Hi,
ich suche ein neues Top weiß aber noch net genau welches ich mir holen will da wollte ich mal hören was ihr mir für welche empfehelen könnt.
Meine eigentliche Musikrichtung die ich spiele ist Rock, in der Art von Kiss,Guns and Roses etc..
Generell sollte er aber auch die Clean-Sounds beherrschen und auch mal metalig werden können..(ist aber nicht so wichtig wie die anderen Faktoren)
Außerdem sollte er durchsetzungsähig sein und einen guten Lead Klang besitzen..
Preislich ich habe ich mir gedacht so bis 1500 Euro aber günstige Alternativen sind mir auch sehr recht
Danke schonmal im voraus
Lg Wicked-Band
in der sache schließ ich mich gerne dem Herrn Gutmann an. Marshall 6100 30th Anniversary
warum?
Cleansound: er hat laut Jim Marshall den besten Cleansound der je in einem Marshall gebaut wurde. selbst der JCM 2000 TSL und der JVM können da nicht mithalten. der cleansound ist in 3 verschiedenen Modi spielbar. da ist wirklich für jeden was dabei. egal ob glasklar clean oder leicht crunchy
Crunch: der 6100 hat jeweils schaltbar den Crunchsound vom Bluesbraker, vom JCM 800 und vom JCM 900, je nachdem welche gainpotentiale gewünscht oder benötigt werden.
damit deckt man von Kiss, Guns´n´roses und die 80/90er Jahre Hairmetal-Aera ALLES ab.
der Leadkanal bietet ebenfalls 3 wählbare modi inkl. Gainboost und Mid-Shift/Mid-Scoop-Schaltung. Hier kommt wiederum der Leadsound vom JCM 900 zum einsatz.
ich hab die Anniversarys in Coverbands gespielt und damit ein repertoire von den DoobieBrothers über Eagles, Gotthard, ZZ-Top, AC/DC, Guns´n´Roses bis hin zu Metallica und Rammstein abgedeckt. Zwei bekannte Gitarristen spielen Anniversarys in einer Rammstein-Coverband (ohne zusätzliche Zerren).
der Amp ist ein hervorragender Allrounder und passt in JEDE Musikrichtung (es sei denn für ultra-brachial-bösmucke). nebenbei hat er noch ein paar andere nicht zu verachtende features:
- DI-Out mit gut klingender, 1960er Speakersimulation, kann auch im Standbybetrieb zum recorden/direkt ins pult spielen verwendet werden.
- der Effektloop kann für Clean und Crunch/Lead separat geregelt werden
- ein weiterer Master IN/OUT kann als zusätzlicher Effektweg verwendet werden.
- der Amp ist Midifähig, man kann in Verbindung mit einem Midifähigen Multieffektgerät insgesamt 128 soundkombinationen speichern
- die Endstufenleistung kann von 100 watt auf 50 watt oder 25 watt reduziert werden.
somit hat man für jede gelegenheit immer das passende besteck dabei
- der Amp ist absolut unkompliziert, robust und nahezu unkaputtbar und verträgt sich mit einer vielzahl an boxen und Effektpedalen/Multieffektgeräten.
die 6100er bekommt man nur noch gebraucht, sie sind aber gesucht und haben daher einen sehr stabilen wiederverkaufswert. selbst bei blindkauf und anschließendem Nichtgefallen (kann ich mir bei deinen soundvorlieben zwar nicht vorstellen) kannste den ohne wertverlust wieder weiterverkaufen.
ich habe meine Anniversary´s (waren immerhin 5 und ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen) hab ich immer in kombination mit einem Boss GT8 (via 4-Kabel-methode) gespielt und habe da wirklich sehr gute ergebnisse erziehlt. sowohl ich als bandkollegen und zuhörende musiker waren jedenfalls sehr zufrieden.
den engl powerball kenne ich auch relativ gut, würde ihn dir aber nicht empfehlen, da dessen stärken eher im heftigeren bereich einzuordnen sind. dann lieber einen engl screamer oder einen engl savage 100. der aktuelle EVH (eddie van halen) Amp ist auch eine empfehlung wert, ist halt furztrocken und kann von clean bis metal ebenfalls alles.
und zu guter letzt kann man auch einen blick in richtung Hughes & Kettner Switchblade riskieren. ein sehr flexibler, vielseitiger und gutklingender Amp für effektminimalisten, die lieber spielen als auf dem boden nen stepptanz veranstalten.