RME Fireface 800 vs Apogee Ensemble

Paul
Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Kekse
6.701
Hallo!

Momentan gurke ich noch mit einem M-Audio FastTrack rum, allerdings machen die Outputs schon seit einiger Zeit Probleme, die Treiber scheinen auch nicht die stabilsten zu sein und ich hätte gerne mehr Erweiterungsmöglichkeiten.

Hatte mich eigentlich schon auf das FF800 festgelegt (u.A weil ich noch nie was schlechtes über die Teile gelesen hab, vorallem was Treiber angeht). Allerdings fällt mir beim Stöbern auch immer öfters das Ensemble ins Auge.

Ich denke das beide auf einem hohen Level sind. Kennt jemand spezielle Vor- bzw. Nachteile die für ein jeweiliges Interface sprechen würde?

Besten Gruß & Danke!

Eigenschaft

Was erwartest du denn von deinem zukünftigen Interface? Was muss es können an, Outputs, Preamps, Wandlerauflösung etc.?

Und vor allem: Was für einen Computer nutzt Du ? Denn ein Nachteil der Apogee Interfaces (sofern man das als solchen bezeichnen kann/will): Sie laufen nur mit MACs. Nicht unter Windows.

Das mit dem Mac ist kein Problem, bin seit 6 Jahren Mac User.

Von der Ausstattung erwarte ich eigentlich das was beide bieten. Besonders wichtig sind mir gute Wandler da ich in Zukunft auch gerne 1-2 gute Preamps (Neve) benutzen will. Ich denke was die Wandler angeht hat Apogee die Nase vorne.
Und Stabilität ist mir enorm wichtig, ich hasse nichts mehr als wegen technischen Problemen eine Session neuzustarten.

Meine DAW ist momentan noch PT10, will aber so schnell es geht auf PT11 updaten.

Was ich damit auch meinte ist: wie viele in-und outputs brauchst du? Brauchst du ADAT? Wenn ja: Wie viele Kanäle brauchst du? Stabile Treiber und Gute Wandler kriegst du nämlich bei beiden Produkten.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Ich brauche momentan höchstens 3. Aber ich hätte gerne die Möglichkeit per ADAT zu erweitern bzw. noch paar Inputs zu haben. Von daher passen Ausstattungstechnisch beide Interfaces genau in mein Rahmen.

ich hatte noch keines der beiden Interfaces unter aber Austattungsmässig geben sie sich nicht viel. Was eine Rolle spielen könnte ist das das FF800 einen ADAT-In mehr hat plus mehr Analog-Inputs. Wandlermässig werden die sich nicht viel nehmen. Zu den Pre's gabs bei Gearslutz die einhellige Meinung
RME's sound = Clean, accurate, and musical.
Apogee's sound = Slightly Colored Pleasing and musical.
Jedoch ist das Ensemble schon nicht mehr unterstützt, das heisst mit Treibern könnte es in Zukunft schwierig werden. Das Fireface 800 wird wahrscheinlich auch vom Markt genommen werden, sobald der Nachfolger verkauft wird. -> Vielleicht wäre ja das neue Fireface, das 802 etwas für dich, sobald es erhältlich ist.

Demnach, was ich gelesen habe sind beides sehr solide, ja sogar sehr gute Interfaces. Mit beiden kann man sicher Glücklich werden, das einzige was mir da Gedanken machen würde wäre die Softwareseite.

Ich würde auch auf das Fireface 802 warten, da wäret du einfach auf dem aktuellsten Stand. Das Ensemble gibts ja doch schon ne weile..
Ein anderer Kandidat wäre auch das UAD Apollo, ist aber nochmal ein Stückchen teurer. Weiß nicht, ob dein Budget das mitmacht?

Grüße
Daniel

Das Apogee Quartet wäre vielleicht auch eine Idee.

Nachtrag: Bei Digital Audio Service und beim Grossen T gibts das Fireface 802 jetzt für 1500 Euro. und wenn du etwas mehr ausgeben willst gibt es noch das RME UFX, das wäre dann im Preisrange des Apollo.

Hab' mir jetzt mal das Ensemble und das Fireface 800 geliehen - werd' die nächste Woche über mal testen was ich dann behalte :)

Wenn du magst wäre es toll wenn du vielleicht ein, zwei Samples hochladen könntest!