Rock auf Genre-fremden Instrumenten - was haltet ihr davon?

  • Ersteller da Juchitza
  • Erstellt am
da Juchitza
da Juchitza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.23
Registriert
06.05.09
Beiträge
779
Kekse
6.555
Ort
Hechingen
Hallo Leute,

als eingefleischter Akkordeonspieler möchte ich mal diese Frage in den Raum stellen...

Was haltet ihr davon, wenn Stücke eines Musikgenres auf genrefremden Instrumenten dargebracht werden? Ist das ok für euch oder seit ihr der Meinung, das sei ein absolutes no-go?:gruebel:
Denke da z.B. (bei mir natürlich naheliegend) an solche Sachen:

ELP, Jerusalem auf dem Akkordeon, siehe hier ein Beispiel auf youtube... oder
Queen, Akkordeon und Gesang, siehe hier....

Bin echt gespannt, was ihr davon generell haltet und auch im speziellen beim Akkkordeon, das ja leider immer noch NUR in den Bereich volkstümliche Musik gesteckt wird, jedenfalls von den meisten:rolleyes:

erwartungsvoll:great:
Roland aus dem Akkordeon-Forum
 
Eigenschaft
 
Hör mal bei den Hellsongs rein. Sind zwar Konzertgitarre und Klavier aber für Metalcovers irgendwie auch "genrefremd"... ;) Ich find sowas immer cool - man sollte alles mal ausprobieren, vor allem wenn es sonst (so gut wie?) keiner macht.
 
Ich fand Hubert von Goisern und die Alpinkatzen immer ziemlich gut. War aber eine sehr eigene Form des "Alpenrock", in dem das Akkordeon sehr harmonisch integriert war - das passte sehr gut.
 
Danke Xytras,

erstens für den Hinweis... ich bin da wirklich für alles offen...
und zweitens: genau so hab ich es gemeint, meine Frage klebt natürlich nicht am Akkordeon, das waren nur Anstöße zur Diskussion...

ich bin auch der Meinung, daß man alles machen darf, wenn es gut gemacht ist und wenn niemandens Rechte verletzt werden...

@vanderhank: HvG ist natürlich bei vielen Akkordeonisten bekannt und beliebt, obwohl er ja kein Akkordeon spielt... aber hier handelt es sich wohl eher um ein eigenes Genre?!

Ich meinte mit meiner Anfrage, wenn man das originale Stück in seiner Originalität beläßt, es nur für das andere Instrument spielbar arrangiert wird... weiß nich, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe... aber ein anderes Beispiel macht es vielleicht klarer:
Klassische Musik, insbesondere Orgelmusik wird sehr gerne (und meiner Meinung nach sehr gut) von Konzert-Akkordeonisten gespielt.... stellt sich hier nun die Frage, darf das sein oder muß Orgelmusik auf der Orgel interpretiert bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkordeon-Version von "Jerusalem" ist cool! :great:

Ich finde solche "Verfremdungen" oder Bearbeitungen immer spannend. Mir fallen da gerade die Radiohead-Versionen von Brad Mehldau ein:

http://www.youtube.com/watch?v=F_4fiMIxO2E
 
Genreuntypische Instrumente zu benutzen scheint im Amateurbereich im Moment recht modern zu sein. Jedenfalls habe ich das Gefühl diesen Sommer viele Rockbands mit Akkorden, Klarinette und Cello und sogar eine Band mit einer Säge gesehen zu haben. Beim Booking hagelt es auch nur so Bewerbungen von Ska-Bands.
Ich bin schon fast der Meinung, dass die Masche mit den alternativen Instrumenten langsam überstrapaziert und ausgelutscht ist. Entweder das, oder Schlagzeug, Bass, Gitarre wird den Leuten langsam langweilig.
 
Ich bin schon fast der Meinung, dass die Masche mit den alternativen Instrumenten langsam überstrapaziert und ausgelutscht ist.
Denk ich teilweise auch :redface: Also an sich finde ich sowas ja immer interessant und ich bin da offen für alles. Aber es ist jetzt auch nicht mehr wirklich "neu". Es ist nun schon ein paar Jahre her, dass Apocalyptica auf vier Cellos Metallica Lieder gespielt haben. Und Van Canto mit ihrem A Capella Metal fand ich auch auf den ersten Blick "interessant", aber auf Dauer fehlt da die Substanz. Hellsongs gefällt mir übrigens super, aber ehrlich gesagt hat das ja kaum etwas mit "Metal und Rock auf fremden Instrumenten" zu tun. Denn bis auf den Text und ein teilweise ein paar grundlgende Akkorde und Melodien haben die ja mit den Originalen wenig gemeinsam.

Ansonsten würde ich zunächst aber sagen: Man darf natürlich alles machen. Ob das Ergebnis dann funktioniert und gut ist, hängt vom Einzelfall ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hxy Dull Boy,

was für ein Beispiel meinst Du denn? Wolltest du evtl noch einen link einfügen?

Gruß Roland
 
ich hoffe das ist so ungefähr was du meintest mit instrumenten in "fremden" genres ;)

die links hab ich da oben noch nachträglich eingefügt, ich entschuldige mich nochmal für die unaufmerksamkeit :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben