Hallo Ollimarc,
die Gitarren sind immer noch etwas linkslastig. Ist das ein standardkit von BFD2 oder ein expansion pack?
Dein Mix klingt sehr klein, schmal und dumpf.
War der input am RME ein line in für den Verstärker?
Die Gitarren haben zu viel Raum drauf. Wie genau hast du die denn gedoppelt? hast du alles einzeln eingespielt oder einfach nur Copy&Paste gemacht?
Wie genau bist du beim Mix vorgegangen?
wenn du die Einzelspuren zur Verfügung stellst, kann man sich ein besseres Bild machen, was man besser machen kann und dann auch die nötigen Tips geben
Hi Novik,
das linkslastige muss ich mir noch genauer raushören. da habe ich noch nichts gemacht.
bfd2 ists das metal expansion pack und dazu von mir nachbearbeitet (kompressor, gates, eq).
für die gitarre bin ich am gigmaster bei 0 watt am line out raus (mit endstufenzerre) und über stereo line in in das rme (analog 1+2 über cinch).
bei den gitarren habe ich dann im amplitube als raum "amp closet" gewählt um einfach einen kleinen raum zu simulieren.
ich habe die gitarren schlicht und einfach viermal genau gleich eingespielt (nicht kopiert). und dann 2 mal hart rechts und 2mal hart links gepant.
beim mix habe ich das analog zu enders dokument gemacht: bassdrum und snare nach meinem geschmack geformt, auf einen gleichen lautstärkelevel gebracht und dann die toms geformt und ebenfalls hinzugemischt.
dann die becken (alles einzeln).
dann den master output (alle zusammen) noch zusätzlich stark komprimiert und leicht hinzugemischt.
dann lautstärkemäßig den bass dazu, etwas kompressor und eq.
dasselbe für die gitarren.
das wars...
wie gesagt, mein erster mix.
ich schau nachher mal wegen einzeln spuren.
edit:
hier die einzelspuren:
bass:
http://soundcloud.com/stechuskaktus/bass
git:
http://soundcloud.com/stechuskaktus/nur-git
drums:
http://soundcloud.com/stechuskaktus/drum
ganz vergessen:
etwas reverb habe ich doch benutzt (snare).
danke für deine antwort!
gruß
olli
- - - Aktualisiert - - -
Wenn der Sound mit den Grundkomponenten nicht "fett" genug ist, ists auf jeden Fall meist der falsche Schritt weitere Elemente hinzuzufügen. Das sollte man erst dann machen, wenn man sich sicher ist, dass die Kapazitäten erschöpft sind...
Vier Rhythmusgitarren für nen dickeren Sound solltes du auf jeden Fall relativ schnell vergessen. Zwei sind in den meisten Fällen sogar vorteilhafter aus mehreren Gründen. Zum einen ist es leichter zu mixen und zum anderen hat man im Stereobild so mehr Platz, dass man ausreichend mit anderen Elementen ausfüllen kann. Quadtracked man die Klampfen, muss man sie entweder so dezent mischen, dass sich der Aufwand kaum lohnt oder man macht den Mix so gitarrenlastig, dass der Grundstein des Sounds nur die "Gitarrenwand" ist...
Soviel dazu erstmal..
Ja.. wieso klingts bei dir bescheiden?
Der Grundstock muss erstmal von einem gutklingenden Drumkit ausgehen (darauf jetz hier einzugehen wäre zu weitläufig). Dann ist es wichtig, dass Bass und Gitarre (für solche Musik) eine schöne Symbiose bilden. Beides sollte im besten Falle so sein, dass wenn der Bass "das gleiche" wie die Gitarre spielt man beides kaum auseinanderhalten kann und der Bass somit den Gitarren das Fundament untersetzt, welches die Gitarren nicht haben sollten (unter ca. 80-120hz (jenachdem) sind die Frequenzen der Gitarren nicht mehr zu gebrauchen).
Bei dir ist ja der Gitarrensound ansich schlecht... also folgendes: Wieso den Gigmaster? Welche Impulse habt ihr benutzt? Wenn man gute Impulse verwendet und das Signal in jene Boxensim passend ist, dann müsste der Gitarrensound auch schon ohne weitere Bearbeitung absolut killer sein. Ist er in diesem Fall nicht... also: Andere Impulse verwenden? Hast du schonmal versucht auf den Gigmaster zu verzichten und stattdessen ein Preamp Plugin zu nehmen (TSE x30 oder TSE x50 kannste mal ausprobiern)? Das Konzept muss immer (!) sein, dass der Rohsound bzw das Eingangssignal schon geil ist. So wie der Gitarrensound jetz klingt, wird da kein Mensch der Welt was vernünftiges rausholen können... also immer schön früh ansetzen is der Analyse (am besten bei der Performance.. wenn die nicht super ist, klingt am Ende eh alles nich)
Hi monsy,
mein gigmaster hört sich mit meiner 2x12er box (für mich) mit diesen einstellungen richtig geil an. daher mein oben beschriebenes vorgehen. da ich etwas studioerfahrung habe habe ich mitbekommen, dass für fetten rhythm sound die gitarre bis zu 10mal gedoppelt wurde. soweit wollte ich jetzt allerdings nicht gehen.
ich habe den gigmaster gewählt weil er a) einen für mich richtig geilen sound hat und b) einer der wenigen mit powersoak die endstufenzerre mit in den line out einschleift. das fande ich für meine aufnahme wichtig (habe keine möglichkeit selbst bei 1watt aufzunehmen zwecks ruhestörung).
TSE habe ich noch nichts gehört. mal googlen.
ist der gitarrensound wirklich so schlecht? ich finde ihn einzeln richtig gut, kommt aber in der aufnahme aber nicht richtig rüber...
hier nochmal der "nackte sound" aus dem gigmaster(nur eine spur):
http://soundcloud.com/stechuskaktus/git-ohne
und hier mit amplitube nachbearbeit:
http://soundcloud.com/stechuskaktus/git-mit
wie gesagt, wenn ich beim gigmaster auf 1 oder 15 watt stelle, meine 2x12 box anschließe klingts fett und geil.... (gleiche einstellungen)
danke für deine antwort!
gruß
olli