. Die gitarren sind gemodelt, gell? Und ja man könnte sie etwas (!!) leiser machen.. aber nicht mehr als 3dB.

Wie gesagt, finde halt, dass der Bass ein klein wenig zu sehr im Bild untergeht, n bisschen knurren oder knarzen oder klackern dürfte er um einfach ein wenig rauszustechen, natürlich nicht so stark, dass das Gesamtbild übervoll oder gar matschig wirkt, ansonsten ... das was 13. Melody sagt :D
Gruß, Jan
 
Zum thema bass:
wenn ich mir so das letzte bischen vom song anhöre, merke ich ganz klar, dass der bass schön brav knurrt.. insofern bin ich mir nicht ganz sicher, ob es das sinnvollste ist einfach irgendwo anzuheben um etwas herauszukitzeln, was ev. garkeinen platz hat..

Wie immer erlaubt ist was gefällt, und sicher sogar, würde ich auch mal versuchen den Bass so zu mischen, das ich ihn mit meinen Laptop Lautsprechern auch noch höre.
Aber hast du/ihr dir/euch schon mal proffessionelle produktionen angehört? also ich tue mir da sehr schwer den Bass raus zu hören. Einfach weil der 1 zu 1 mit der Egitarre zusammen fällt.
Wie kann er dann sinnvoll rausstechen?

Okay jetzt bin ich ziemlich abgedriftet..
Und danke fürs Kompliment Jan ;)

Lg Jakob
 
Kann das sein dass dass das ganze (oder zumindest einige Gitarrenspuren) künstlich verbreitert sind? Irgendwie verschwindet da ein bisschen wenn man auf den Mono Knopf drückt.
Zudem ist mir das Schlagzeug ein wenig zu extrem im Panorama verteilt.
 
Und danke fürs Kompliment Jan

Kein Problem, immer wieder gerne ;)

Aaber auch bei professionellen Produktionen ist der Bass wie du schön sagst, eher selten zu hören, was auch nicht gerade das Optimum ist, allerdings sind das meistens eh die "Massenproduktionen" wo mehr am Sound, als an der eigentlichen Musik geschraubt wird ;)
Wenn man sich zum Beispiel mal Schandmaul anhört (ist jetzt vom Stil her am naheliegendsten) hört man den Bass da sehr gut raus, ob auf Laptop, oder HiFi-Lautsprechern, und trotzdem ist er nicht überpräsent oder störend ;)
Sorry, dass ich da so viel Wind drum mache, aber als Bassist stör ich mich immer wieder, wenn man den Bass auf Platten nicht hört sondern höchstens mal spürt ^^
Gruß, Jan
 
Haha :D
Sicher hast du recht..
Und nur so zur info, ich identifiziere mich auch mit der Rolle des Bassisten. :)
Zwar seit längerem nicht mehr in aktion, allerdings kann ich mit dem E-gitarristen dasein nix (mehr) anfangen.

Du vergleichst dieses Song mit Schandmaul? :eek:
Welches Album? Also der Gitarren sound von Schandmaul ist ja weitaus zurückhaltender..
Aber okay, ich mag schandmaul von den Texten und dem Songwriting, aber mit dem Sound tu ich mich sowas von hart.. Mir kommt immer vor, da hat jemand den "entfettungs"-knopf gedrückt.. nicht das alles mit so arg aufgeblasen klingen muss, aber ein wenig mehr kraft könnte man vielen ihrer songs doch zumuten.

Lg Jakob
 
Wie gesagt ich weiß, dass der Vergleich mit Schandmaul hinkt, dachte nur Text und groooobe Richtung passt, mir ist auf die Schnelle nix Vergleichbares eingefallen, wo man den Bass raushört.
Stimmt Schandmaul ist im Vergleich weniger Druckvoll, deswegen passt vermutlich auch der recht feine Basssound recht gut rein, da der Sound auch weniger E-Gitarren lastig ist und mehr auf die anderen Instrumente aufgebaut aber dennoch kann auch in fetten Produktionen der Bass durchaus hörbar sein, siehe z.B. Between the Buried and Me für ein extremes Beispiel, oder Iron Maiden.
Aber naja ich glaub wir müssen die Diskussion auf das nächste Update vertagen, bevor wieder kluggeschissen wird :D
Gruß, Jan
 
;)
Zudem ist mir das Schlagzeug ein wenig zu extrem im Panorama verteilt.

argh... hatte nicht irgendwer vorher gesagt dass man es besser verteilen könnte?^^

Hört irgendwer das nette Synth Pad im Refrain? Die stimmen sind auch nicht mehr 100% gepannt sondern nur noch 70% und etwas lauter...

manchmal kann es schon eine Kunst sein den Bass hörbar zu mischen aber dass er trotzdem beim normalen mischen nicht auffällt. ich finds hier aber eigentlich ganz ok.

sonst noch irgendwelche vorschläge egal wie kritisch oder kleinkariert :p im sinne von back to topic^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben