(Rock) 2. Recordingversuche

• Ersteller phess90
  • Erstellt am
phess90
phess90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.25
Kekse
4.205
Hallo!
Wir haben unsere 2. Recordingversuche unternommen und ich würde mich einfach über Anmerkungen, Kritik usw. sehr freuen. Mehr möchte ich da jetzt nicht verraten, es sei denn ihr habt gezielte Fragen.
Der Einfachheit halber hier die mp3s. Ich glaube die wma braucht man nicht unbedingt, oder irre ich mich da?

https://soundcloud.com/tunesday-music/sets/2nd-ep

Danke und Gruß!

Eigenschaft

Ich find das klingt alles nen bischen nach roh-mix.
Musikalisch geht das auf jeden Fall klar, außer dass mir bei dem Gesang öfter mal nen wenig der Punch fehlt....

Du has ja jetz nich soviele (um nicht zu sagen: gar keine :D) Infos da gelassen.... so lässt sich das schwer einordnen.

Hey,
also ich habe davon wirklich keine Ahnung, deshalb auch keine Infos rausgegeben. AUfgenommen haben wir nacheinander, Cubase benutzt, verschiedene Instrumente, Amps, Ampmodeling und bis zu 3 Mikros (Außer Schlagzeug natürlich).#
Den Mix finden wir so schon eigentlich gut, was findest Du daran "Unfertig"?

Ich schreib auch mal meine Meinung.
Bass und Stimme, finde ich nicht schlecht. Das Schlagzeug geht leider etwas unter. Habt ihr mit einzelnen Schlgazeug Mikros gearbeitet ? Es ist zwar total aufändig, aber es lohnt sich, die Snare, die BD und zwei Overheadmirkos abzunehmen.
Den Becken fehlen Höhen, die Snare kommt ganz gut durch, da fehlen aber auch Höhen, und die Bassdrum kommt kaum zur Geltung. Es scheint auch ein paar Auslöschungen zwischen der BD und dem Bass zugeben
Am Anfang gibt es ein paar Timingprobleme, auch die Gitarren im Refrain "hängen" manchmal was.

Lutz

Ja 2 Overheads, Snare, BD und Hihat einzeln abgenommen. Wegen Schlagzeug wundert mich das etwas, unser Schlagzeuger hatte daran nichts auszusetzen, hm.
Aber Danke für die Anmerkungen

Die haben nie was auszusetzen

Bist Du Dir da sicher?? :D

Ich finde den Song gut, die Mischung relativ gut.
Die Bassdrum könnte sich tatsächlich einen kleinen Ticken besser gegenüber dem E-Bass absetzen. Die Snare klingt ein wenig zu überkomprimiert (ist nur meine Empfindung) und die Snare könnte man vlt. im Stereo-Panorama etwas in die Breite ziehen. Die Becken könnten mit einem Highshelf im EQ noch etwas luftiger gemacht werden. ("Das Blech muss atmen....":patpat:)

Ansonsten alles gut für meinen Geschmack! Vor allem verträgt Eure Musik mit Sicherheit nicht den "Überproduziert-Stempel" (Ich hoffe, daß kommt jetzt in den richtigen Hals ;) !) Die Musik kommt m.M.n. schön direkt und ehrlich

bei mir hattet ihr's leicht:
vorher 2x Ziggy Marley auf dem Hörer... ich wusste gar nicht wie talentfrei der ist :p

mir gefällt das wirklich gut vom Soundesign, bzw dem etwas reduzierten Ansatz desselben...
das Schlagzeug (wie schon erwähnt speziell Becken) ist 'eigentlich' zu leise
der Bass sitzt genau richtig
die Aufteilung zwischen vocals und Gitarren finde ich ausgesprochen gut gelungen (auch von der räumlichen Atmo her)
entsprechend hier: 'eigentlich' sind die zu laut/dominant

aber es ist sehr angenehm anzuhören... also irgendwie schon stimmig
könnte man ein wenig dran drehen, aber das Prinzip würde ich beibehalten
die Staffelung ist viel cooler als die beliebte '...hör mal was'n tolles Kit am Start ist...' Nummer
beim Blech würde ich 2-3 dB schätzen, beim Rest des Kits ggf die attacks abschwächen wenn noch was draufkommt

beim Gesang finde ich gerade die nicht 100% saubere/sichere Intonation gut
es ist absolut kein Drama und wirkt hier schlicht natürlich :great:

cheers, Tom

ps: wenn man sich auf etwas im MB verlassen kann, dann ist es die Snare
an der Snare gibt's immer irgendwas zu bemerken
Thomann sollte vielleicht mal an ein signature Modell denken... :D

Hallo! Vielen Dank für die Tipps und Anmerkungen.
Wir sind auch alles keine Mixingexperten. Der Schlagzeuger fand sich wirklich nicht zu leise, aber das mit der Bassdrum und Becken fällt mir jetzt auch auf, wenn ihr es sagt.
Bei dem anderen Song ist es noch deutlicher, da sind die Gitarren auch lauter als das Schlagzeug.
Ich nehme an ihr bezieht euch alle auf den ersten Song, danach kommen ja noch 2 weitere.

Wir haben das auch alles im Proberaum aufgenommen und nicht im Studio o.ä.

Grüße Patrick