Rock - Der Fremde - Brauche Hilfe

nooob
nooob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.20
Kekse
46
Die letzten zwei Wochen konnte ich aus familiären und beruflichen Gründen nur nachts an meinen Sachen arbeiten.
Ich habe eben den aktuellen Stand meines Lieds "Der Fremde" auf Soundcloud gestellt:

http://soundcloud.com/karl-kaninchen/detruit-der-fremde-151218-2347

Mich würde interessieren:
  • Wie findet Ihr den Mix? Entdeckt Ihr das Cello? ;-P
  • Ist am Anfang die Gitarre rechts lauter als links? Ich glaube ja -> GIbts da ein gutes Analysetool /-plugin zu empfehlen?
  • Ist der Übergang von "nur gitarre" auf "gitarre, bass, drums" zu abrupt?
  • Wie findet Ihr das Solo am Ende des Ausschnitts?

Mein Plan ist es, dass sich das Ganze bis auf den allerersten Part (nur Gitarren) wiederholt, beim zweiten Mal aber das Solo variiert und noch mehr aufdreht + noch eine Schippe Vocals drauf kommt.
Am Gitarrensound der Sologitarre sitz ich auch noch dran... vielleicht hat Ihr da noch Tipps / Ideen, wie man den Sound noch besser bekommt.

Bin gespannt auf Eure Meinung!

Eigenschaft

Also ich finde den Mix sehr trocken, allem voran die Stimme. Kann man machen, aber ein wenig Räumlichkeit würde deinem Song vielleicht ganz gut tun.
Kannst du den Snare-Sound noch verändern? Der passt irgendwie nicht zum Rest des Songs. Die Snare müsste etwas bauchiger sein und etwas mehr Teppich haben.
Das Cello entdecke ich nicht, ich kann es erahnen, aber es kommt nicht gut durch. Die rechte Gitarre ist glaube ich etwas weiter vorne als die Linke oder kommt früher oder ist ein Ticken lauter. Das stört aber nicht. Bestes Tool --> Stereo-Volume-Anzeige
Damit bekommst du ja den rechten und linken Kanal angezeigt und kannst es ablesen :)
Solo ist geil, vor allem der Anfang. Ich hatte mir sogar gewünscht, dass das einfach so bleibt. Nur diese indifferenten Störgeräuschen.

Wenn ich die einen Tipp geben darf: Bitte nichts mehr wiederholen. Sonst nudelt sich das total ab. Mach einfach an der Stelle Schluss, bei der es jetzt aufhört.

PS: Hört noch jemand die Anlehnung an One?

Mich würde interessieren:
  • Wie findet Ihr den Mix? Entdeckt Ihr das Cello? ;-P
  • Ist am Anfang die Gitarre rechts lauter als links? Ich glaube ja -> GIbts da ein gutes Analysetool /-plugin zu empfehlen?
  • Ist der Übergang von "nur gitarre" auf "gitarre, bass, drums" zu abrupt?
  • Wie findet Ihr das Solo am Ende des Ausschnitts?

Mein Plan ist es, dass sich das Ganze bis auf den allerersten Part (nur Gitarren) wiederholt, beim zweiten Mal aber das Solo variiert und noch mehr aufdreht + noch eine Schippe Vocals drauf kommt.
Am Gitarrensound der Sologitarre sitz ich auch noch dran... vielleicht hat Ihr da noch Tipps / Ideen, wie man den Sound noch besser bekommt.

Bin gespannt auf Eure Meinung!

Gratulation, die Kick hat Bassdruck :) Hatte schon gedacht, das ich das hier im Forum nicht mehr hören würde ;)
Dafür geht der Bass etwas unter, obwohl er natürlich da ist. Etwas mehr Definition zwischen 1-3khz wäre förderlich

Der Mix sitzt einem auf dem Nasenrücken sehr nah, kann man machen, ich würde allerdings empfehlen dem Mix etwas Raum zu geben, muss nicht viel sein.
Es sollte immer noch etwas trocken klingen.
Gitarren links oder rechts lauter, das wechselt sich eher ab, wenn es Dich aber stört, schalte die nur die beiden Gitarren solo, und schaue auf dem Meter, ob es so ist.
Wenn es tonal aber passt, ist das ok. Für mich passt es.

Ausgezeichnet sind die Gitarren am Anfang, ganz Anfang dachte ich, das Hörner den Gitarren beim Ausklang helfen, da könnte das Cello versteckt sein.
Das klingt ausgezeichnet, unbedingt lassen. Klasse Idee :)
Snare klingt nach Ludwig Suprasonic bzw. etwas nach Matt Camerons Keplinger. Für mich klingt das gut, ggf. nicht ganz so knallig, aber das ist Geschmackssache.

Das Solo ist toll, gute Sache.

Nach dem Solo würde ich nochmal auf den wesentlichen PArt mit Gesang zurückkommen, und dann Beenden.
Ansonsten ist mir der Track ne Spur zu langsam, 2-5 bpm mehr, würde mir persönlich besser gefallen.

Am Anfang dachte ich an eine Interpretation von Hurt ala Johnny Cash.

Hi, Ich finde ebenfalls, dass da ein super Song entstanden ist.
Zwei Verbesserungsvorschläge:

Die Stimme ist quasi dauernd gedoppelt. Ich persönlich würde das nur bei bestimmten Phrasen oder Parts machen. Dadurch hat man noch mehr Abwechslung (wie beispielsweise bei dem "verblasst"). So hört sich der Effekt sehr schnell ab.

Direkt vor dem und im Solo wird hauptsächlich ein Becken gespielt. Da würde ich (falls das möglich ist? Drums aus der Dose?) schauen, dass man hier ein wenig Abwechslung reinbringt.

So Far...
Laguna

Schön. Cello ist so kurz nach 2:00. Gefällt mir gut. Nur wie einzelne Stimme klingt stellenweise merkwürdig. Was hast Du damit gemacht? Ist da ein Effekt drauf?

Gitarren am Anfang:
Ja die Linke ist leiser bis auf der letzen Notes jedes zerlegten Akkords.
Mich persönlich stört es aber nicht wirklich.

Cello:
Fängt das bei 1:50 an ?
Sehr sehr dezent, muss man sich komplett darauf konzentrieren.
Ob es besser wäre hier mehr zu machen kann ich so ohne Vergleich jetzt nicht sagen.
Oft ist weniger halt mehr und reicht auch wenns nur bissl Textur reinbringt.

Solo:
Find ich gut, gehört aber die Gitarre lauter, ist ja auch ihr Solo und soll etwas rausspringen.
Ich find sie braucht auch zulange beim einfaden.

Drums:
Schwierig zu sagen ob man ne andere Snare verwenden sollte.
Versuch mal einen kleinen Hall auf die Snare zu geben, grad bei so langsamen Liedern kommt das gut.
Generel braucht das Schlagzeug etwas mehr Raum.

Fazit:
Ist ein echt schönes Lied geworden, weiter so :)

@ColdDayMemory
Bei den Raum- und Hallsachen bin ich wahrscheinlich komisch. Ich mag Aufnahmen, die sehr trocken sind (Nirvana/Lithium, Crowbar/December's Spawn, Perfect Circle/The Package,...). Auch den Snaresound habe ich stundenlang gemischt, bis er so war und mir gefiel. Einzig die Stimmung der Snare muss ich noch angehen. Das Cello kommt beim Refrain, also bei 1:54. Hehe, ein Solo das nur aus "Störgeräuschen" besteht,... find ich eine super Idee. Mal sehen, obs doch noch so wird! Ich hab heute bestimmt 6 Stunden weitergebaut und es gibt eine Wiederholung,... ich stell das Update dann rein, sobal der 2. Vers steht. Bis jetzt find ich es nicht zu lang, aber das ist irgendwie alles Geschmacksache. :) "One" wegen H-A-G-E-Fis, oder?
Vielen Dank für Dein Feedback!

@whitealbum
Das mit dem Bassdruck ist interessant, weil ich den E-Bass bei dem Song nicht auf der H- oder E-Saite, sondern auf der A-Saite gespielt habe. Vielleicht fehlt deswegen untenrum noch etwas? Zumindest bis zum aktuellen Stand haben ich, außer beim Mix-Bus, keinen EQ verwendet. Vielleicht muss ich hier noch spielen. Das Schlagzeug ist von NI "Modern Drummer". Auch Du rätst mir zu Hall. Ich muss das wohl mal noch ausprobieren. Meine erste Hallversion eines anderen Liedes im gleichen Setting hat mir nicht gut gefallen (https://soundcloud.com/karl-kaninchen/detruit-dunkle-stadt-hall-151205-0102). Assoziation zu "Hurt" wegen Gitarrensound, oder?

@Laguna
Die Idee mit der Variation der gedoppelten Stimme ist prima. Bin da aktuell schon dran. Was für einen Vorschlag hättest Du als Alternative zum Becken im Solopart (oder davor im Refrain)?

@adrachin
Meinst Du die Vocals mit dem "merkwürdig klingen"? Inwiefern klingen die merkwürdig? Hab sie so wie immer aufgenommen und dann noch das De-verb drauf. Grad spiel ich noch mit dem Provoker rum, danke nochmal für den Tipp!

@Onihendos
Das Cello ist ausschließlich aus Texturzwecken im Song. Wenn ich es lauter mache, bringt es nur Unruhe rein, und wenn es leiser ist, fehlt einfach etwas. Auch Du möchtest mehr Raum, zumindest bei den Drums, also schon der Dritte! Ok, die Solo-Gitarre mach ich einen Tick lauter.

Sobald ich die neue Version online hab, geb ich Bescheid und schreib auch, welche Ideen und Verbesserungsvorschläge von Euch eingebaut sind.

Ich spreche lieber von Raum statt Hall, Hall suggeriert "Hallfahne", das braucht der Song eher nicht.
Raum meint, so wie ich das in diesem Kontext höre, das die Instrumente wie aus einem Guss aufgenommen in einem Raum erklingen. Die virtuelle Größe des Raums sollte nicht zu "groß" sein.
Dies gibt dem Signalen bzw. Mix Luft zum Atmen, kann aber dennoch recht trocken bleiben, und es bleibt dennoch kompakt.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Die Gefahr bei einem Hall mit Fahne, die Signale verwischen, das Kompakte geht flöten.
Da gibt es übrigens wenige Plugins, die das richtig gut können.

E-Bass-EQ: etwas Bass kann er noch vertragen, aber auf jeden Fall Definition im 1-3khz Bereich, damit man die Linie bzw. die Anschläge hört.

NI Modern Drummer klingt klasse, wie übrigens die kpl. Abbey Road Drummer Reihe (je nach Geschmack/Klangrichtung)

Ach ja Hurt, bezog sich auf Klang, aber auch auf die Spielweise...

Ich mag Aufnahmen, die sehr trocken sind (Nirvana/Lithium, Crowbar/December's Spawn, Perfect Circle/The Package,...)
Gerade letztesres hat aber einen riesen Batzen Raum (fast nur Early Reflections) auf den Drums. Ich kenne und mag das Album sehr gerne, "trocken" würde ich das aber nicht unbedingt nennen ;)

@Laguna
Die Idee mit der Variation der gedoppelten Stimme ist prima. Bin da aktuell schon dran. Was für einen Vorschlag hättest Du als Alternative zum Becken im Solopart (oder davor im Refrain)?
Da darf schon aufs Blech gezimmert werden, jedoch klingt für mich das eine Becken auf Dauer etwas zu monoton. Ich weis nicht, wie viele verschiedene Becken dir BFD anbietet, notfalls würde ich einfach eine zweite Instanz davon aufmachen und ein anderes Becken auswählen. Die beiden (oder auch drei) Becken können dann abwechselnd (1-2-1-2-...) oder (2-1-1-1-2-1-1-1- ...) oder (1-2-2-3-1-2-2-3-...) spielen. Einfach, damit das nicht so mechanisch runter gehämmert wirkt.

Auf die neue Version bin ich wirklich mal gespant!

So Far...
Laguna

@whitealbum
Was für Plugins würdest Du mir empfehlen um den Songs Raum zu geben? Mit Definition meinst Du eine DB-Anhebung im 1-3khz-Bereich?

@Laguna
Ich find halt bei dem Song "The Package" ist die Stimme ganz vorne, die Gitarren und Bass klingen für mich auch nicht verhallt. Das Schlagzeug hat "Raum", hast Du volkommen Recht :) Ok, ich bastel mal an den Becken.

Vielen Dank für Euer Feedback.
Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass sich jemand die Sachen anhört und eine konstruktive Meinung dazu hat!

Definition bei eBass gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Anhebung bei 1khz (knorrigkeit) und noch mal bei 3-4 khz (attack)
- und /oder mit einem speziellen Bass Plugin alà Waves CLA Bass, der macht alles was ein Bass gebrauchen kann.

Ein klasse Reverb fürs "gluen" und Raum ist der Exponentialaudio Phoenixverb.
Die Signale verwischen nicht !
Selbst der günstige Breeze von 2CAudio lässt sich gerade mit wenig Hallzeit und ER gut einsetzen.
Ein Reverb/Raum-Hammer ist Waves neuer HReverb, der kann alles, von Raum, Hallfahnen bis Sounddesign.

Hallo,

ich hab jetzt mal den Song komplett aufgebaut, 2. Vers eingesungen und das Ende so umgesetzt, wie ich mir das vorgestellt habe. Beim Bass habe ich etwas die Höhen reingedreht. Ich hab aber das Gefühl, die werden teilweise von Gitarren geschluckt. Beim Hall bin ich mir total unsicher. Ich schau mal, ob es vom dem HReverb eine Demoversion gibt. Die Schlagzeug-Variationen kommen als nächstes.

http://soundcloud.com/karl-kaninchen/detruit-der-fremde-151224-1708

Wie findet Ihr den Aufbau?

Vom Aufbau finde ich es gut. Auch den Hall als solchen finde ich in Ordnung.

Ich habe mir das mal in die DAW gezogen um das besser hören zu können und auch mal in die Mitte und Seite separat reinhören zu können. Erst mal fällt auf, daß es ein schönes Stereo Bild gibt, solange nicht allzu viel los ist. Da schwingt das und vibriert, alles soweit gut. Kommt dann aber was dazu in der Mitte dann wird es kritisch. Das ist immer, wenn die verzerrte Gitarre dazukommt und besonders deutlich dann am Schluß, wo alles dabei ist mit maximaler Lautstärke. Da bricht das Stereo Bild fast komplett zusammen und es ist fast nur Mono. Das ist auch der Grund dafür, warum der Baß immer mal wieder zu verschwinden scheint. Die Ortung kommt von den hohen Anschlag Tönen und sind die weg, verschwindet der. Einer der Gründe dafür ist sicher die verzerrte Gitarre, die fast ausschließlich aus der Mitte kommt. Kann gut sein, daß die auch noch auf ihrem Weg zum Master einen Kompressor trifft mit langer Release Zeit, der alle Signale regelt und die dann insgesamt leiser macht. Oder besser gesagt runterdrückt, was auch die leiseren Anteile einiges runterbringt die dann fehlen, um das Stereo Bild aufrecht zu erhalten. Da ist sowieso nicht all zu viel im Seitenkanal und wenn das dann weniger wird und in der Mitte mehr, dann wird es eben mehr Mono.

Um das mal zu illustrieren, habe ich deutlich mehr Energie in den Seitenkanal verlegt und vorher auch noch einen Hall drauf, damit es auch was zu verlegen gibt. Plus was EQ auch in M/S Konfiguration. So hört sich das dann an:

https://app.box.com/s/2q7blqt3z4lab0tf81l9m6xcgd7o55hx

hör Dir zum Vergleich mal die Stelle um 4:30 an, wo die verzerrte Gitarre reinkommt. Da meint man bei Dir, die Stimme wird ausgefadet und alles andere auch. In meiner Version verschwindet auch die Stimme aber doch später und die anderen Instrumente sind von dem Effekt kaum betroffen und bleiben präsent.

Also ich würde die verzerrte Gitarre mehr in die Seite verlegen, mal die Dynamik Bearbeitung Stück für Stück unter die Lupe nehmen und auch mit Mischautomation arbeiten. Sowas wie an der Stelle 4:30 und folgendes, wo einfach einige Worte des Gesang im Niemandsland verschwinden sollte man vermeiden.

Übrigens ist mir jetzt auch klar, was mich an der Stimme gestört hat. Das ist nur wenn die Solo ist. Wird die gestützt mit anderen Spuren von der Seite ist alles gut. Ist die alleine in der Mitte, fehlt der das Fundament. Der Spur würde ich mit einem Hall direkt im Kanal, Plate oder sowas mit kurzer Hallzeit mehr Breite verleihen. Und danach dann den EQ und andere Effekte rein. Die greifen dann besser, wenn die mehr Futter bekommen und dann kann die sich auch durchsetzen.

Sonst sehr schön. Wir immer besser..... :great:

Hallo adrachin,

entschuldige bitte meine verspätete Antwort. Ich habe nach den Feiertagen eine schwere Grippe mit starkem Fieber bekommen und bin erst seit heute nicht mehr ans Bett gebunden. Danke für Dein ausführliches Feedback.

...Also ich würde die verzerrte Gitarre mehr in die Seite verlegen...
Das hab ich eben grob probiert und es hat den Anschein, es klappt. Ich muss wohl alle Solo-Gitarren zweimal einspielen und sie Links50 und Rechts50 pannen. Bisher ist Akustik- und unverzerrte E-Gitarre, sowie Drums links und rechts gepannt.

..., mal die Dynamik Bearbeitung Stück für Stück unter die Lupe nehmen und auch mit Mischautomation arbeiten.
Was meinst Du mit Dynamik und Mischautomation?

Sowas wie an der Stelle 4:30 und folgendes, wo einfach einige Worte des Gesang im Niemandsland verschwinden sollte man vermeiden.
Hehe, wie würdest Du das lösen? Die Stimme einfach nicht ausfaden?

Der Spur würde ich mit einem Hall direkt im Kanal, Plate oder sowas mit kurzer Hallzeit mehr Breite verleihen. Und danach dann den EQ und andere Effekte rein.
Was für einen Hall würdest Du da nehmen? whitealbum hat ja diverse vorgeschlagen. Ich habe halt auch das Gefühl, dass es wohl viel Erfahrung braucht, Hall richtig einzustellen. Ich denk da oft gleich an "Scorpions" oder sowas :)

Beste Grüße

Was meinst Du mit Dynamik und Mischautomation?

Dynamic bezieht sich auf Kompressoren und Unterschiede der Pegel der Spuren. Wenn zum Beispiel in der Summe ein Kompressor ist und der macht schon was und es ist eigentlich gut. Dann kommt eine Spur dazu, welche den Kompressor weiter nach unten regeln läßt. Das zieht dann alles andere mit runter und das Verhältnis stimmt nicht mehr. Du musst also im Auge behalten, mit welchem Pegel die einzelnen Spuren oder Gruppen auf den Master treffen und gegebenenfalls schon in der Spur oder Gruppe einen Kompressor zur Begrenzung einsetzen. Im Prinzip solltest Du immer wissen, welcher Pegel in einer Spur oder Gruppe anliegt. Mischautomation bezieht sich auf die Lautstärke und andere Hüllkurven. Das kann man automatisieren. Also Lautstärke hoch und runter und ähnliches.

Hehe, wie würdest Du das lösen? Die Stimme einfach nicht ausfaden?

Ausgefadet wird die ja nicht. Da gehen die letzten Worte unter in der Mischung. Also muss mann die hochziehen. Mit Mischautomation zum Beispiel. Oder direkt auf der Spur lauter machen. Oder ein Tool verwenden, das die Lautstärke automatisch anpaßt. Waves Vocal Rider oder Meldaproduction MAutoVolume.

Was für einen Hall würdest Du da nehmen?

Was hast Du denn für Hall? Und nicht Hall im Sinne von Halle. Eine Plate oder Spring Preset mit kurzer Hallzeit. Das klingt nicht wie Hall. Das macht nur mehr Energie auf die Spur. Und wir leben im 21ten Jahrhundert. Total Recall und non-destructive Editing. Da kann man nichts kaputtmachen. Also einfach mal ausprobieren.

Für so kurze Sachen nehme ich meist Uhbik-A. Das kommt da ziemlich gut......

ich bin übrigens der meinung, dass man nicht zwingendermaßen jedes wort verstehen muss. gerade bei dieser art musik.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt das Solo ab 4:30 auf Links und Rechts gepant und den Vocals Raum über das RC24-Plugin gegeben. Wie findest Ihrs?
http://soundcloud.com/karl-kaninchen/detruit-der-fremde-160115-0013

@adrachin
Ausgefadet wird die ja nicht. Da gehen die letzten Worte unter in der Mischung. Also muss mann die hochziehen. Mit Mischautomation zum Beispiel. Oder direkt auf der Spur lauter machen. Oder ein Tool verwenden, das die Lautstärke automatisch anpaßt. Waves Vocal Rider oder Meldaproduction MAutoVolume.
Also ich sing da ja "Schenk mir die Kraaaaaaaaft", wobei das "aaaaaft" ausgeblendet wird. Würdest Du das einfach gleichlaut ins Gitarrensolo laufen lassen?

@primelinus
ich bin übrigens der meinung, dass man nicht zwingendermaßen jedes wort verstehen muss. gerade bei dieser art musik.
Meinst Du damit die oben genannte Stelle?

Bei dem Song bin ich jetzt auch soweit durch.
Ich habe versucht mein Lispeln zu kaschieren und etwas an den Gitarren und an den Lautstärken der Vocals gedreht.

https://soundcloud.com/nooob2/der-frem-de-170815-1338

Gibt es hier noch Ideen, Anmerkungen oder Hinweise?