RME BABYFACE PROBLEM: MONOTON

F
FADY58
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
04.02.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

habe mir vor einigen Tagen das Audio Interface "RME Babyface" und das "Neumann TLM 103 BK" geholt.

Folgendes: Die Aufnahme kam anfangs mit großer Zeitverzögerung und einem Delay aus den Monitorboxen raus. Dieses Problem konnte ich irgendwie beheben.
Nun stehe ich vor einem weiteren Problem. Als ich anfing aufzunehmen klappte alles wunderbar. Plötzlich sah ich, dass die Aufnahme komplett auf der linken Spur gelandet ist und nicht wie gewünscht STEREO auf beiden Spuren. Das verwunderte mich da meine Stimme vorher in STEREO aus den Boxen kam.

Als ich auf mein Interface sah fing dieses auch an verrückt zu spielen.
Egal welches Geräusch ins Mikrofon eingeht, auf dem Interface schlägt nur die Linke Spur aus und die Rechte ist komplett tot. Ich habe nichts verstellt und weiß deshalb auch nicht woran es liegt. Im Internet finde ich nirgends die selbe Problematik.

Kann mir jemand von euch behilflich sein?


VG,
Fady
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch ein Bild von meinen aktuellen Einstellung in der dazu gelieferten Software.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • TotalMix Einstellungen.jpg
    TotalMix Einstellungen.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 264
Hallo Fady58 und herzlich Willkommen on Board!

Wenn Du Deine Stimme mit einem Mikro aufnimmst (was man normalerweise auch genauso macht), musst Du eine Mono Spur anlegen. Dann kommt aus beiden Lautsprechern was raus.
Eine Stereospur erwartet immer 2 Signale/2 Mikros.
Kommt nur eines, bleibt die andere Spur stumm;-)

Viele Grüße,

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleine Korrektur, Hochwürden!

Wenn eine Stereo-Spur mit nur einer Mikro(Mono)quelle versehen wurde, kann keine andere Spur stumm sein, da ja nur eine (nämlich die Stereo-Spur) existiert.
Daher würde ich die Formulierung ungefähr so ansetzen:

Bei Anlage einer Stereo-Spur unter Zuweisung einer Mikrofonmembran in Monoausführung kann man sich entscheiden, in der linken oder der rechten Hälfte der Stereospur aufzunehmen.
Soll hingegen die per Mikrofon reproduzierte Schallquelle auf beiden Lautsprechern gleichermaßen gehört werden, so empföhle sich das Anlegen einer Mono-Audiospur unter Zuweisung der Mikro(Mono)quelle.

Voraussetzung: Im Main-Out wird das Panorama genau auf die Mitte gelegt (also Null-Stellung)

P.S.: Auch von mir ein herzliches Willkommen "an Board" :hat:

P.S. 2: Den Denkfehler habe ich auch im allerersten Recordingversuch gemacht! => Et hätt´ noch immer joht jejange...;)

Aufgemerkt: Die meisten Mikrofone sind Empfänger mit einer Mikromembran (Ausnahmen aussen vorgelassen), ergo sum kann das aufzunehmende Signal erstmal nur auf einer Mono-Audiospur landen.
Mit dem Panorama-Regler des Aufnahmekanals kann ich mich entscheiden, ob der Klang aus der Mitte der Lautsprecher kommen soll, oder mehr nach links oder rechts wandern soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Leute! Dank euch ich hab es raus :D + verstanden! Vielen dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben