Wow, soviel Feedback! Erstmal vielen Dank dafür.
Ich hab mir meine gestrige Version angehört und den Vers fand ich nun unerträglich.
Daher neue Version:
https://soundcloud.com/nooob2/der-abs-chied-161012-2319
@Hotspot
Den Bass und die Kick finde ich etwas zu laut.
Auf was hast Du abgehört? Auf meiner Abhöre (Tannoy-Boxen + Yamaha-Sub) und auf den DT 770 Pro fand ichs gut.
Die Zerrgitarre am Anfang hat einen etwas seltsamen Raum, fühlt sich eingequetscht an.
Kannst Du das genauer beschreiben. Ich kann mir unter eingequetscht nichts vorstellen. Die Solo-Gitarre liegt vom Panning her auf R15, vielleicht das?
Das Piano ist unterrepräsentiert und an einen schmalen Rand gedrückt, sowohl räumlich als auch von den Frequenzen her, könnte gern noch etwas mehr Körper haben.
Meinst Du die Stellen, wo man es explizit hört, oder z.B. auch im Refrain?
Cool, danke!
@adrachin
Da würde ich eine Fleißarbeit machen und die Saiten Quietscher zumindest am Anfang eliminieren.
Meinst Du die Quietscher von der Akustik-Gitarre oder von der E-Gitarre?
Dem Gesang fehlt etwas die Höhen. Alles andere ist maximal präsent und der Gesang nicht. Entweder Maskierungseffekt oder durch einen Desser limitiert. S und Co. sind da besonders betroffen.
Meinst Du den Gesang generell, oder vornehmlich im Vers. Falls ja, den habe ich in der neuen komplett rausgeschmissen. Bin noch am probieren, wie ich den singe. Ganz tief schaff ich nicht, weil auf E. Bis ungefähr G komm ich ohne dass es eiert
Wäre im Zusammenhang hilfreich auch die Vorgänger Versionen noch mal zu verlinken.......
Mache ich gerne noch im nächsten Beitrag!
@HD600
Ich finde die Gitarre ganz am Anfang etwas plörrig, nicht organisch und warm genug. Wenn es bei mir in diese Richtung klingt ist es Zeit die Elixier-Seiten zu wechseln oder die Tonabnehmer generell tiefer einzustellen. Hast du Lust zu erzählen was du da gespielt hast (Gitarre/Amp) und wie du aufgenommen hast? Will nicht deine Geheimnisse erfahren aber ich schule gerne mein Ohr.
Meinst Du die Akustik-Gitarre? Falls ja: die ist direkt in das NI Komplete Audio 6 mit einer Nylon-Gitarre mit Tonabnehmer. Plugin ist Guitar Rig. Hast Du mir ein Beispiel für eine warm und organisch klingede Gitarre, so dass ich gegenhören kann?
Ich mag knackige Snare, die hier ist mir etwas zu schlapp und ich vermisse etwas Tiefe. Ist aber auch keine echte, oder?
Drums sind Abbey Road Modern Drummer. Ich find meine Snare eigentlich knackig, hast Du auch hier ein Beispiel? Bauch versteh ich, hab ich absichtlich weggelassen...
Insgesamt könnte die Aufnahme brillanter kommen. Vielleicht hast du ein Mikro der in den Höhen nicht fein genug auflöst und du deshalb am EQ nicht die Einstellungen vornehmen kannst die eigentlich nötig wären. Ist alles nur ein Eindruck von mir....
Ich hab ein RODE NT1-A, also ein absolutes Billigteil. Auf den Vocals liegen 4 Plugins: SPL De-Verb, DeEsser Mono, Solid Dynamics, vfxProvoker.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh ich seh gerade, es gab bisher nur eine Vorgänger-Version vom Mai 2016
https://soundcloud.com/nooob2/der-abs-chied-160503-2051