Robert Barth

suamor
suamor
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.06.23
Registriert
13.09.06
Beiträge
654
Kekse
4.316
Ort
Südwestdeutschland
Ich habe das Thema bewußt nicht zum Geigenbauer-Thread hinzugefügt, da der genannte Robert Barth bereits gestorben ist.

Ich suche nach biografischen Details zum Geigenbauer meiner Geige und habe im Blasinstrumenten-Forum zufälligerweise aus ein paar Informationen gestoßen:
https://www.musiker-board.de/threads/instrumentenbau-barth-stuttgart.600529/

Diese decken sich allerdings in einigen Details überhaupt nicht mit den Informationen, die mir berichtet wurden.
Jedenfalls hätte ich keine Bedenken, wenn jemand sich ein Barth-Instrument zulegen möchte (nach der Beschreibung allerdings nur, wenn es ein Neubau "aus der Werkstatt" ist).
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In meiner Jugend war ich oft "beim Barth".
Das war damals die Konkurenz zu "Lerche" und man bekam dort Stereoanlagen, Fernseher, Platten und später auch CDs - dass es dort aber Instrumente gab, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Echt interessant!

Mittlerweile gibt es beide nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Barth war meines Wissens eine Familie, in Stuttgart war der Schwerpunkt auf die oben genannten Tätigkeiten, in München war ein Robert Barth als Geigenbauer beruflich tätig (das ist aber ein anderer, als der der meine Geige gebaut hat).
Interessant ist allerdings, daß Boepple bei Barth in die Lehre gegangen ist. Ludwigsburg hatte ich bisher nicht auf den Schirm.

Korrigieren muß ich mich bzgl. der Tatsache, daß in meiner Geige doch ein Zettel ist (die Farbe ist nur minimal Unterschiedlich zum Holz). Ich vermute daher, daß es ein Manufakturinstrument ist (wenn auch ein hochwertiges).

Einige meiner neueren Quellen sind
http://www.corilon.com/shop/de/produkt1377_2.html (Link wird sicher nicht ewig lang funktionieren), anhand deren Foto ich die Verwandschaft mit meiner Geige erkannt habe (Holzstruktur und Farbe).
Eine Geige (Fotos zu schlecht zum Vergleichen) https://www.the-saleroom.com/de-de/...0004/lot-310a60b8-ffe4-428f-815d-a49f0152ec0d und http://www.streichholz-schachtel.de/german/violins.htm (noch kleiner, aber besser erkennbar, könnte verwandt sein)
Ein älteres Modell: https://www.violin-leonhardt.de/de/handel-geigen/geige-m-zettel-robert-barth-stuttgart.html
http://selectviolins.com/e2/barth.html schwierig zu vergleichen (wegen der scheinbar starken Abnutzung, könnte aber an der Ausleuchtung liegen). Die Bewertung des Instruments hat ich erstaunen lassen...

Und kurioserweise bietet jemand in der Stadt, in der ich noch vor über 5 Jahren gewohnt habe, eine Barth-Geige zur Restauration an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ioline-restaurationsstueck-/550639238-74-9273
Ich vermute, diese ist ein paar Jahrzehnte älter als meine Geige.

Es finden sich noch einige wenige weitere Anzeigen aber wenig biografisches zur Werkstatt, das nicht bereits oben beschrieben wurde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben