Rock meets Pop

• Ersteller Ricky34
  • Erstellt am
KI Sängerin? Don´t fool me!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. Und bevor Du fragst, wie ich drauf komme: Die Vermutung liegt einfach nahe, nachdem Du noch vor wenigen Wochen mit einer KI Vocals in ähnlichem Stil erzeugt hast.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau und ich bin nur ein virtueller Troll.
Dachte eigentlich dass der Moderator dich aus meinen Beiträgen befreit hat.
So kommt man nicht weiter, wenn einer immer wieder an Thema vorbei geht. Das bringt dir nichts und mir hilft das auch nicht weiter.
wäre nett wenn du dich bei meinen Posts raushälst , damit der Beitrag nicht seinen urprünglichen Sinn verliert.
Das Thema mit KI Gesang ist hier nicht das Thema. Übrigens: jeden Gesang kann man mit KI bearbeiten und die Frage bleibt trotzdem offen ob das KI Gesang tatsächlich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wolltest eine Kritik hören. Meine ist: Lege es offen, wenn Du mit KI arbeitest! Mehr werde ich auch nicht dazu sagen, versprochen!

Ich würde die Einschätzung "rockiger Popsong" nicht teilen. Für mich klingt das nach experimentellem Rock. Und zwar, weil es auf mich wie ein Instrumentaltitel mit zusätzlicher Gesangsspur wirkt. Etwas ungewohnt vielleicht, und ja: So, wie die Stimme jetzt im Mix liegt, ist sie klar die untergeordnete gegenüber der Gitarre.

Bei einem Popsong hast du i.d.R. nicht ein (kraftvolles, gut klingendes) Gitarrensolo, das durchgängig parallel mit dem Gesang läuft. Da wäre die Rollenverteilung anders. Andere haben sich in etwa so ausgedrückt, dass sie geschrieben haben: Mach mal Platz für die Gesangsstimme. Aber das musst du ja nicht - ist deine Sache. Das wäre jedenfalls der normale Weg für einen Pop-Song, aber dann aus meiner Sicht auch nicht mit dieser parallel laufenden Gitarrenspur, sondern wahrscheinlich mehr Richtung Rhythmusgitarre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

in dem Mix sind für meine Ohren die höheren Mitten zu präsent, klingt irgendwie zu "spitz". Und die Frequenzen von Gitarre und Synth kommen sich sehr in die Quere - kann ich zum Teil kaum voneinander trennen. Da könntest du mit EQ oder Sidechaining für mehr Klarheit sorgen.
Insgesamt fehlt mir auch eine Art Bass - entweder ist keiner da oder er geht sehr unter.
Die Kickdrum klingt aber gut und druckvoll im Bassbereich.

Ich gehe mal davon aus, es ist die Sängerin von den letzten Liedern - mit KI bearbeitet. Klingt zumindest so.

Insgesamt könnte man vielleicht hier und da mal ein bisschen Gitarre rausnehmen, um eine ruhige Passage einzubauen - damit es nicht so durchläuft. Aber das muss natürlich nicht. Nur eine Idee.
Wenn es so durchläuft, behält es natürlich den Drive. Das hat auch was.

Wenn es mehr nach Pop klingen soll, müsste die Stimme lauter und die Gitarre dezenter sein. Aber muss ja kein Pop sein, finde ich. Funktioniert auch so. Meiner Meinung nach.

Grüße,
Alexis

• Gefällt mir
jetzt wird's konfus

Konfus war es schon vorher:
haben zusammen mit Sängerin was aufgenommen
und die Frage bleibt trotzdem offen ob das KI Gesang tatsächlich ist.
Wat nun?
Ich habe keinerlei grundsätzlich Probleme mit KI-generierter Musik. Mein Ding ist es sicher nicht aber hey, Jedem das Seine.

Bevor ich allerdings etwas zu einer Hörprobe schreibe, würde ich schon gerne wissen ob da eine Sängerin beteiligt war oder nicht, wie es im Eröffnungspost beschrieben wurde.

Ich würde die Einschätzung "rockiger Popsong" nicht teilen. Für mich klingt das nach experimentellem Rock. Und zwar, weil es auf mich wie ein Instrumentaltitel mit zusätzlicher Gesangsspur wirkt. Etwas ungewohnt vielleicht, und ja: So, wie die Stimme jetzt im Mix liegt, ist sie klar die untergeordnete gegenüber der Gitarre.

Bei einem Popsong hast du i.d.R. nicht ein (kraftvolles, gut klingendes) Gitarrensolo, das durchgängig parallel mit dem Gesang läuft. Da wäre die Rollenverteilung anders. Andere haben sich in etwa so ausgedrückt, dass sie geschrieben haben: Mach mal Platz für die Gesangsstimme. Aber das musst du ja nicht - ist deine Sache. Das wäre jedenfalls der normale Weg für einen Pop-Song, aber dann aus meiner Sicht auch nicht mit dieser parallel laufenden Gitarrenspur, sondern wahrscheinlich mehr Richtung Rhythmusgitarre.
erstmal danke für das Konstruktive:
Experimentelle Rock ist ziemlich gut getroffen.
Was macht man wenn man mit einer Stimme arbeitet, die im Pop bzw. Klassik ausgebildet wurde, man selbst aber aus dem Rock bzw. Metallbereich kommt und Gitarre als Hauptinstrument spielt.
Hier gehts nicht um Kompromisse und ich will natürlich keine halbe Sachen produzieren, und ich denke es passt und spätestens nach mehrmaligen hören hört man das.
Ausserdem wollte ich mich weiterentwickeln und die Musikwelt endet nicht im Rock oder Metallbereich.
Habe jetzt Stimme nach vorne gebracht und die Frequenzen bzw. Lautstärken dezenter gemacht und ich mag den Sound langsam.
ich muss ehrlich zugeben dass ich nie ein Masteringexperte war und solche Tips bringen mich weiter.

Noch etwas zu Gitarre; da ist überhaupt keine Solo. Ich spiele durchgehnde eine Rythmusgitarre die natürlich links und rechts gepannt wird. Die Spieltechnik ist ein Zusammenspiel von Chords, Leads Powerchords, und wenn ich kurz einzelne Saiten spiele hört sich das vielleicht wie eine Art Solo
auch vielen Dank an Alexix die jedesmal Supertips gibt.

hier der neue Mix...schreib bitte ob die Richtung stimmt

View: https://soundcloud.com/peter-lojewski-718794357/rr16_mdbmastered_highwarmer/s-mwZdn4Qj5pv?si=f62550f418c24d1f8cf661b1c952d327&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Über den Gesang und Art der KI Bearbeitung werde ich nichts schreiben, weil das aus dem Kontext wäre. Ausserdem habe ich das Gefühl dass manche Menschen fast Hassgefühle entwickeln sobald sie was von KI hören. Und es wäre das letzte das sich jemand hier aufregt wegen meiner Posts...ausserdem ist nicht gut fürs Herz:)

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dich beruhigen. Bin ganz zahm und buddhistisch veranlagt. Ich hege auch generell keine Hassgefühle. Nur wenn jemand schreibt "mit Sängerin was aufgenommen" gehe ich von einer Sängerin aus. Wenn das nicht so ist, fühle ich mich verarscht und kann auch nicht verstehen, dass man so eine Aussage in einem Musikerforum trifft. Das hat nichts mit einer Abneigung gegenüber KI zu tun - die habe ich garnicht - sondern eher mit einer Abneigung gegenüber falscher Rede. Ich bin hier raus.

Zuletzt bearbeitet:
aber du merkst in welche Richtung das geht oder? Verarscht brauchst du dich nicht zu fühlen. Notfalls einfach übergehen.
Gruss

In welcher Richtung geht das? Bei mir immer in ehrlicher Richtung, bei dir weiß ich es nicht...

Man kann auch ehrliche KI-Musik machen. :nix:

Es geht in Richtung die nicht das Thema des Threads ist. Und das ist nicht nur gegen die Forumsregeln sondern es bringt mich nicht weiter.
Habe in früheren Threads den Begriff KI erwähnt und das war ein Fehler, weil statt Verbesserungsvorschläge unnötige Kommentare und Verpönung zu KI geäusert wurde.
Merkst du jetzt wohin sich der THread entwickelt?
Wäre nett wenn du das beenden würdest.
Danke im voraus

Habe in früheren Threads den Begriff KI erwähnt und das war ein Fehler, weil statt Verbesserungsvorschläge unnötige Kommentare und Verpönung zu KI geäusert wurde.
Na, es gibt eben Leute, die keine Lust haben, sich zu beteiligen und auch noch Tipps und Verbesserungsvorschläge zu machen, wenn kein Mensch aus Fleisch und Blut singt, sondern der Gesang mit einer KI generiert wurde. Das kann man als "Verpönung" bezeichnen - oder auch nur als eine Entscheidung.

Aufgrund Deiner für mich unklaren Äußerungen im Kontext früherer Threads, bin ich misstrauisch, wenn ich diese Stimme höre - vielleicht tue ich Dir ja unrecht, dann bitte ich um Verzeihung.

Es geht in Richtung die nicht das Thema des Threads ist. Und das ist nicht nur gegen die Forumsregeln sondern es bringt mich nicht weiter.
Lieber Ricky,
ich habe die Mods gebeten meine Beiträge hier zu löschen. Auf keinem Fall möchte ich deinem Fortkommen behindern oder deinen Thread kapern. Meine Meinung kennst du ja.
:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
(Beitrag zum KI-Thema entfernt - Thema in PN verlagert.)

@Ricky34

Der Mix klingt für mich jetzt klarer, die Stimme ist deutlich weiter vorn. Die Gitarre ist vom Sound her schon mehr Rock als Pop-Gitarre, aber das ist ja in Ordnung, soll ja auch eine Kombi aus Rock und Pop sein.
Insgesamt vielleicht ein bisschen viel Kompression. Aber das ist ja auch Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir