[Rock] Grundlagen zum Mixen mit Audobe Audition

• Ersteller rnruebermensch
  • Erstellt am
R
rnruebermensch
Guest
Hallo,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen Line 6 Toneport Gx um latenzfrei aufzunehmen usw...
Die Ergebnisse waren bis jetzt eher bescheiden:

http://myfreefilehosting.com/f/4a71e3e2e4_2.21MB

(sologitarre und gesang fehlen noch)

Da ich praktisch keine Ahnung vom Abmischen hab, bitte ich nun euch, mir vllt ein paar Grundlagen zu kommen zu lassen:)

Interessant wäre für mich zB auch wie ich einen druckvollen Gitarrensound erzeugen kann (so ne gitarrenwand a la rammstein)

dann wie ich das schlagzeug fett klingen lassen kann - so n bisschen metalcore mäßig...mit fetter bass drum... (ich benutze ez drummer)

thx :)

Eigenschaft

Würde mich ebenfalls über ein paar Tipps zum Arbeiten mit Audition freuen, da ich es selber benutze.
Besonders über ein paar Hinweise zum Ende wäre für mich interessant, sprich: alle Instrumente und Gesang in best möglicher Qualität sind drin und nun? Wie gehe ich vor, um am Ende eine vernünftige Abmischung zu haben?

Mir ist klar, dass es dafür kein "Preset" gibt, was auf jeden Song passt, aber eine generelle Anleitung würde vielleicht schon helfen. Natürlich auf Audition bezogen.
Vielleicht gibt es ja auch ein paar Kniffe, die Audition auf den ersten Blick versteckt, die aber hilfreich sind (benutz es noch nicht lange).

Danke und Gruß

"Link has expired"... hab's also nicht anhören können.

Direkt zu Audition habe ich nichts zu bieten, aber hier Delamar Mixing-Tipps findet Ihr etliche gute Tipps für den Anfang, was prinzipiell Mixing betrifft.

Oder für den "Shadegrown" hier Delamar Mastering-Tipps (Themen überschneiden sich teilweise). Wobei man sagt, (Pre-)Mastering kann einen schlechten Mix nicht retten. Also auch erst mal beim Mixing-Link rumstöbern.

ciao,
Stefan

...und gerade mal wieder über die sehr informativen Roland Enders Tutorials (Mixing, Mastering, Homerecording) gestolpert.
Sind zwar Cubase-lastig, aber da sie auf vielen allgemeingültigen Grundlagen und Erkenntnissen basieren, sollten sie auch für andere Sequencer-User von Nutzen sein.
Gehen tiefer in die Materie und sind außerdem gut zu Lesen.

ciao,
Stefan

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben