Rock Instrumental braucht Kritik

Novik
Novik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.22
Kekse
10.579
Hallo allerseits,

hab ja schon mal ein kurzes Stück in den Schnippselthread gepostet, leider ohne Beachtung :(

Habe einen Song geschrieben und hab mich speziell mal um einen schönen Leadsound bemüht. Glaube ich jedenfalls. Gitten sind richtig von mir eingespielt.
Schlagzeug ist ebenfall zum Großteil von mir eingespielt. Auf dem Masterkeyboard:ugly:

Damit ihr nicht schon voreingenommen an die Sache rangeht, werde ich erstmal nix zum "wie und was und womit" Schreiben. :tongue:

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Novik,

hier meine Einschätzung:
Dein Mix ist sehr transparent und fokussiert sich stark auf die Sologitarre. Das ist für solch einen Track auch sehr sinnvoll, da es ja hauptsächlich um das Gitarrengefrickel geht ;-)
Leadsound ist zwar sehr schön, hat für mich aber direkt eine 80er Jahre Attitüde, welche noch mehr verstärkt wird wenn diese ausgeterzten Melodiestellen kommen.

Wenn du die Gitarre allerdings mit so einem 1 Watt Mini Marshall Amp aufgenommen hast...Respekt :D

Lead ist schön und klingt wohl so wie es klingen soll. Die Drums dagegen etwas mechanisch, sowohl im Klang wie auch im spiel - ist alles ok, aber kommen nicht an die schönen Leads in Qualitöt und Organik heran. Wenn die so blieben, würde ich die etwas nach hinten verstecken und lieber den Bass etwas nach vorne holen. Der dürfte für mich (ausser beim slapping Part) auch etwas dicker und rockiger kommen.

• Gefällt mir
Danke für eure Einschätzung.

@ColdDayMemory

Magst wohl keine 80er :tongue:
Empfindest du die Drums auch als mechanisch?

@Captain-P
Was das mechanische angeht, kann ich natürlich nicht mithalten, da ich eigentlich gar kein Drummer bin. Da bin ich natürlich ziemlich überfordert, da so eine Organik und Lebendigkeit wie im direkten Vergleich zu den Gitarren hinzubekommen. Da fehlt mir das Können:)
Was den Sound angeht, ist das sicherlich Geschmacksfrage. Hatte mich an eher einem 80er Sound orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre, dass es Samples sind, dafür klingen gerade die Toms zu einheitlich/gleichmäßig. Nicht von den Dynamikstufen, sondern eher vom Timbre.
An sich finde ich das aber als Backing sehr brauchbar. Auch hier macht dein Mix die Musik. Durch deinen Focus der Sologitarre, sind die Drums für mich eher im Hintergrund und ich finde, bis auf den ein oder anderen Beckenschlag, fügen sie sich gut in den Mix ein.

Magst wohl keine 80er :tongue:
Es liegt nicht per se an den 80ern und die damit verbundenen Sounds, sondern eher an dem 80er Jahre Kuschelrock-Sound :moose_head:
Für dein Stück natürlich das Mittel der Wahl, weil sehr aufgeräumt, transparent, warm und geschmeidig. Da hört man schön jedes Lick und deine Phrasierungen.

• Gefällt mir
Ich verstehe, was du meinst mit den Toms. Allerdings ist meine Erfahrung, das sich damit jeder der namenhaften Sampler schwer tut.

Aber trotzdem gut zu hören, dass mein Mix in seiner Balance von dir so empfunden wird, wie er auch von mir gedacht war mit dem klaren Focus auf die Lead/Solo Gitarren. :great:

Die Toms hast du auch, soweit ich es höre, mit unterschiedlichen Velocitywerten versehen. Der virtuelle Drummer spielt also mit unterschiedlichen dynamischen Abstufungen, was ja auch realistisch ist.
Nun spiel der virtuelle Drummer aber immer genau den gleichen Hotspot der Tom, das ist nicht so realistisch. Hinzu kommt noch, dass bei einigen Drumlibraries, sagen wir mal, 8 Dynamikstufen vorhanden sind. Die restlichen Zwischenwerte werden einfach nur durch Anheben bzw. Absenken des Volumes kompensiert. So haben zum Beispiel 3 Dynamikstufen exakt das selbe Timbre.

Kurzum, das hat nichts mit deiner Programmierung zu tun, sondern ist ein rein Technischer "fehler", den man oft heraushören kann.

• Gefällt mir
mixtechnisch finde ich es ausgewogen und gelungen :great:
was mich stören würde ist der identische 'soundprint' von Drums und Gitarre
wären es meine Daten, würde ich die Drums über ein Intellifex ausspielen (etwas room-ambience, leicht 'abgedunkelt')
... und direkt wieder reinnehmen
letztlich ist es egal, was man da genau einsetzt, aber ich bin fast sicher, dass der Mix so an Farbe und Offenheit gewinnt

cheers, Tom

Kannst du mal näher beleuchten, was du mit identischem "soundprint" meinst?

sagen wir mal so:
du stehst mitten im Raum, dein VST-Drumtrack wird über gute Monitore wiedergegeben
die Gitarre über einen Tubescreamer/Fender Twin, der Bass über einen Ampeg
dann hast du 3 Sound-Charaktere um die Ohren

in-the-box liegt aber über allem der VST Charakter
bei den Drums wirkt es sich insofern stark aus, als sie relativ komplex sind
spielst du sie über ein subtil, aber deutlich prägendes Reverb aus, wird der ursprüngliche Grundklang 'verändert'
damit kommst du der realen Situation mit ihren diversen Komponenten näher

ich habe das Intellifex oft benutzt, um zB der GS201 Space-Echo-Simulation ihren etwas harschen Klang zu nehmen
(das Prinzip ist nicht daran gebunden, aber das Intellifex färbt analog und digital - also besonders gründlich)
ich hab's einfach so eingestellt, dass der Raum selbst kaum als Effekt hörbar war

cheers, Tom

Ok das ist natürlich jetzt ulkig. Die Drums sind ein VST ja (BFD3). Der Raum auf dem Schlagzeug ist kein Künstlicher, sondern ich hab die Raum und Ambience Microphone dafür genommen. Klar die Effekte wie Kompressor und EQ sind direkt aus BFD3, aber keine VST Reverb. Die Gitarren stamme allesamt aus gar keinem VST, sondern aus dem Tech21 Liverpool ( komplett analoge Schaltung).

Ist jetzt natürlich schade, dass das alles für dich nach VST Einheitssounds klingt. :redface:

ich fand die Gitarre charakter-stark und hätte sie einer der besseren Simulationen zugeordnet
aber ich glaube nicht, dass du das Tech21 Pedal ohne jegliche Effekte in der Spur hattest...

es geht mir gar nicht um eine Abwertung Richtung VST=0815
ich würde auch keinen Mix komplett auf dem iPad machen (obwohl da viele Sounds 'besser' als ihre VST Pendants klingen)

cheers, Tom