Ich würde die Einschätzung "rockiger Popsong" nicht teilen. Für mich klingt das nach experimentellem Rock. Und zwar, weil es auf mich wie ein Instrumentaltitel mit zusätzlicher Gesangsspur wirkt. Etwas ungewohnt vielleicht, und ja: So, wie die Stimme jetzt im Mix liegt, ist sie klar die untergeordnete gegenüber der Gitarre.
Bei einem Popsong hast du i.d.R. nicht ein (kraftvolles, gut klingendes) Gitarrensolo, das durchgängig parallel mit dem Gesang läuft. Da wäre die Rollenverteilung anders. Andere haben sich in etwa so ausgedrückt, dass sie geschrieben haben: Mach mal Platz für die Gesangsstimme. Aber das musst du ja nicht - ist deine Sache. Das wäre jedenfalls der normale Weg für einen Pop-Song, aber dann aus meiner Sicht auch nicht mit dieser parallel laufenden Gitarrenspur, sondern wahrscheinlich mehr Richtung Rhythmusgitarre.
erstmal danke für das Konstruktive:
Experimentelle Rock ist ziemlich gut getroffen.
Was macht man wenn man mit einer Stimme arbeitet, die im Pop bzw. Klassik ausgebildet wurde, man selbst aber aus dem Rock bzw. Metallbereich kommt und Gitarre als Hauptinstrument spielt.
Hier gehts nicht um Kompromisse und ich will natürlich keine halbe Sachen produzieren, und ich denke es passt und spätestens nach mehrmaligen hören hört man das.
Ausserdem wollte ich mich weiterentwickeln und die Musikwelt endet nicht im Rock oder Metallbereich.
Habe jetzt Stimme nach vorne gebracht und die Frequenzen bzw. Lautstärken dezenter gemacht und ich mag den Sound langsam.
ich muss ehrlich zugeben dass ich nie ein Masteringexperte war und solche Tips bringen mich weiter.
Noch etwas zu Gitarre; da ist überhaupt keine Solo. Ich spiele durchgehnde eine Rythmusgitarre die natürlich links und rechts gepannt wird. Die Spieltechnik ist ein Zusammenspiel von Chords, Leads Powerchords, und wenn ich kurz einzelne Saiten spiele hört sich das vielleicht wie eine Art Solo
auch vielen Dank an Alexix die jedesmal Supertips gibt.
hier der neue Mix...schreib bitte ob die Richtung stimmt
View: https://soundcloud.com/peter-lojewski-718794357/rr16_mdbmastered_highwarmer/s-mwZdn4Qj5pv?si=f62550f418c24d1f8cf661b1c952d327&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
Über den Gesang und Art der KI Bearbeitung werde ich nichts schreiben, weil das aus dem Kontext wäre. Ausserdem habe ich das Gefühl dass manche Menschen fast Hassgefühle entwickeln sobald sie was von KI hören. Und es wäre das letzte das sich jemand hier aufregt wegen meiner Posts...ausserdem ist nicht gut fürs Herz