RME HDSP 9632 - Probleme in Spielen

Armin
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Hallo zusammen

Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer RME HDSP 9632. Die Karte sitzt hier in meinem "Leistungsrechner", auf dem alle hardwareintensiven Anwendungen laufen. Darunter neben Audiobearbeitung blöderweise auch ab und zu Spiele.

Selbst einige andere Programme haben einfach Ruckler in der Audiowiedergabe, als ob die Karte nur die Hälfte der Zeit arbeiten würde.

In VLC habe ich das Problem mit dieser Einstellung unter Kontrolle gekriegt:
Ausgabemodul: Win32 waveOut extension
Ausgabedevice: Microsoft Soundmapper

die Windows Mediaplayer machten von Haus aus keine Probleme (werden aber eig. nicht benutzt)
Eine Kleinigkeit stört bei Winamp: Jedesmal wenn das Winampfenster den Focus bekommt (z.B. durch Zurückschalten von einem anderen Programm), hängt die Wiedergabe kurz. Soweit erträglich, aber falls da jemand eine Lösung hat, freue ich mich darüber natürlich auch.

Am seltsamsten verhalten sich allerdings PC-Spiele. Auch wenn ich nicht oft spiele, würde ich doch nur ungern dafür die Onboard-Soundkarte verwenden.
In einem Spiel ruckelt der Sound des Intro-Videos, das Spiel selbst ist ohne Ton
In einem Spiel (HL2-Engine) läuft alles Problemlos
Im dritten Spiel gibt es die ganze Zeit über Ruckler im Sound
...
Der DirectSoundTest von dxdiag.exe läuft fehlerfrei, meldet aber irgendwann, dass die Soundkarte keinen Hardwarepuffer unterstützt und stoppt dann.
Blöderweise bieten die meisten Spiele Soundmäßig fast keine Einstellungsmöglichkeiten.

Ist das bekannt? Wie komm ich dem bei?
 
Eigenschaft
 
welche Audiogeräte stehen denn in Systemsteuerung -> Sounds & Audiogeräte -> Audio für die Soundwiedergabe zur Auswahl?

Bei Winamp mal in den Einstellungen -> PlugIns -> Ausgabe DirectSound-Ausgabe etwas rumspielen
 
ich habe überall den Analogausgang gewählt.
Meistens hört man ja was, nur blöderweise ruckelt der Sound eben - wenn du dir vorstellen kannst, was ich meine :rolleyes:


Im moment höre ich noch über den Monitorausgang ab, weil der bestellte Cinch-Adapter erst in ein paar Wochen kommt. Das dürfte aber nichts ausmachen, oder? Immerhin kommt ja meistens zumindest irgendein Sound. Im Übrigen wärs natürlich auch ab und zu toll, über Kopfhörer spielen zu können...
 

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hast Du den ASIO-Buffer in dem RME-Control-Panel mal größer gemacht und die Samplingrate auf 44.1KHz gestellt?
 
Samplingrate hab ich dauerhaft auf 44.1k
Buffer vergrößern bis auf Maximum hat nichts gebracht :(

Also das Verhalten ist unüblich, seh ich das richtig?
Selbst in Winamp?
hier gibt's eigentlich auch keine brauchbaren Einstellungen - man kann nur an den Puffergrößen drehen. Wenn man das möchte. Scheint aber nichts zu bringen
 
naja, mit Spielen kenn ich mich nun mal gar nicht aus, aber Winamp läuft eigentlich mit dem DirectSound ohne Probleme - allerdings kenn ich nur die RME Fireface, sollte aber mit HDSP genauso gehen !?
 

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