Rob Halford scream

Xazax
Xazax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.12
Kekse
0
Hey, mich intressiert mal wie man son scream( Ich glaub das nennt sich rob Halford scream) hinkriegt. Diese screams die ganz oft im heavy metal vorkommen, die (glaub ich) technisch ähnlich dem operngesang sein sollen. Also hier als beispiel was ich meine:
http://www.youtube.com/watch?v=quPliK3eAy4

Eigenschaft

ein freund von mir kann das, er weiß aber nicht wie er das macht...
ich glaube das kann man mit dem trockenen fry hinbekommen

kann man das nicht auch als high pitch scream bezeichnen`?

Ja ist glaub ich auch als siren scream/singing betitelbar. Nunja ich glaube, dass das eher mit den FC gemacht wird. Habs gestern bei einem Gig gesehen. Und der Kerl hat auch Fc gescreamt und gegrowlt, daher glaube ich, dass das auch so gemacht werden müsste, vorallem weil das derbe laut war und so wie der gepresst hat, wäre dem das Fry wohl eher abgeschmiert.

denke is einfach gut trainierte kopfstimme mit FC oder fry je nachdem wie grob fein die verzerrung sein soll

Also ich hab das einmal (natürlich nicht so toll wie die Profis) hinbekommen. Also das wichtigste ist eine kräftige Kopfstimme und Stütze. Die Zerre kommt durch die Power die du reinlegst und das laute sowieso von alleine. So wars bei mir bei dem einen Mal zumindest. Muss mich auf alle Fälle mal selber wieder dahinter machen

ich denke auch, dass es einfach nur kopfstimme + stütze und druck ist.

Also ich hab das einmal (natürlich nicht so toll wie die Profis) hinbekommen. Also das wichtigste ist eine kräftige Kopfstimme und Stütze. Die Zerre kommt durch die Power die du reinlegst und das laute sowieso von alleine. So wars bei mir bei dem einen Mal zumindest. Muss mich auf alle Fälle mal selber wieder dahinter machen

naja denk schon das vor allen beim beispiel vll noch absichtlich verzerrt wird und nicht nur durch den druck denn man braucht um den ton zu erzeugen

weil grad bei so hohen sachen muss man doch sehr entspannt sein und glaube das es irgednwie kontraproduktiv ist sich gezielt verzerrung anzueignen und dann im endeffekt wieder nur durch übermässig power auf die stimmbänder sie zum verzerren zu bringen ? also denk ich mir

Joa wer halt mit seiner Stimme umgehen kann, macht sowas idealerweise ohne Druck. Wer das nicht kann eben glücklicherweise ohne oder eben mit. Aber auf das Ergebnis kommt es an.

der typ im vid machst das doch am anfang dann mit dem trockenem fry oder?

man muss dazu sagen dass er seine stimme echt gut unterkontrolle hat cool:D

Also Rob Halford benutzt "gepresstes Falsett". Das weiß ich da mein alter Gesanglehrer genau diese Technik perfekt beherrscht hat ;)