So, hab versucht alles noch ein bisschen zu verbessern, vorallem beim Schlagzeug habe ich VERSUCHT aus den miesen Aufnahmen noch etwas rauszuholen. Die Becken sehen ziemlich hoffnunglos aus. Die Nieren haben einfach keine Brillianz. Der Bass fehlen die Bässe in der Aufnahme.
Außerdem habe ich versucht den Pegel anzuheben.
1. Wie findet ihr die Gitarren?
2. Sollen auf die Vocals noch etwas Hall oder Kompression?
3. Auf der SNare zu viel Hall?
4. Gesamtmix, verhältnis der Istrumente?
5. Ist zu viel von dem Pushingeffekt im Mix und vorallem im Schlagzeug vorhanden?
Ich wäre sehr dankbar für noch ein paar Kommentare
okay ich versuch mich mal
1) gitarren sind verhältnismäßig cool so... etwas stumpf vielleicht. passen aber halbwegs mit dem bass zusammen, das is dir schon ziemlich gut gelungen, was nicht heisst dass dich auf deinen lorbeeren ausruhen sollst
(machst ja aber sowieso nicht glaub ich ^^)
2) die stimme passt soweit auch ganz ordentlich. die kompression ist in ordnung so, bisschen viel vielleicht. vom hall hör ich allerdings nix. is da einer? trau dich da ruhig mal den ein wenig lauter zu fahren. wenns scheisse klingt dann liegts vermutlich nicht daran dass der hall zu laut is, sondern schlecht eingestellt ist (aber das is zugegeben kniffelig). im zweifelsfall lass einfach den hall auf den vocals weg und konzentrier dich drauf dass die stimme frequenzmäßig besser einbettest. ohne hall wirds zwar keine top-produktion, aber wenn ehrlich mit dir bist, wirds das so oder so nicht. glaub halt dass ohne hall (was defacto jetzt der fall ist) besser dran bist.
3)Selbes hier. bisschen ein raum is zwar hier, aber der erfüllt mixtechnisch seinen zweck nicht. der macht nur dass die snare anderst klingt, als ohne hall. aber räumlichkeit hört man da leider keine. von dem her kann man auch schwer eine aussage treffen, ob er nun zu laut oder zu leise ist. geschackssache ob dir dein snaresound so gefällt
4)Gesamtmix: drums zu laut dafür dass sie doch nicht so gschmeidig klingen, bass etwas zu fett untenrum. entweder mit EQ absenken oder halt generell leiser machen. ansonsten wirkts halt alles in allem etwas chaotisch. aber ich will da nicht zuviel schimpfen weil ich keinen roughmix gehört habe und nicht sagen kann was die aufnahmen hergeben könnten
5)ich weite den punk mal auf "wie ist das gesamte drumset" aus. JA es is zu viel pushing und zwar, viel zu viel. zu wie das drumset jetzt kling würde ich es maximal leicht zumischen. deine kompression ist dir leider total aus den händen gerutscht. das pumpt einfach arg zu krass und auch die lautstärken verhältnisse passen nicht wirklich... es klingt halt irgendwie nach einer bassdrum, einer snare, einer hihat.... aber nicht nach EINEM drumset. auf die mics kannst das leider nicht schieben.
dieser song wurde komplett, und wirklich jedes instrument mit sm57 (=sm58) aufgenommen... soviel zum thema man brauch teures equipment für gute aufnahmen. NEIN man muss es nur benutzen können
sowas kriegen natürlich nur absolute freaks hin, aber nur so als denkanstoß, was möglich ist.
misch einfach mal ein wenig filigraner... dein mix hört sich gelinde gesagt an als hättest du die signale mit nem schmiedhammer bearbeitet.
sorry ich merk grad dass ich mich ziemlich böse ausgedrückt hab... ich meins nicht so, ich mag dich gern