RME Fireface 800

• Ersteller HERRZOG
  • Erstellt am
H
HERRZOG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.14
Kekse
0
Guten Tag liebe Community.

Ich habe eine Frage und da ich mich in der Tontechnik allgemein nur mässig auskenne, richte ich mich nun an euch.

Ich habe mir zwei Fireface 800 zugelegt die jeweils 8 analoge Klinker-Ausgange besitzen. Diese gehen bei mir direkt auf den analogen Mixer.
Mein Problem ist nun, dass die beiden Interfaces, welche ich an meinem Mac angeschlossen habe, einzeln angezeigt werden in Ableton Live und in der Systemsteuerung (was ja auch so sein sollte und verständlich ist).

Ich will von Ableton aus meine 16 Spuren durch die beiden Interfaces schicken und dann auf die einzelnen analogen Kanäle auf dem Mixer schicken.
Das hat auch funktioniert, jedoch nur mit den ersten 8 Spuren. Und das weil ich in Ableton in der Ausgangskonfiguration nur ein von zwei Interfaces anwählen kann.
Ich weiss nicht wie ich nun die Kanäle 9 - 16 belegen kann, welche ja durch das zweite Interface gehen.

Falls Ihr eine Lösung wisst wie ich die beiden Interfaces "verschmelzen" kann, wäre ich euch sehr verbunden mir das doch bitte mitzuteilen. :)

Liebe Grüsse
HERRZOG

Eigenschaft

Willkommen!

Hier ein Video von RME:

Vielen Dank! Das sollte funktionieren!

Kein Problem, dafür sind wir ja da. -.-

ich grab einmal den Thread aus:
ich habe kein FF800 ziehe es aber gerade in die engere Auswahl. Ich habe auf der RME seite folgendes gelesen:
"Alle Ein- und Ausgänge sind gleichzeitig nutzbar*! So lässt sich beispielsweise der Instrumenten-Eingang entweder anstelle des rückseitigen Line Eingangs nutzen, oder per Mischfunktion gleichzeitig mit diesem. Bei den Mic-Eingängen sind sogar die XLR- und Klinkenbuchse gleichzeitig nutzbar. Auf diese Weise lassen sich bis zu 35 Signalquellen an das Fireface 800 anschließen, und auf 28 getrennten Kanälen aufnehmen!"

Ich verstehe die Aussage nicht ganz. Bedeutet dieses, dass ich zusätzlich zu den 4 XLR Mic Preamps noch 8 weitere Line Signale (bspw. von Inserts meines Mischpultes) anschließen kann? Oder "blockieren" sich 4 Inputs gegenseitig?
Die Beschriftung auf dem Interface hilft mir leider nicht weiter, da die XLR Inputs von 7-10 hochzählen und die Line Inputs hinten von 1-8 laufen.....

Die Beschriftung auf dem Interface hilft mir leider nicht weiter, da die XLR Inputs von 7-10 hochzählen und die Line Inputs hinten von 1-8 laufen.....
Doch, die Beschriftung sagt eindeutig,was Sache ist. Das Teil hat entsprechend den Nummern 10 analoge Eingangskanäle. Bei 1,7 und 8 kannst du entweder die vorderen, oder die hinteren Buchsen nutzen. 9+10 gibt es nur vorne. Dass RME tatsächlich mit "gleichzeitig nutzbar" wirbt, und damit dann meint, dass alle Eingänge, welche die gleiche Nummer haben, zusammengemischt werden, finde ich etwas albern.

Du kannst also zu den vier PreAmps vorne (Kanäle 7 bis 10) noch gleichzeitig sechs Line-Signale über die Rückseitigen Buchsen (Kanäle 1-6) aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit kann ich was anfangen! Danke!