Roand Cube 20x: Kanalwahlschalter Reparatur

Gelfling
Gelfling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.24
Registriert
23.12.14
Beiträge
86
Kekse
297
Ort
Achern
Moin!

Ich bin zwar geborener Doppel-Linkshänder. Trotzdem möchte ich auch mal einen Reparaturbericht erstellen. Mein heißgeliebter Cube 20x von 2012 (glaube ich ...) brachte vorige Woche nichts anderes mehr zustande als einen Clean-Sound. Die Kanalwahl funktionierte nicht mehr. :weep:Schlimm, denn ich mag das Teil sehr, weil ich bloß mit ein paar Knopfdrehungen schnell einen halbwegs passenden Gitarrensound hinbekomme, und das auch noch nachts um zwei (senile Bettflucht und so ...:opa:) über Kopfhörer.

Laut YT ist das kein allzu seltenes Problem: Der eingebaute Kanalwahlschalter enthält ein kleines Schleiferchen, und das fällt irgendwann einfach ab. Danach kann der Verstärker eben nur noch die Nullnummer.

Man braucht dazu:
  • Einen Ersatzschalter. Gefunden habe ich hier den "Alps Alpine Drehschalter PCB-Montage Löt-Pin" in der Ausführung "SRBV160803"
  • Den Originalschalter von Roland (SR1712F-0106-175F0A-N9-N-008) habe ich nirgendwo gefunden. Der scheint aus der Produktion gegangen zu sein.
  • Eine Lötstation, Entlötpumpe, Entlötlitze, Flußmittel, Lot, viel Geduld
Vorgehensweise
  1. Stecker ziehen!!!
  2. Die Knöpfe abziehen, ohne Werkzeug, die stehen nur locker drauf. Es genügt, die vier Knöpfe der unteren Reihe abzuziehen, also die in der Reihe des Kanalwahlschalters.
  3. Herausdrehen der zwei Schrauben des Tragegriffs, sowie der drei Schrauben auf der Rückseite ganz unten, die vom Kabel verdeckt sind.
  4. Jetzt mit etwas Ruckel den ganzen Verstärkerteil nach hinten herausziehen, dabei die beiden Lautsprecherkabel vom Lautsprecher abziehen (oben schwarz, unten rot)
  5. Die Platine ist links über zwei Distanzhülsen mit kleinen Schräubchen befestigt - lösen.
  6. Oben die drei weißen Flachstecker lösen (Kabelklemme wegschneiden) sowie die beiden Netzstecker vom Schalter abziehen.
  7. Zum Lösen der Schalter die Überwurfmuttern mit einer 11-er Nuß lösen. Auch die sind nur "handfest".
    Jetzt kann man die Platine herausnehmen. Den defekten Kanalwahlschalter habe ich markiert.
  8. Das Entlöten ist eine Sch...Aktion. Am besten geht es, wenn man die Lötpunkte erst dick mit Weichlot "zulötet", um dann den ganzen, flüssigen Tropfen mit der Entlötpumpe abzusaugen. Den Rest kriegt man weg mit Entlötlitze und Flußmittel. Die große Wärmekapazität der Abschirmung macht die Sache nicht leicht.
  9. Neuen Schalter einlöten und alles wieder rückwärts zusammenbauen.
  10. Einstecken, einschalten und ausprobieren.
Viel Erfolg, viel Geduld und hitzefeste Fingerkuppen! ;-)

  1. Bild1.png
    Bild2.png
 
Grund: Tipfähler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben