Roboterstimme womit

• Ersteller Erdling
  • Erstellt am
Erdling
Erdling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.09
Kekse
233
hallo

womit kann man eine art roboterstimme erzeugen?

oder geht auch das eine menschliche stimme mit effekten drauf

Eigenschaft

Dazu verwendet man typischerweise sogenannte Vocoder, z.B. sowas. Die gibts auch in diversen Effektgeräten, z.B. in dem Boss VT-1.

ciao,
Stefan

Probier es vielleicht auch mal mit nem ganz gurzen Delay, bei hoher Decay-Zeit. Damit lassen sich einigermaßen gute Ergebnisse erzielen, ohne das man sich einen Vocoder anschaffen muss.

und auf softwarebasis? gibs da was ordentliches?

Gibts auch mehrere auf VST Basis. Da bin ich aber kein Experte für Vocal-Effekte. Ich empfehle mal eine Google Suche mit den Begriffen "Vocoder VSTi". Das sollte schon einiges Ergeben.

Entweder Vocoder mit ausgeprägeter Trägerfreqzenz oder einem Softwareplugin der das kann. Ich habe so ein Demo, daß ein WAV auf eine Trägerfrequenz aufmoduliert. Es wäre auch möglich, mit Antare Autotune und extrmene Einstellungen alles auf eine Frequenz zu tunen.

Das mit dem delay klappt gut,vielleicht noch + kurzes tremolo oder distortion.(bei zuvielen effekten wirds warscheinlich nach matsch klingen)Gibts ja haufenweise als vst´s die distortion,tremolo teile oder standart in cubase....

da gibts auch freeware-programme, die dir einen eingegebenen text nachsprechen. das klingt ziemlich abgefahren.
mir fällt im moment nur SayIt ein - such mal bei google, kannst du runterladen

Ist halt auch immer ein Frage, WAS eine Roboterstimme ist. Roboter reden so, wie man sie reden lässt. Also ist das ja fiktiv.

ich dachte an so sachen wie z.b. bei neil young "sample and hold" und "transformer" oder 2raumwohnung "2 von millionen von sternen" wenn ich da mich nicht bei den titelnamen irre gibs da so schöne stimmen mit ganz starken verfremdungseffekten.
kraftwerks sounds sind auch sehr interessant.
also starke verfremdung oder ganz und gar künstlich, beides Ok.
ich glaube der orange vocoder macht genau das was ich suche.

Erdling schrieb:
hallo

womit kann man eine art roboterstimme erzeugen?

oder geht auch das eine menschliche stimme mit effekten drauf

1. Möglichkeit (wurde schon genannt): Benutze einen Vocoder, den gibts auch als VST-Plugin. Allerdings brauchst Du dafür eine Melodie, die Du als Midispur haben musst.

2. Nimm die Stimme auf und bearbeite sie dann mit verschiedenen Effekten (Filter, EQ, Echo und sowas). Damit kann man ganz gute Ergebnisse erzielen.

Der Acces Virus hat einen schönen Vocoder :great: :)