Das klingt schon etwas abgerundeter. Aber ich finde die Stimme hat noch keine eindeutige Position.
Mit "Position" meine ich, WO der Gesang im Raum sich befindet. (Nah oder weit entfernt). Der Gesang müsste weiter nach vorn.
Gehört besser eingebettet, wenn ich auch selbst noch nicht wissen / umsetzten kann, wie man eine Stimme besser in den Mix einbettet.
Die Tiefenstaffelung ist etwas schwieriger zu bewerkstelligen, als die Panoramaaufteilung (Rechts/links). Ist auch mit viel Erfahrung verbunden. Ich lerne da auch noch^^, aber trotzdem ein paar Tips von mir, auf was ich dabei achte:
-Ich betrachte den Song immer als Waage, die im Gleichgewicht sein muss. WIE man Gesang mischt, kann man nicht generell sagen, denn das ist immer vom restlichen Mix abhängig. Das Zusammenspiel ist wichtig. (Anstatt ein Element weiter nach vorn zu holen, kann man auch andere Elemente auch weiter nach hinten versetzen. Dann kommt das Element was man weiter nach vorn bringen will, automatisch nach vorn, ohne etwas dran zu verändern)
-Bevor ich ein Hall einsetze, mache ich mir mal eine grundsätzliche Überlegung: Soll der Song klingen wie in einem kleinen Raum, oder wie in einem grossen Konzertsaal? (Es ist zB unlogisch, wenn die Gitarre ein kleinen Raum bekommt, aber die Drums ein grossen)
-Die Raumgrösse bestimmt aber noch nicht wie nah/weit entfernt etwas klingt. Dabei sind viele Faktoren die mitspielen. Ganz wichtig ist dabei die Predelayzeit des Halls. (je grösser die Predelayzeit, je näher klingt es).
-Wenn etwas weiter weg ist, klingt es auch dumpfer. Was sehr nah klingt, hat mehr Höhenanteile.
-Viele Hallanteile klingen weiter weg als weniger Hallanteile.
-Was näher klingt, ist auch breiter im Stereopanorama. Je weiter weg, desto weniger breit.
Diese paar Grundsätze helfen mir zwar, aber trotzdem habe ich manchmal Probleme dabei, eine gute Tiefenstaffelung hin zu bekommen.
Ich glaub mein Hauptproblem ist die Tatsache, dass der Abhörraum in dem ich abmische nur selten die selbe grösse hat, wie der Mix an dem ich arbeite. Meine Augen sehen ein kleinen Abhörraum, aber meine Ohren hören ein grossen Konzertsaal. Das verwirrt mich. Mein Hirn kommt damit nicht so richtig klar^^ --> mein Trick: Die Augen zu machen, oder das Licht ausmachen, und im Dunkeln mischen. So kann ich mir den Raum des Mixes besser bildlich vorstellen, und mich 'in den Mix' versetzen.
Auf dein Mix zurückzukommen, noob:
Ich glaube der Hallraum ist nicht optimal gewählt, daher kann sich der Gesang nicht richtig positionieren.
Ich empfehle dir ein Song von "Unheilig" mal anzuhören. Die Musikrichtung finde ich ganz ähnlich. Es hilft sehr, wenn man sich an einem anderen Mix orientieren kann. Unheilig benutzen so wie ich das jetzt mal kurz raus gehört habe verschiedene Hallräume, ist nicht bei jedem Song gleich.
Ich würde mal ein Plate-Hall mit ca 3 Sekunden Nachhallzeit, und 80-100ms Predelay versuchen. (Muss man sich natürlich anhören, und nachbessern. Das ist jetzt nur mal ein Anhaltspunkt)