[Rock/Instrumental] Kritik zum Mix meines Songs

• Ersteller afrobbc
  • Erstellt am
afrobbc
afrobbc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.21
Kekse
0
Hi Leute,

ich brächte mal ein paar Tips und kritische Meinungen zu meinem Mix :)

Ich komm einfach derzeit nicht weiter, fast alles meine Songs haben diesen "Sound", doch für mich klingt es irgendwie noch recht matschig und nicht richtig klar...was kann ich dagegen tun?

lg

Eigenschaft

Hey,
sind die Powerchord-Gitarren ganz auf die Seite gepannt? Ich finde sie könnten etwas mehr Mitten vertragen.
Die Snare klingt zu dünn und der Hall darauf will mir auch nicht ganz gefallen. Ich würde sie etwas mehr in den Vordergrund mischen.
Die Solo Gitarre klingt ein bisschen zu fizzelig und dünn.

Ansonsten find ichs gar nicht so schlecht.

LG

Hm, es sind wohl die verzerrten, gemuteten PowerChords, die alles überdecken.
Sind erstens viel zu laut, zweitens viel zu basslastig... und eigentlich unnötig.
Wozu brauchst du die? Ich fände den Song ohne sie viel schöner. Du hast tolle Gitarreklänge kreiert, bis diese PowerChords dazukommen und alles zumüllen.
So ist es wirklich ein Klangbrei.

Der Schluß vom Lied ist auch schön, wenn endlich die verzerrten Gitarren Feierabend haben.

Hey,
sind die Powerchord-Gitarren ganz auf die Seite gepannt? Ich finde sie könnten etwas mehr Mitten vertragen.
Die Snare klingt zu dünn und der Hall darauf will mir auch nicht ganz gefallen. Ich würde sie etwas mehr in den Vordergrund mischen.
Die Solo Gitarre klingt ein bisschen zu fizzelig und dünn.

Ansonsten find ichs gar nicht so schlecht.

LG

Die "Powerchord-Gitarren" sind 4 Spuren, wobei 2 jeweils links/rechts komplett und 2 jeweils ca. 1/4 links/rechts sind.
Mit Snare und Hall hab ich eh immer meine Probleme, hast du da direkte Tipps? Ohne Hall klingts zu direkt, mit klingt es aber auch ne so prima :-(

Hm, es sind wohl die verzerrten, gemuteten PowerChords, die alles überdecken.
Sind erstens viel zu laut, zweitens viel zu basslastig... und eigentlich unnötig.
Wozu brauchst du die? Ich fände den Song ohne sie viel schöner. Du hast tolle Gitarreklänge kreiert, bis diese PowerChords dazukommen und alles zumüllen.
So ist es wirklich ein Klangbrei.

Mmh, also wozu ich sie brauch - vermutlich, weil es mir gefällt :)
Auf den Chords hab ich den Song aufgebaut und der Rest kam später, für mich also im Song wichtig...will ich nicht missen.
Basslastig bei den Gitarren kann ich aber nicht verstehen :confused: - es ist überall ein Low-Cut bei 125Hz drauf, im Plugin des Amps immer die Bässe runter und Mitten rauf... wenn, dann ist es eher der Bass, der n paar db weniger vertragen könnte, vermute ich, oder?

Werd mich dann jetzt mal gleich ransetzen und n neuen Mix machen :)

Probiers auf der Snare mal einen kürzeren Hall wie Room oder Ambience....Plate kann schön sein, oft aber auch unpassend.
Ich würde die 1/4 L/R Powerchords mal weglassen oder weiter nach außen pannen, in der Mitte geschieht bei dir zurzeit zu viel.

Probiers auf der Snare mal einen kürzeren Hall wie Room oder Ambience....Plate kann schön sein, oft aber auch unpassend.
Ich würde die 1/4 L/R Powerchords mal weglassen oder weiter nach außen pannen, in der Mitte geschieht bei dir zurzeit zu viel.

Ok, habs jetzt mal mit nem Room Hall probiert.
Die Powerchords hab ich relativ weit runtergezogen, wird sie aber trotzdem als essentiellen Teils des Songs behalten wollen - habt ihr noch Tipps, um sie eventuell dünner zu bekommen bzw. eventuell besser in den Mix zu integrieren, ohne dass ihre "Funktion" wegfällt? Ist für mich ein treibender Teil des Gesamten.

Wie gesagt, hab jetzt nochmal fix was gemacht, finde allerdings, dass die Mitte-Gitarre jetzt n Stück zu weit raussticht...muss ich morgen nochmal in aller Ruhe machen.

EDIT:

Hab mich früh nochmal rangemacht.
Da ich die Powerchords wie gesagt gern behalten will, hab ich sie nun komplett nach außen, und in den Tiefen ein wenig ausgedünnt...somit ist in der Mitte genug Platz für die Akustik-Sachen und die Lead-Gitarre, welche auch noch ein paar Mitten bekommen hat.
Snare hat wie gesagt n andern Hall und ein wenig mehr Bauch, die Base hab ich auch noch in diesen Raum mit reingepackt.

Was haltet ihr jetzt davon? Ich finde es jetzt relativ rund....bis auf irgendwie den fehlenden Glanz des Gesamten...

Hier:

Zuletzt bearbeitet:
Klingt auf jeden Fall schon viel aufgeräumter.
Ich würde die Lead-Gitarre in der ersten Songhälfte noch einen Tick lauter machen (1-2 db), ist aber auch Geschmackssache. Später ist sie laut genug.

Zwei technische Fehler, die mir aufgefallen sind:
- Gleich im ersten Takt hast du einen unschönen Verspieler drin, nach dem vierten Beat. Kein echter Verspieler, aber ein Ton erklingt nicht richtig.
Vielleicht kannst du das von woanders austauschen, denn wenn es wo auffällt, dann gerade an dieser Stelle, wo die Gitarre noch fast alleine spielt.
- Im ersten Takt, wie die Powerchords dazukommen, warst du wohl noch nicht richtig im Rhythmus drinnen, weswegen es ziemlich holprig und untight gespielt ist.
Das würde ich eigentlich auch auf jeden Fall ausbessern.

Ich mache das bei solchen Sachen, wo tightes rhythmisches Spiel essentiell ist, meistens so, dass ich schon 1-2 Takte vorher zu spielen beginne, und nachher schneide ich das dann raus (oder mache es per Punch-In). Somit ist man schon viel besser im Rhythmus drinnen, wenn die "eigentliche Aufnahme" beginnt.

Hast du auf der virtuellen Violine am Schluß gar keinen Hall drauf? Klingt am Schluß so abgehackt.

Kommt da eigentlich noch Gesang drauf?
So fehlt mir schon noch eine richtige Melodie.

Leider bin ich grad nicht daheim und hab keine Gitarre dabei, sonst könnte ich die Verspieler ausbessern, aber ohne Gitarre geht das schlecht:)
Und da die Gitarren auch nur geloopt sind, kann ich leider von nirgends ne "bessere" Stelle herauspicken...ich spiels einfach nochmal ein, wenn ich wieder ne Gitarre zur Hand habe.

Hab die Rhytmus-Gitarre noch n Tick lauter gemacht am Anfang und die Violine bekam auch noch fix n Hall, also alles erledigt :)

Gesang...ist so ne Sache. Ich kann nicht singen :)
Habs aber dem Sänger meiner Band geschickt und er wird eventuell einen Text drauf schreiben, das steht aber noch nicht fest.
Aber wenn es Gesang gibt, werd ich mich melden ;)

Hier nochmal mit den letzten Änderungen:

Hi, schönen Gruß in die Earthbend-Stadt (komme auch ursprünglich aus der Ecke; Picatrix-Gitarrist a.D.)!

Also erstmal ist der Track schon wesentlich besser geworden. Aber klingt immer noch sehr dünn. Ausserdem ist er verzerrt und pumpt, du warst anscheinend verzückt den Summenkompressor noch stärker einzustellen. Aber vorher wars irgendwie schlimmer. Das Pad kommt im Prinzip nur am Ende richtig raus und ist komisch rechts-gepannt. Finde persönlich alle verzerrten Gitarren zu verzerrt und vorallem zu ähnlich verzerrt, die verwaschen richtig (ausserdem: beim anheben der verzerrung wird der Sound automatisch auch bassiger...). Finde das Klavier sollte durch eine Anhebung der Transienten (via Transienten Designer oder Kompressor) aus seinem Dornröschenschlaf im Hintergrind geholt werden.

Finde die drums ausserdem etwas leise im Verhältnis zum rest. Gitarren sind sehr dominant. Die Lead Gitarre ist etwas unpräzise eingespielt (timing und bending).

Mit der Summe hast du recht - nach den Änderungen wollte ich es noch mehr zusammenfügen und hab etwas mehr komprimiert...war dann wohl doch zuviel des Guten. Da waren meine Ohren wohl zu müde, um da noch genau hinzuhören.

Hab auch an diesem Wochenende den Song über Studiomonitore meines Kollegen gehört (hab selber noch keine, ich weiß, das ist keine gute Basis;) )...da viel mir dann selber natürlich einiges ziemlich auf und ich merkte, dass ich noch sehr sehr weit von meinem Wunschsound entfernt bin..

Das Pad und das Klavier sind eigentlich bewusst so im Hintergrund. Es soll ja vorwiegend ein Rock-Song sein - die Instrumente sollten nur Unterstützung sein, kein treibendes Mittel. Dafür sind ja eben die Gitarren so präsent.
Drums findest du zu leise? Mmh..mir persönlich sind sie so gerade richtig,solange Snare und Base gut zu hören sind...

Und das ungenaue einspielen wurde ja schon bemängelt - das wird bei Zeiten nochmal geändert. Da ich aber eh kein guter Solo-Gitarrist bin, werde ich wohl beim Solo nicht viel mehr rausholen können in Bezug auf besseres Spielen.

Werd also demnächst nochmal neu mixen - heut und morgen wirds nicht:) - trotzdem danke erstmal für eure Meinungen, ich werde sie beherzigen.

@ProgPhil
Gruß zurück ;) , ich kenne Picatrix, hab euch aber leider nie gesehen...kamt ihr nicht aus der Bad Liebenwerdaer Ecke?

ja, "Ecke" war wohl etwas grob gefasst ^^. Du warst damals noch nicht bei Biberchor als wir mal irgendwo mit den gespielt haben? Die müsste es jetzt doch auch schon ein ganzes Weilchen geben. Aber wir - Picatrix - sind mittlerweile fast alle weggezogen. however...

ok, das mit den drums, dem pad und dem Klavier ist eben auch Geschmackssache.