[Rock-Ballade] "Feeling Alive" - Generelle Urteile zum Mix und speziell zu den Vocals

• Ersteller Fabian_1981
  • Erstellt am
F
Fabian_1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.09
Kekse
47
Hallo,

ich habe nun mehrere Wochen an meinem Song "Feeling Alive" gearbeitet und daher nicht mehr wirklich viel Abstand.
Würde mich daher über Eure Meinungen zum Mix freuen.
Insbesondere bin ich mir bei den Vocals nicht ganz sicher. Wie findet Ihr diese abgemischt? Sind sie optimal in den Mix integriert?

Link: Feeling Alive

Beste Grüße

Fabian

Eigenschaft

ich sag nur eins GEIL :great:

dann versuch ich jetzt mal etwas objektiv zu sein:
bei dem Klockenspiel am Anfang ist irgendwas wie ein Echo aber als Störgeräusch - weiß nicht wie ichs beschreiben soll?!?

der A-Gitarrenpart könnte noch länger sein

das Downtempo nicht ganz so langsam?

die Bassdrum ein ganz klein wenig trockner

bei 0:59 sitzt der Schlag irgendwie außerhalb vom Takt dto. bei 1:39

Hey cool,

danke für Deine Zeilen.

Echo: Ja, das ist vollkommen korrekt, da ist leider ein Nachhall, den ich nicht wegbekomme, da ich zu arm bin um mir Kore 2 zu kaufen. :mad:
Daher Konnte ich nur den Kore-2-Player benutzen und da bekomme ich den Nachhall nicht weg.:eek:
Also an dieser Stelle mal die Anfrage, ob mir das eventuell jemand, der Kore hat exportieren könnte, wäre riesig...

Downtempo: Kurze Frage als Anfänger: Was ist das? Die Schläge der Snare?

BD: Ja, nein, vielleicht, ich warte mal, was noch so kommt - das hat mich bisher nicht gestört.

Also, nochmals danke.

Beste Grüße

Fabian

PS: Demnach gehe ich davon aus: Die Vocals sind klasse? Ich habe da glaube ich in den letzten Tagen eine gewisse Überempfindlichkeit entwickelt. Ach die Musik, eine ewige Hassliebe...;)

mit Downtempo meine ich die Tempo Verlangsamung - aber das ist eher reine Geschmacksache.

wen Du von dem Klockenspiel ne MIDI hast, dann kann ich das mal mit etwas ähnlichem umsetzen - Kore hab ich auch nicht, aber genug anderes.

Achso ja - an den Vocals hab ich nichts auszusetzen,
Ich habe da glaube ich in den letzten Tagen eine gewisse Überempfindlichkeit entwickelt.
das ist normal, wenn man eine gewisse Zeit an einem Stück arbeitet - geht mir genauso, ich kanns dann einfach nicht mehr hören bzw. es gefällt mir immer weniger, aber ich glaub das geht fast jedem so.

bassdrum zu weit weg

vocals zu essig (desser plz ;)) und vllt nochn ticken mehr komprimieren bzw. automatisieren manche silben v.a. wenns runtergeht sind schwer verständlich

immer nach einem takt im refrain sind die drums ganz komisch. (da wo nur becken kommen) da würde ich nen snare/tom fill reinklatschen. wenn den fill so lassen dann bitte die bassdrum genau auf die beckenschläge und nicht sonstwo hin ^^

gitarre kann nochn tick brillianter sein

genug der kritik: der song ansich is ziemlich cool. hier und da noch bissl tuning und evtl noch bissl tighter spielen (irgendwie die drums sind komisch ^^)

Hey, danke - super nett von Dir.

Anbei die beiden Intro-Flies.
Ich weiß nur nicht, ob das so ganz klappt, da bei dem Kore-Preset auch noch ein Arpeggiator drauf war.

Bin gespannt...

Anhänge

• KP-Intro_1.mid
    195 Bytes · Aufrufe: 105
  • KP-Intro_2.mid
    270 Bytes · Aufrufe: 122
Also ich finde den song auch klasse :great:

Allerdings ist das schlechteste (das wo am meisten verbesserungspotenzial steckt) sicher der Rythmus.
Wie Pico schon geschieben hat bei 0:58 .. das tut weh. :redface:
Einfach allgemein ist die Gitarre meist zu früh. Ev. reichts, wenn man die einfach zurück schiebt. (einen versuch ist es wert).

Sonst: Ich finde es klingt von der Mischung sehr zum Song passend.
Also Bassdrum kann ruhig so bleiben. ;)
Das geplinkel am anfang hat mir zu viel höhen.. das sticht recht unangenehm.
Ev. der Snare einwenig mehr Bauch verpassen..
Ansonsten echt cool!

Lg Melody

Klasse Song.

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an mit einer Ausnahme: Der Song hat was episches, getragenes zu dem zumindest meinem Geschmack nach die Bassdrum voller und mit etwas mehr Hall unterlegt sein könnte (zumindest am Anfang).

Auch der Aufbau ist echt klasse!

Zuletzt bearbeitet:
so hab das Intro mal durch - mit dem Midi kam ih nicht so ganz klar, also hab ichs grad eingespielt.

und mal eine Oktave tiefer

Hallo pico,

zuerst nochmals dickes Dankeschön für Deine Mühe.
Allerdings habe ich mich dazu entschieden, die alten Bells etwas in den Höhen zu entschärfen und sie drin zu lassen.
Ich habe nach dem Sound 2 Tage gesucht und ihn jetzt zu sehr lieb gewonnen, als dass ich mich davon trennen könnte.
Ne Oktave tiefer kommt er m. E. nach nicht so gut rüber...

Ich habe den Song noch an einigen Stellen überarbeitet. Neue Version am bekannten Ort:

Homepage: www.strangevariety.de

Done:
- Bells etwas mehr komprimiert und Höhen abgesenkt
- Vocals: Deessing intensiviert / stärker komprimiert
- Drums: Snare im Chorus: Mehr Hall / BD: Mehr Hall im Intro / Timing korrigiert
- Gitarren: Alle etwas später einsetzend / Main Guitar: Mehr Brillianz
- Backings: Etwas im Chorus in der Lautstärke angehoben

Ich glaube, was das Timing angeht, komme ich momentan nicht mehr viel weiter. Das ist halt der Stand meines aktuellen könnens:rolleyes:
Liegt denke ich insbesonder an den Gitarren.

Freue mich auf weitere Anmerkungen, auch wenn ich die Kiste am liebsten Heute als Morgen zumachen würde... :)

fabian

GENIAL!
Wäre sicher ein echter Radio Gassenhauer!
Schade das man soetwas nur selten hört!

Aber Bassdrum würde ich vielleicht noch ne kleinere Verwenden- aber das Geschmacksache?
Sind die Vocal auch von dir? die sind echt spitze!

Lukas

Hallo Engl-Sävätsch,

vielen Dank für Dein Lob, feut mich wirklich sehr.
Ja, die Vocals habe ich eingesungen. Da ich momentan leider allein musiziere, habe ich alles selbst eingespielt.

Also nochmals Dank für Deine Kritik, das gibt mir Energie.

Vile Grüße

Fabian

Sehr schön, viel Atmosphäre...... mein Kritikpunkt (im besten Sinne): Das Timing stimmt nicht. Ich finde, gerade die "fließende" Atmo wird kaputt gemacht, da nicht alles auf den Punkt ist und unschöne Brüche entstehen.
Vom Gesang bin ich extrem begeistert und würde nicht komprimieren. Würde viel lieber wissen, mit welchem Equipment und Parametern du aufgenommen und gemischt hast;-)

Grüße vom Clooney

Hallo Clooney,

Danke auch Dir für Deine Anmerkungen.
Ja, Du hast vollkommen Recht, die Drums werden immer wieder kritisiert, hier und auch in anderen Foren. Und das vollkommen zu Recht, wie ich leider zugeben muss:(
So weit ich das beurteilen kann, man verliert nach ner Zeit ja leider den Abstand zu seinen eigenen Sachen, würde die Nummer mit einem anderen Arrangement besser funktionieren. Wahrscheinlich wären lockerere Percussions und kein fester Drumbeat angemessener. Ich habe schon geschoben, wie ein Weltmeister, aber die Parts harmonieren vom Metrum her einfach nicht, obwohl sie für sich passen.

Bin hier für alle Tipps diesbezüglich aber weiterhin mehr als dankbar.

So, jetzt zum verwendeten Equipment:
HARDWARE:
- t.bone SCT-2000 für Vocals
- Terratec MIC2 als Input
- Gitarren: Epiphone Les Paul und Yamaha Pacifica
- Monitore: Yamaha MSP5A
- Mastering-Keyboard von M-Audio

SOFTWARE:
- Sequencer: Cubase 4 (Essential); Kleiner Trick, den ich beim Mischen immer anwende: Ich benutze nur Gruppen-Kanäle, keinen einzigen Effektkanal, da sich die FX bei mir nie beliebig kombinieren lassen. Dann benutze ich so gut wie immer einen Kompressor auf allen Gruppenkanälen, die Send-Effekte durchleiten, damit man die Effekte bei geringem Pegel deutlich hören kann.
- Sampler: Independence Free (für A-Gitarre und Orgel)
- Sonstige Instrumente: DSK-Plug-Ins (Horn, Cello etc.)
- Drums: Addictive Drums
- Bass: Broomstick Bass

Beste Grüße an Dich!
Fabian