[Rock] Meinungen zu einem "fast" fertigen Song

• Ersteller Rhytnuss
  • Erstellt am
R
Rhytnuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.12
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich verfolge diese Foren schon etwas länger, habe es jedoch nie geschafft einen Song in die Richtung "vollständig" zu schreiben.

Bei diesem Versuch bin ich mir nicht sicher, ob ich noch einen Part reinnehmen soll, bzw. ob der Aufbau so annehmbar ist.

Generell würde mich eure Meinung dazu interessieren, da ich mir mittlerweile keine objektive Meinung mehr bilden kann.
Im Speziellen wären das der Tempo down Part und der Übergang.

Ich bin mir sicher, dass auch im Schlagzeug einige grobe Schnitzer drin sind, damit kenne ich mich leider noch am Wenigsten aus.

Also lasst mal hören, was ihr von diesem Versuch haltet, wie ihr ihn verbessern würdet, was generell gut/schlecht war :great:.

Vielen Dank und viele Grüße

rhytnuss

p.s. Ich hab keine Ahnung was das für ein Genre ist :)

Eigenschaft

Anhänge

• take2.2.gp5
    95,3 KB · Aufrufe: 255
  • take2.2.gp4
    56,9 KB · Aufrufe: 181
grundsätzlich mag ichs sehr, wenn musik unkonventionell ist und nicht in die typischen genreschranken passt... aber in deinem fall klingt das ganze meiner Meinung nach etwas unschlüssig, es kommt mir vor wie eine zusammenhanglose aneinanderreihung von Riffs, die du irgedwann mal geschrieben hast und in diesem song auf-teufel-komm-raus verwursten wolltest. ist aber nicht böse gemeint :great:

Also hier kommt meine Meinung:

pro/contra:

+beide verse , chorus

- 130 gedudel , ist meiner meinung unharmonisch und passt nicht in den song ; bridge , übergang und interlude find ich auch nicht so toll (bei bridge: den takt am ende sollte raus ; übergang passt nicht in den song , und hält den song so ein bisschen auf (falls du verstehst was ich meine); interlude : nicht zu schlecht , passt aber auch wieder nicht in den song :D)

Du solltest noch mehr in Richtung Verse und Chorus gehen bei künftigen Riffs , und die , die meiner Meinung nach nicht rein passen , rausnehmen.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen , dass in den Song noch etwas melodisches reinpasst.

Aber wegen der vielen Kritik: Nicht falsch verstehen und nicht persönlich nehmen! Verse und Chorus sind mal so ungefähr genial , und da kann man nen richtig guten Song draus machen ;)

Greetings , Friedhofner

Erstmal herzlichen Dank für die ehrliche Meinung!

@Powermeddelhead

Ich habe eigentlich versucht, die Riffs in einen Zusammenhang zu bringen, aber ich denke du hast vollkommen Recht damit, dass teilweise schon arge Differenzen darin zu erkenenn sind. Und genau das ist auch eines meiner Hauptprobleme, ich habe ein, zwei gute Riffs im Kopf, die soweit auch zusammen passen und komme dann meist nich vernünftig weiter :(.

@Friedhofner

Bei dem Gedudel war ich mir auch nich ganz sicher, fands im Endeffekt auch nicht wirklich toll, wollte mir aber die Meinung anderer noch dazu holen. Die Bridge ist total uninspieriert das ist klar, aber irgendwie fand ich die trotz allem ganz passend. Habe dort jetzt den einen Leertakt rausgenommen, so wirkt es definitiv flüssiger.
Nochmal zum Gedudel, ich wollte eigentlich hier ein kleines Gittarensolo bringen, bin aber wie man sieht kläglich gescheitert :). Der Part danach (Übergang) sollte als Spannungssteigerung gedacht sein, was ich eben durch dieses abwechselnde Riffing der Gitarren erreichen wollte. Naja hat wohl auch nicht so ganz geklappt.

Wenn ihr Ideen zur Fortführung habt, gerne her damit. Wie gesagt, ich bin da teilweise ein wenig unkreativ.

Lieben Gruß

rhytnuss

p.s. Vielleicht sollte ich weiterhin einfach nur Bass spielen ^^

nein, nein, nein, und nochmals nein! der song zeigt auf jeden Fall dass viel Kreativität in dir steckt, denn die meisten riffs scheinen zwar standardmaterial zu sein das seit jahrzehnten von tausenden bands verwendet wird, aber wie du es verwendest, hebt sich doch schon arg vom 08/15 metal/core/rock/schießmichtot ab...

du musst halt nur lernen das schlüssig zu verknüpfen und wirklihch Songs daraus zu machen :)
ich denke mal das kommt mit der Zeit, also steck nicht die flinte ins Korn!

ps: mit dem "schlüssigen" gesamteindruck eines Songs ist nicht gemeint, dass die riffs ähnlich klingen, das muss, und sollte in der regel auch, nicht der fall sein. es sollte nur sowas wie einen "roten Faden" geben, der sich durch das Stück zieht und durch den die verschiedenen songparts miteinander verknüpft werden. was dieser rote Faden ist, liegt ganz bei dir; es könnte zum Beispiel ein Spannungsaufbau sein oder die allgemeine stimmung, die sich im lauf des stückes entwickelt (oder auch nicht, man kann natürlich auch songs machen, die von vorne bis hinten ballern)

ich denke mal da muss jeder ein eigenes "rezept" finden... :great:

pps: ich verbitte mir hiermit jegliche Selbstzweifel deinerseits :D

Dann habe ich dich wohl falsch verstanden.

Meinst du es wäre sinnvoll das Teil mal der Band zu präsentieren? Weil wir gesagt, ich tu mich verdammt schwer das Ganze würdig fortzuführen.
(Zur Info: wir spielen normal Coversongs Richtung Creed, Audioslave, Red Hot Chili Peppers wobei aber alle Beteiligten genügend Erfahrung haben).

Du solltest das Lied auf jeden Fall deiner Band vorstellen, vielleicht entstehen dadurch ja neue Ideen, wie der Song verbessert werden könnte oder so, du weißt schon :p Und den "Übergang" find ich echt gut, der hat ne schöne Atmosphäre, nur das darauffolgende Riff passt nicht ganz...

also ich würde direkt die ersten 4 takte weglassen, die klingen finde ich irgendwie net so dolle (die werden ja auch nochmal wiederholt, da würd ich sie auch rausstreichen)
die beiden verses finde ich gut, haben nen schönen etwas eigenwilligen groove und der chorus ist echt richtig gut:great:
nur der aufbau an wich ist noch nicht so ganz ausgereift.
mein vorschlag wäre sich erstmal auf einen verse festzulegen und den dann auch normal wie eine strophe zu behandeln (ich würde den ersten nehmen, der groovt:cool:).
den 2. kann man dann entweder so als kleine bridge einbauen oder zur not komplett streichen und in einem anderen lied einbauen bzw. ein anderes darum basteln.
das 130er-gedudel würd ich glaub ich auch komplett rauslassen. ist jetzt nicht so der bringer und als art bridge hast du ja danach noch einen part, der eigentlich ganz gut kommt.
also im großen und ganzen gefällt mir die nummer. ich persönlich würd halt hier und da ein par sachen ändern, aber gut, da hat jeder seinen eigenen geschmack

Vielen Dank für die Ratschläge :great:. Denke aufs Wochenende bzw. Anfang nächster Woche kann ich die überarbeitete Version mal hochladen.

Gruß und besten Dank,

rhytnuss

Hallo zusammen!

Ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem ich weder vorwärts noch rückwärts weiß. Habe das Lied nun an einen Band Kollegen übergeben.

Das Problem ist einfach, mir fallen keine Übergänge ein oder die Struktur will nicht hinhauen :confused:

Im Anhang ist die aktuelle Version, ich denke da erkennt ihr schon mein Problem.

Anhänge

• take 3.0.gp4
    56,8 KB · Aufrufe: 155
ich find deine übergänge eigentlich ziemlich gut.
ich hab jetzt mal ein bissi was an dem aufbau verändert (u.a. die ein oder andere wiederholung rausgenommen, ist jetz glaub ich auch ein bissi kürzer) und noch ein interlude aus deiner ersten version eingebaut.

Anhänge

• MBtake 3.0-1.gp4
    40,9 KB · Aufrufe: 171