[Rock/Alternative] cd kurz vor der fertigstellung

• Ersteller Controll
  • Erstellt am
Controll
Controll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.24
Kekse
955
Hallo liebes Board.

Ich wollte mal die 8 Lieder der neuen Theodore Platte als Previews hier reinstellen um sie vorab von euch mal gegenhören zu lassen, damit ihr mir noch ein paar Infos und Rückmeldungen geben könnt, was den Sound angeht.

War eine NoBudget Produktion in der ich mein gesamtes Equipment eingesetzt hab. Der Mix hat jetzt knapp 5 Monate gebraucht (was lange währt) und ich bin mir schlussendlich eigentlich nur mit dem Bass im unklaren.

Deshalb die Frage: Zu viel Bass oder zu wenig und wie siehts mit der Brillianz des Gesamtmixes aus ?

Ihr müsst nichts umständlich downloaden, sondern einfach hier im Webplayer anhören. www.jc-sound.de/bands/theodore/index.html

Danke schonmal für die Zeit die ihr euch nehmt, Controll.

Eigenschaft

Hmmmm, ich gestehe, irgendwann nicht mehr auf den Baß geachtet zu haben.
Was meine Ohren immer mehr bealstet hat, war der Gesang. Sprechen ist ja OK, Schreien meinetwegen auch, aber wenn gesungen wird, sollte doch irgendein Bezug zur Akkordik der Instrumente zu erkennen sein.
Kurz, der Sänger hört scheinbar nix.

Ansonsten ist mir mehrfach aufgefallen, daß die Räume von Schlagzeug und Gitarren nicht zueinander passen.

Das Können und Nichtkönnen der Musiker soll bitte nicht weiter diskutiert werden, auch wenn ich dir da voll und ganz zustimme und sagen muss - so laut, wie er seine Kopfhörer haben wollte hat er ganz bestimmt genug gehört.

Gibts Stellen wo du mir das mit dem Raum der Gitarren extrem deutlich machen könntest ? - Muss dazu sagen, dass die Preview Stellen auch die sind, in denen ich oft auf alles nen ziemlichen Faltungshall gelegt hab um so eine Soundwand hochzuziehen, die sich dann irgendwann selbst überschlägt (siehe: take a chance, wenn das Schlagzeug einsetzt.) und dann wieder abklingt.

Aber danke schonmal für den Hinweis.

z.B. money tree so bei ca. 00:20
Überhaupt hast du das drumset für mein Gefühl ziemlich weit hinten, so als ob die Bühne 20m tief wäre. Dazu paßt aber dann der gesamte Raum nicht, denn diese Riesenbühne erfordert dann auch ein Stadion und keinen Proberaum.
Hab jetzt mal versucht auf den Bass zu achten, aber mir ist auf Anhieb nix aufgefallen, wo die Ohren dran hängenbleiben würden.

Hi Controll! ;)

Also sich die Songs anzuhören und dann nix über den Gesang zu sagen.. ist echt unmöglich. :D

Hast du bei "take a chance" mit irgendeinem Stereo-verbreiterungs-ding gearbeitet?
Das Klingt mit KH sehr nach sowas.. :redface:
Überhaupt alle Lieder klingen über KH so. Entweder sind meine Ohren nach ca. 6St. Zugfahren nicht mehr zurechnungsfährig, oder so solltest dir das mal ansehen/hören.

Ansonsten:
Die Drums sind gut. BD hat schön viel platz unten rum. :)
Ich würde allerdings aus einem reflex heraus den Gesang leiser mach. ;)
Ansonsten kann ich nicht viel sagen.

Lg Melody

Also sich die Songs anzuhören und dann nix über den Gesang zu sagen.. ist echt unmöglich. :D

Erzähl das mal dem Sänger. - Er ist sehr überzeugt von sich ...

Hast du bei "take a chance" mit irgendeinem Stereo-verbreiterungs-ding gearbeitet?
Das Klingt mit KH sehr nach sowas.. :redface:
Überhaupt alle Lieder klingen über KH so.

Nein, hab kein Stereoverbereiterungszeugs verwendet. Ich hab halt den Faltungshall vom R-880 oft mal auf die Gitarre dazugehauen und sonst auch recht viel im Panorama verteilt. - Also Die Gitarre beispielsweise mit 2 Mics abgenommen (1xDyn an der Membran, 1xKond ca. 50cm weg) und das DI Signal dann noch mit GuitarRig zugemischt. (Das dann in der Reihenfolge auf 25R, 80L, 90R gelegt) - klang für mich am dicksten. Aber ich denk, dass eher meine Hallspielereien für diesen Effekt verantwortlich sind. - Und wie schon gesagt hab ich den Hall zum großen Teil bewusst für diesen "fett mach Effekt" eingesetzt.

Die Drums sind gut. BD hat schön viel platz unten rum. :)

Nicht zu viel ?

Ich würde allerdings aus einem reflex heraus den Gesang leiser mach. ;)

Das hab ich mir wirklich auch schon überlegt. Aber dann ist der Teilweise wieder ganz weg.

Pfeife schrieb:
Überhaupt hast du das drumset für mein Gefühl ziemlich weit hinten, so als ob die Bühne 20m tief wäre. Dazu paßt aber dann der gesamte Raum nicht, denn diese Riesenbühne erfordert dann auch ein Stadion und keinen Proberaum.

Hm. Auf den Drums ist fast kein Compressor das stimmt schon. Haste nen Tipp, wie ichs weiter vorbekomme ? (Hab eigentlich auch recht wenig Raum drauf)

Bsp: Going Home. - Ich finde die Drums da eigentlich sehr nah. Verrätst du mir, was du für ne Abhöre hast ?

Grüße, Controll.

Meine Neueste entdeckung zum thema nährer ran:
Transientendesigner!

Zum Stereoverbreiterungs-zeug: okay, dann eben nicht, aber mit KH hört es sich wirklich eigen an. Über die Stereoanlage ist mir das nicht aufgefallen.

Zum Sänger: Er klingt auch so. :redface:

Lg Melody

Erzähl das mal dem Sänger. - Er ist sehr überzeugt von sich ...
Dann schieb ihm einfach wortlos mal 'nen Gutschein für 'nen Schnupperkurs Gesangsuntericht der nächstgelegenen Muskschule hin.;) Nee, nervt einfach auf Dauer, daß er permanent knapp drunter ist. Vielleicht mal 'nen OTTO-Katalog unterlegen, daß er höher kommt?:great:
Wenn gar nix geht, dann erklär ihm mal, daß er ja schließlich mehr oder weniger missionieren will, und daß da durchaus etwas mehr Mühe geboten ist.;)
Hm. Auf den Drums ist fast kein Compressor das stimmt schon. Haste nen Tipp, wie ichs weiter vorbekomme ? (Hab eigentlich auch recht wenig Raum drauf)
Die Frage ist ja nicht, wieviel Raum drauf ist, sondern was für welcher. Ich bin nun kein Pro, der dir vom Anhören sagen kann, welche Impulsantwort du geladen hast, und welche du mal laden solltest. Ich habe einfach das Empfinden, daß entweder der Raum für die drums zu groß, oder aber der für die Gitarren und erst recht der für den Sänger zu klein ist. Das ergibt eigentlich eine herrliche Tiefenstaffelung. Vielleicht müßtest du das alles nur in der Summe mal mit einem einfachen "großen" Stereohall etwas "verwischen".
Bsp: Going Home. - Ich finde die Drums da eigentlich sehr nah.
:redface: Muß ich mir noch anhören, habe gestern nicht alle songs durchgehört.
Verrätst du mir, was du für ne Abhöre hast ?
Gestern Morgen Kopfhörer Sennheiser HD 545(weil Frau hat Nachtschicht ;) )
Gestern Nachmittag KRK R5

also ich kann leider nix zum gesamtsound sagen weil ich den gesang keine 5 sekunden ertrage ...

zeig ihm mal (zur not mit gsnap) wo er ist und wo er hin soll ;)

Ok. Ich denk wir sind uns alle einig, bei dem Sänger, aber darf ich bitten den trotzdem mal zu ignorieren und auf den Rest zu achten ? (Auch wenns einigen hier schwer fällt.)

Hab das Problem bei den Drums gefunden.
Da war in der Drum Summe noch ein dezenter Reverb drin mit ner riesigen Room Size und ner Reverb Time von immerhin 2,5s der ist noch vom rumspielen am Anfang übrig geblieben. Jetzt klingts mir aber etwas zu trocken, deshalb hab ich noch den tc 3000 thick and near raufgelegt. Lade demnächst mal die neuen Samples hoch.

Sonst noch was aufgefallen ?

Grüße, Controll.

Weißt du, wie du relativ streßfrei die Info an den Sänger bekommst?
Schick ihm einfach 'nen link von dem thread hier, mit der Bemerkung, er soll mal lesen, wie geil die Leute die Mugge finden.... :D:D:D

Ich find den Sound cool.
Sind das schon die neuen Samples?

Erstmal sind die Instrumente nicht richtig gestimmt(bei sam sifferent, bei money tree stimmen sie fast), also is nicht alles Schiefe dem Sänger zuzurechnen. :D
Bei Money Tree hat er glaub ich auch nen Ton getroffen.. :rolleyes:

Ich find den Mix zu Mono Lastig.

Dann sind mir die drums wirklich viel zu wenig komprimiert. Das verträgt sich auch net mit Druck. Daher kommt auch ein wenig der angesprochene Proberaumsound, weil man da ja das gleiche Problem hat.

Dann find ich den Bass wirklich schlecht.
Mir kommts so vor, als hätte der unter 100hz garnix mehr.
Das klingt auf meinen Monitoren noch okay, aber auf 99% der HiFi Anlagen wird das Drucklos klingen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben