RME Babyface vs. Focusrite saffire pro 24

  • Ersteller cleansound
  • Erstellt am
cleansound
cleansound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
08.12.10
Beiträge
183
Kekse
100
Ort
Gumpoldskirchen
hi leute,

um es mal vorwegzunehmen. natürlich habe ich gesucht ob es themen wie dieses gibt. da ich leider keine gefundne habe war ich gezwungen ein neues thema zu eröffnen.
wie schon in der überschrieft gesagt RME BABYFACE VS. FOCUSRITE SAFFIRE PRO 24


mein plan ist es zu den genantnen interfaces ( kommt drauf an welches ich letztenendes nehme) auch noch den Focusrite Octopre MKii ( ein preamp mit 8 eingängen) dranzuhängen.

bitte sagt mir einfach warum ihr einen der beiden besser findet, vorallem ob sich die 250 euro mehr beim babyface lohnen oder nicht.

danke schon mal im voraus

cleansound


---------- Post hinzugefügt um 23:19:12 ---------- Letzter Beitrag war um 20:01:25 ----------

ich würde hierbei noch gerne hinzufügen, dass ich selber auf der seite des focusrite bin. zumal dieses interface mir von meinem lehrer empfohlen wurde, andererseits hat es auch zwei seperat einstellbare gain potis. ein weiterer grund ist der schon oben genannte preisunterschied.
fazit ist, dass ich zum focusrite tendiere
 
Eigenschaft
 
Hallo wenn du die Gitarre aufnehmen willst dann mit einem Microfon an der Gitarrenbox ..oder so mache ich das von einem Gitarreneffektgerät -Bodentreter den Kopfhörerausgang verwenden zur Aufnahme .
Man kann im Setup der SAFFIRE PRO 24 sehr viel einstellen , die Eingänge wahlweise im Pegel anpassen .

Ein Key dann auch an einen Line-Eingang anschließen usw.

Falls man mehrere Instrumente anschließen will , so ist ein kleines Mischpult dafür geeignet .

Die empfindlichen Mic-eingänge eben nur für Mic .

mfg
 
noch nie was von DI-Spuern, Reamping, VST-Guitaramps und Hi-Z-Eingängen gehört?
 
ne, ich kenn mich zwar ein wenig aus, aber die begriffe kenn ich nicht.
 
Hallo Kusi ..das Problem kenn ich so nicht ..ist aber klar wenn Hi-Z Eingang zu stark verstärkt hilft hier ein Padschalter ..aber der darf nicht nur als z.B - 6 bis -12dB Glied sein sonder muss im Gerät den OP -Verstärker reduzieren ..das kann man nachträglich vergessen, hier müsste die Schaltung geändert werden .

Für reine Studioaufzeichnung ist diese Methode klar , ich spiel meist Playback und so wies aus dem Amp kommt direkt auf eine Guitasrpur vom Live 8.

mfg
 
genau ;) so hab ich das problem auch gelöst: eine kleine zusatzbox gebaut, mit hochohmigen impedanzwandler und einer dämpfung dahinter, zwischen gitarre und interface geschaltet. aber dies kann keine lösung sein für den otto-normal-verbraucher (soll nicht abwertend klingen!)

mfg
 
ok.....und jetzt mal bitte für die laien unter uns. kan das mal jemand so erklären dass man sich auskennt
wäre ur nett....danke
 
hi, wenn du DI-guitartracks aufnehemn willst, finger weg von focusrite. (siehe den thread hier, da habe ich geschrieben wieso https://www.musiker-board.de/soundk...te-fuer-focusrite-saffire-pro-40-gesucht.html )

mfg kusi

Ich glaube in dem von Dir zitierten Thread ist inzwischen herausgekommen, dass man Gitarren mit HiGain-Pickups besser nicht an einem Saffire-Modell ohne Pad betreibt. Ohne Pad sind anscheinend Saffire Pro 14 und Pro 24 (ohne DSP).

Normale Gitarren lassen sich exzellent am Gitarreneingang aller Saffire-Modelle spielen, ohne das man einen Pad-Taster bräuchte.

Clemens

---------- Post hinzugefügt um 16:16:40 ---------- Letzter Beitrag war um 16:02:37 ----------

bitte sagt mir einfach warum ihr einen der beiden besser findet,

RME ist wahrscheinlich besser. Die TotalMix-Software ist ein echter Zugewinn, die Mic-Preamps von RME werden allgemein sehr gelobt und die Treiber von RME stehen über jedem Zweifel.

Das sage ich, obwohl ich ein Focurite Saffire Pro 40 habe und extrem zufrieden damit bin.

Focusrite kommt mit der Saffire-Serie schon in allen Punkten sehr nahe an die RME-Produkte heran. Gute Mic-Preamps, eine fast genauso flexible MixControl-Software und gute Treiber mit denen niedrige Latenzen möglich sind.

Der Hauptunterschied ist, dass das Babyface ein USB-Interface ist und das Saffire ein Firewire-Interface. D.h. es muss erstmal die passende Schnittstelle vorhanden sein.

Der zweite Unterschied: Das Babyface wird über einen mehrfach belegten Drehregler bedient - das wäre z.B. nix für mich - am Saffire habe ich für Eingangsempfindlichkeit, Gesamtlautstärke und Kopfhörerlautstärke extra Drehregler, an denen ich schnell dran bin.

Der dritte Unterschied: Das Saffire hat einen Standalone-Modus. Man kann in der MixControl-Software eine Mischung im Gerät abspeichern - die wird automatisch aktiviert, wenn das Gerät ohne Computer angeschaltet ist.

Clemens
 
stimmt. aber was sind denn jetzt hi gain pickups. ich meine da fallen meine prs humbucker ja quasi auch schon fast hinein.!?!

und soweit ich weis hat keiner der saffire einen pad schalter

---------- Post hinzugefügt um 16:24:09 ---------- Letzter Beitrag war um 16:16:47 ----------

1. ich werde mir einen mac zulegen. der hat einen firewireanschluss. das dürfte also kein prolem sein

2. wie du, finde ich den einen poti beim babyface auch nciht so "schön". bin ich in der hinsicht deiner meinung

3.der preisunterschied. wenn du mit dem focusrite zufrieden bist, mein lehrer es mir empfohlen hat und es auch um 250 euro billiger ist dann ist es doch nur logisch das saffire zu nehmen, oder

mein entschlus stand eigentlich schon zu 90 prozent fest als ich das von kusi las. das hat mir jetzt ein wenig aufgestossen und ich bin mir nicht mehr ganz sicher
 
und soweit ich weis hat keiner der saffire einen pad schalter
Doch, das Pro 40 hat welche für die Eingänge 1+2

http://www.digisales.eu/assets/images/focusrite-saffirepro-40.jpg

---------- Post hinzugefügt um 16:28:14 ---------- Letzter Beitrag war um 16:25:15 ----------

mein entschlus stand eigentlich schon zu 90 prozent fest als ich das von kusi las. das hat mir jetzt ein wenig aufgestossen und ich bin mir nicht mehr ganz sicher
Ich würde es einfach riskieren. Wenn du es im örtlichen LAden kaufst, dann vor Ort, ansonsten ist das für mich ein legitimer Fall, Money Back auszunutzen.
 
ja, ich habe meine entscheidung getroffen. och kauf das focusrite aus mehrerebn gründen.

und wenn es wirklich probleme geben sollte wird einfach reklamiert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben