[Rock] Gitarrensound verbessern

• Ersteller matthias2219
  • Erstellt am
matthias2219
matthias2219
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.22
Kekse
500
http://ul.to/ffyhsq

Hey Leute!

Unter dem Link findet ihr einen Teil meines Gitarrensounds.
Erhoffe mir von euch ein paar Tips, wie ich noch etwas mehr rausholen kann.
Es sind 2 Rhythmus-Spuren, jeweils links und rechts, eine Spur mit etwas flächigerem Sound in der Mitte und eine Spur mit Einzeltönen auch in der Mitte.
Die Gitarre wurde von einem Hughes & Kettner Tube 50 mit Mesa Boogie Box und einem Sennheiser MD421 über ein Focusrite Saffire in Cubase LE aufgenommen.
Ich weiß, dass das Equipment sich vielleicht ein bisschen zu dick ist, für das was ich damit hinbekomme aber ich habs halt zur Verfügung:)
Und jetzt will ich auch was Dickes damit anstellen.

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß

Matthias

Eigenschaft

ziemlich viel gain und der sound ist etwas "uneben"... zweiteres ist ein hinweis auf nicht ganz optimale mikro-position. lad dir mal 2 kumpels ein und dann macht folgendes:

einer stellt dich mit kopfhörern in den aufnahmeraum der andere packt seine gitarre, du sitzt in nem anderen raum mit den monitoren. der mit der gitarre beginnt zu spielen und der andere schiebt derweilen das mikrofon vor dem speaker hin und her. achte mal darauf wie sich der klang verändert. lass dir ruhig zeit damit. du musst lernen welche "bandbreite" an sounds mit dieser kombination aus gitarre, amp, box und mikro möglich ist.
das nach dem du suchst ist der sweet spot des speakers. während das mikro hin und her wandert hörst du mehrere flanger/phaser artige effekte im spektrum auf und ab wandern. an einem punkt des speakers wird der sound "aufgehen" bzw sich "zusammenfügen". du hörst dann schon was ich meine ;)... die einzelnen frequenzspitzen gleichen sich an und es entsteht ein kompakter durchgehender ton, ohne überbetonungen.

manche speaker haben mehrere von diesen punkten, andere nur einen winzig kleinen.