Robert Cray auf 3sat...jetzt

Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.292
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
Falls einer Lust auf Blues und sehr perlige Stratsounds hat :)
 
Eigenschaft
 
Ist der Mann nicht schon längst tot? :eek:
 
Milosz schrieb:
Ist der Mann nicht schon längst tot? :eek:

1. es gibt auch noch Hendrix- oder SRV-Mitschnitte im Fernsehen, obwohl die tot sind

2. er ist nicht tot

3. er spielt viel auf dem mittleren Strat PU....noch einer ausser mir ;)
 
Ich muss gestehen, dass ich trotz zahlreicher Hör- und Sehanläufe mit Robert Cray nie warm geworden bin. Ein sehr guter Musiker, aber mir fehlt dieser gewisse Schuss Virtuosität, Abwechslung und Wärme in Ton und Spielweise. Und z.B. die Eleganz z.B. eines SRV oder EC.

Diesen harten, eckige Sound macht RC gut, aber nach spätestens 45 Minuten hat man denn auch alles gehört und es wird mir penetrant. Irgendwie ein Pendant zu B.B. King. Den schätze ich wirklich sehr wegen seiner Konstanz und seinem Feeeling. Nach mittlerweile 2 Live-Konzerten, 3 TV-Shows und 5 LPs/CDs wiederholt sich aber für mich alles. Dann weißt Du bei jedem Ton, welcher als nächstes kommt. Und bei Cray geht mir das irgendwie ähnlich. Sehr verlässlich - aber gerade deshalb auch nicht sehr spannend.

Ich habe viele Jahre Blues gespielt und mach das auch immer noch ausgesprochen gern. Aber ich höre mir keine Blues-Gitarristen mehr an, es langweilt mich. Heute Abend habe ich im Auto eine englische Blues-Gruppe gehört ("Blues Move") - eigentlich richtig gut, geiler Gitarren- und Hammondsound. Aber beim 3. Stück habe ich abgschaltet. Warum: Es hat sich alles wiederholt. Noch 'ne Kadenz, zum Xten Mal die pentatonische Xyz-Phrase und immer wieder derselbe Sound, die selbe Spielanlage, egal ob Dur, Moll, ob schnell oder langsam.
 
Habe vorhin ein paar Minuten reingeschaut, ist zwar nicht mein Sound aber gefällt mir, ist ne schöne Atmosphäre.
 
Ich spiele selber den Blues und mir gefällt Cray sehr gut, besser als andere weil er nicht so konservativ klingt. Natürlich klingt Blues oft immer gleich, ist ja klar, aber RC bringt noch was anderes rein, kann es nicht verbalisieren. Ich kauf mir wenn ich kann seine Strat, dieses Signature Modell :D
 
Hans_3 schrieb:
Ich habe viele Jahre Blues gespielt und mach das auch immer noch ausgesprochen gern. Aber ich höre mir keine Blues-Gitarristen mehr an, es langweilt mich.

Geht mir generell bei allen Blues-Musikern so. Deshalb hab ich auch keinen Lieblingsmusiker, sondern nur Lieblingsstücke.

Die alten Sachen von Hooker kann ich noch am ehesten am Stück hören, aber das liegt wohl an der tiefen Stimme, die einfach genial ist :)

Und generell: Blues für mich eigentlich nur Live oder als Live-Aufnahme im Fernsehn. Zum Blues gehört das Zuschauen. Alleine schon die Grimassen der Spieler...

Cray mag ich ganz gern mal, weils recht seicht ist. Grade die neuen Sachen gehen auch mal bissel in die poppigere Richtung. Kann man gut einfach so hören.
 
Hallo, Ray!

Hab Robert Cray gesehen und fand den Strat-Sound ganz nett.
Bei den Songs war zwar kein echter Bringer nach meinem Geschmack, aber Robert Cray ist trotzdem ein sehr gefühlvoller Gitarrist. Zu Lernzwecken hab ich das Konzert aufgenommen.
Die Matchlessamps klangen gut.
Die Tele hatte nen zu dünnen Sound, derwegen greift doch niemand zur Tele. Er hats getan. Die Sitarsimulation über die Tele kam auch sehr dürftig rüber, weils Delay, oder wars ein Tremolo, im Timing daneben lag.

Ich kann mich mit dem traditionellen Blues keineswegs anfreunden. Its a very stupid music. Everytime the same boring riffs and licks. Gut, daß Robert die Sache in eine souligere Richtung gelenkt hat.

Grüße, Joachim
 
Ray schrieb:
1. es gibt auch noch Hendrix- oder SRV-Mitschnitte im Fernsehen, obwohl die tot sind
:redface:
Und generell: Blues für mich eigentlich nur Live oder als Live-Aufnahme im Fernsehn. Zum Blues gehört das Zuschauen. Alleine schon die Grimassen der Spieler...
Yeah! Für Popa Chubby bin ich semper fidelis 100 Euro und mehr für ein Ticket zu zahlen, verlangen tut er um die 25. Selten so viel Spaß gehabt wie da. Blues muss live sein, Studio interessiert mich net.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben