RME Quadmic 2 ?

• Ersteller karmaguitar
  • Erstellt am
K
karmaguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.13
Kekse
0
Hallo!

August bringt RME den Quadmic 2 raus, der Einser ist seit geraumer Zeit vom Markt.

Straßenpreis des ersten Modells war 359€, vom kommenden Gerät wird er 599€ betragen. Jetzt ist mein Eindruck: Das Gerät kostet fast 100% mehr, liefert aber vielleicht 10% mehr Leistung. Was soll sowas?????

Eigenschaft

Vielleicht, weil der Preis des QuadMics bei seinem Erscheinen auch höher lag und dann mit der Zeit bzw. jetzt zur Veröffentlichung von Infos über den Nachfolger gesenkt wurde?

Das doppelte von 360 ist 720, nicht 600. Woher nimmst Du die Info "liefert aber vielleicht 10% mehr Leistung." ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Straßenpreis wird sicher wieder drunter sein. Und selbst dann: 150€ pro Kanal ist nicht viel Geld für einen anständigen Mic Preamp.

Hallo,

man sollte Strassenpreis und UVP nicht miteinander vergleichen.

Der Quadmic2 wird die Vorstufen des Octamic 2 haben (THAT1510 opamp basierend).
Die sind topp!!!!

Diese Qualität auch noch made in germany.......

alles mus billig billig billig sein, ich kanns echt nicht mehr hören....

Hallo!

August bringt RME den Quadmic 2 raus, der Einser ist seit geraumer Zeit vom Markt.

Straßenpreis des ersten Modells war 359€, vom kommenden Gerät wird er 599€ betragen. Jetzt ist mein Eindruck: Das Gerät kostet fast 100% mehr, liefert aber vielleicht 10% mehr Leistung. Was soll sowas?????

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Woher weisst du denn, wie der technische Aufbau sein wird?

Ah, so.

Weisst Du, was im alten Quadmic drin war? Ich hab irgendwo gelesen, im Fireface werden JRC4580 benutzt. Wenn das beim Quadmic auch so ist, dann ist der Schritt zum THAT 1510 jedenfalls von den technischen Daten her ein deutlicher Schritt nach vorn.

Ah, so.

Weisst Du, was im alten Quadmic drin war? Ich hab irgendwo gelesen, im Fireface werden JRC4580 benutzt. Wenn das beim Quadmic auch so ist, dann ist der Schritt zum THAT 1510 jedenfalls von den technischen Daten her ein deutlicher Schritt nach vorn.

Welches Fireface ?
Das alte FF800 hat wie das alte Octamic 1 diskrete Vorstufen.

Das Octamic 2 hat Micpres auf Basis der THAT1510, nicht diskret.
Wie auch das kommende Quadmic 2 (lt. Aussage RME)

Die neueren Firefaces 400, UC, UCX, UFX habe Micpres auf Basis des TI PGA2500, nicht diskret, digital controllierbar. (in Anlehnung an das Micstasy Design)

der 4580 als Wald und Wiesen op amp hat erstmal nichts mit den Mikvorstufen zutun, sondern später im Signalfluss. als höherwertigere alternative wird gern der BB OPA3124 genannt.
über "echte" klangliche vorteile solcher swaps oder modderei kann man sich trefflich streiten.

bin mit meinen "standart" RME immer bestens zufrieden gewesen.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich auch. Ich hab in mein altes Fireface 800 deshalb bisher nichtmal reingeschaut. Die Info mit dem 4580 hab ich irgendwo in einem Forum gelesen.