RME Fireface 800: Zwei Geräte gleichzeitig anschließen?

• Ersteller dehachris
  • Erstellt am
D
dehachris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.13
Kekse
0
Hallo!

Ich habe eine kurze Frage zu einer Situation, die uns offentlichtlich entgangen ist und bei der wir nun nicht mehr weiterkommen.

Ist-Situation: 2x Macbook Pro, 1x RME Fireface 800
  1. Keyboarder: Keyboard mit Macbook und LiveStage verbunden; von dort kommen die Sounds (ein Stereokanal)
  2. Drummer: Macbook mit LiveStage; er feuert die Sequenzen + Adds + Klick ab (mehrere Stereokanäle)
Mir ist klar, dass die Lösung etwas redundant ist, da wir quasi 2 LiveStage Instanzen brauchen. Die beiden wollten es unbedingt so, sie fühlen sich besser damit.

Meine Frage: Wie können wir die beiden Macbooks mit dem Fireface verbinden? Geht das überhaupt? Wenn ja - wie? Oder benötigen wir 2 Interfaces für dieses Setup?

Besten Dank im Voraus für eure Antwort!
Chris

Eigenschaft

Uhm.. das dürfte schwer bis garnicht umsetzbar sein. Das FireFace hat soweit ich weiß nur einen FireWire Anschluss insofern fängts schon da an zu hapern. dann noch die Signale von beiden Geräten zu verarbeiten, die eventuell die gleichen In / Outs ansprechen, nee das ist ganz böse^^.

Mein Tipp, benutzt einen Computer, das ist die billigste Methode. Alternativ könnt ihr das Fireface ja auch komplett dem Drummer überlassen und ein zweitinterface für den Keyboarder besorgen, das wären aber nochmal geschätzte 100-150€ wenns was anständiges sein soll.

Müsst ihr wissen ob es euch das Geld wert ist, vielleicht könnt ihr das zwei Interface ja noch anderweitig verwenden.

Mfg, Xaser

Hi!

Danke für deine schnelle Antwort.
Das Fireface hat offensichtlich 2 Firewire-Anschlüsse, wie ich gerade erfahren hab.

Die Frage mag offensichtlich klingen, aber ließe sich damit sowas realisieren?

Uhm.. das dürfte schwer bis garnicht umsetzbar sein. Das FireFace hat soweit ich weiß nur einen FireWire Anschluss insofern fängts schon da an zu hapern. dann noch die Signale von beiden Geräten zu verarbeiten, die eventuell die gleichen In / Outs ansprechen, nee das ist ganz böse^^.

Mein Tipp, benutzt einen Computer, das ist die billigste Methode. Alternativ könnt ihr das Fireface ja auch komplett dem Drummer überlassen und ein zweitinterface für den Keyboarder besorgen, das wären aber nochmal geschätzte 100-150€ wenns was anständiges sein soll.

Müsst ihr wissen ob es euch das Geld wert ist, vielleicht könnt ihr das zwei Interface ja noch anderweitig verwenden.

Mfg, Xaser

Laut hersteller sind die mehreren Ports so begründet:

Selbstverständlich bietet das Fireface 800 einen zweiten Port für Hub-Funktionalität, Bi-Lingual Mode für volle FireWire 400 Kompatibilität, sowie zusätzlich einen dritten FireWire 400 Anschluss. Dank der Multiports lassen sich mehrere Fireface 800 parallel, und damit gleichzeitig an einem FireWire-Anschluss betreiben.

Quelle: http://www.rme-audio.de/products_fireface_800.php

Würd mich wundern, wenn sowas möglich wäre, halte ich als Programmier Treibertechnisch für so schwer umzusetzen, dass es sich für die Entwickler nicht lohnt. Wäre interessant mal die Meinung eines Produktspezis zu hören.

MfG, Xaser

Schick das Audio doch durchs Netzwerk. P2P über Gigabit-Lan müsste eigentlich recht flott gehen.

Und dann?

Ich nehme mal an, das ganze soll auch Live funktionieren, und da dann noch groß mit Fehleranfälligen Netzwerkverbindungen rumzuspielen.. Ich würds nicht riskieren.

MfG, Xaser

Hmm ich habe das gerade mal durchgerechnet. Ein 24 Bit Monokanal bei 44,1kHz Abtastrate sind 24*44100 = 1058400 bit/Sekunde, macht 1058,4 kbit/s * vielleicht 8 Kanäle = 8467,2 kbit/s. Dazu kommen natürlich noch Paketheader, aber Gigabit-LAN überträgt bis zu 1000000000 kbit/s. Das sagt natürlich noch nichts über die Latenz aus, ich will nur zeigen, dass sich das Netzwerk von der reinen Nutzlast her tendenziell eher langweilt. Das Fehlerpotential liegt da eher an der verwendeten Software, aber ich bin sicher dass es dort professionelle Lösungen gibt. Weil mit einem Plugin müsste das ja denn erst wieder in den Sequenzer im anderen Computer und dann auf die Ausgänge. Ich gebe zu dass das ein ziemliches Gebastel ist, wodurch mein Beitrag gerade obsolet wird.

Deshalb werde ich mich dir anschließen: Benutzt einen Computer! ;)

Denn 1 Gerät an zwei Computern; das wird mit hoher wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Ich befürchte das scheitert schon an der Firewire-Schnittstelle.

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe fast befürchtet, dass es wohl darauf hinausläuft.

Wir haben noch Interfaces zur Verfügung, wahrscheinlich sollten wir dann einfach ein weiteres benutzen.
Mal sehen, was wir heute Abend basteln.
Danke für eure Hilfe!

Aaargh, wieder nicht genau genug gelesen... hier stand Quatsch.

Banjo