Guvnor
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Servus,
gibt es hier evtl. jemanden, der bereits sowohl mit Yamaha RM1x als auch Yamaha QY700 gearbeitet hat?
Ich plane zur Zeit, mir eine der beiden Maschinen zu holen, und zwar hauptsächlich als Sequencer, die internen Sounds sind bei mir also Nebensache.
Was mir generell bei den Yamaha-Sequencern gefällt (wobei ich gleich sagen muß, daß ich noch keinen davon benutzt habe, ich kann also nur das beurteilen, was ich gelesen/gesehen hab): Man kann wohl nicht nur einfache Patterns bauen, sondern auch Fill-Ins, die man einfach so zwischenrein triggern kann (ich stell mir das so vor wie damals bei meinem KORG i5s Keyboard), und das wäre für mich und meine Arbeitsweise einfach traumhaft. Ich brauche es hauptsächlich für Live-Auftritte, wo ich nur mit Hardware arbeite, aber auch im Studio kriege ich oft bessere (oder zumindest andere) Ideen, wenn ich an meinen Geräten rumhantiere statt am PC zu sitzen. Meist nehme ich dann nebenbei auf und bau die Sachen am PC nach, aber ich könnte mir auch durchaus vorstellen, später komplette Tracks auf einem Hardware-Sequencer zu bauen, sofern der Sequencer eine intuitive Arbeitsweise ermöglicht.
Im Moment besitze ich nur zwei Electribes (ES-1 und EA-1), mit der EA steuere ich zudem einen Micron und einen Nordlead an. Allerdings sind die Patterns auf 4 Takte begrenzt und ich habe nur 2 monophone Spuren, damit läßt sich halt fast nix machen, bzw. man muß oft ganz schön rumtricksen, um mehr rauszuholen. Zudem kann man z.B. bei der ES nichtmal im Pattern mitspeichern, welche Spuren anfangs erstmal gemuted sein sollen usw.
Also habe ich mich nach ein paar MIDI-Sequencern umgesehen, aber viele der älteren Generation (Kawai Q80 usw.) sind oft nicht so wirklich auf Live-Einsatz ausgelegt (mit Live-Einsatz meine ich pattern-/loopbasiertes Arbeiten und das schnelle Muten von Spuren). Die typischen Grooveboxen sind mir aber hingegen wieder oft zu limitiert (MC303 ist was MIDI-Out angeht nicht allzu prall, Electribes haben kurze Patterns, usw). Yamaha scheint aber echt super zu sein, was Sequencer angeht, und QY700 und RM1x liegen auch preislich schön im unteren Bereich
Hier nochmal kurz eine Liste der Gründe, warum ich mir viel von den Yamaha-Geräten verspreche:
- lange Patterns möglich
- Fill-Ins sind möglich
- Diskettenlaufwerk
- RM1x hat sog. "Mute Memory"-Slots
- QY700 hat 2 MIDI-Outs
- soweit ich gelesen habe sind beide in Sachen MIDI-Sequencing sehr "vollständig"
- RM1x ist schön kompakt, dafür hat QY700 ein größeres Display (schade daß der QY300 kein gescheites Live-Muting ermöglicht)
Wenn ihr euch für eines der beiden Geräte entscheiden müßtet, welches würdet ihr wählen? RM1x ist wohl mehr auf elektronische Live-Mucke ausgelegt, was mir auch durchaus recht ist, aber ich weiß nicht ob es auch irgendwelche Abstriche gegenüber dem QY700 gibt, die für mich vielleicht von Bedeutung sein könnten?
Wäre nett wenn mir jemand ein paar Infos und evtl. auch noch Alternativen (wie unterscheidet sich z.B. die Arbeitsweise zu den Akai MPCs?) nennen könnte!
EDIT: Noch eine kleine Frage: Weiß jemand, ob die RM1x vernünftige (also wirklich originalgetreu klingende, nicht einfach nur ähnliche) 808- und 909-Sounds hat?
gibt es hier evtl. jemanden, der bereits sowohl mit Yamaha RM1x als auch Yamaha QY700 gearbeitet hat?
Ich plane zur Zeit, mir eine der beiden Maschinen zu holen, und zwar hauptsächlich als Sequencer, die internen Sounds sind bei mir also Nebensache.
Was mir generell bei den Yamaha-Sequencern gefällt (wobei ich gleich sagen muß, daß ich noch keinen davon benutzt habe, ich kann also nur das beurteilen, was ich gelesen/gesehen hab): Man kann wohl nicht nur einfache Patterns bauen, sondern auch Fill-Ins, die man einfach so zwischenrein triggern kann (ich stell mir das so vor wie damals bei meinem KORG i5s Keyboard), und das wäre für mich und meine Arbeitsweise einfach traumhaft. Ich brauche es hauptsächlich für Live-Auftritte, wo ich nur mit Hardware arbeite, aber auch im Studio kriege ich oft bessere (oder zumindest andere) Ideen, wenn ich an meinen Geräten rumhantiere statt am PC zu sitzen. Meist nehme ich dann nebenbei auf und bau die Sachen am PC nach, aber ich könnte mir auch durchaus vorstellen, später komplette Tracks auf einem Hardware-Sequencer zu bauen, sofern der Sequencer eine intuitive Arbeitsweise ermöglicht.
Im Moment besitze ich nur zwei Electribes (ES-1 und EA-1), mit der EA steuere ich zudem einen Micron und einen Nordlead an. Allerdings sind die Patterns auf 4 Takte begrenzt und ich habe nur 2 monophone Spuren, damit läßt sich halt fast nix machen, bzw. man muß oft ganz schön rumtricksen, um mehr rauszuholen. Zudem kann man z.B. bei der ES nichtmal im Pattern mitspeichern, welche Spuren anfangs erstmal gemuted sein sollen usw.
Also habe ich mich nach ein paar MIDI-Sequencern umgesehen, aber viele der älteren Generation (Kawai Q80 usw.) sind oft nicht so wirklich auf Live-Einsatz ausgelegt (mit Live-Einsatz meine ich pattern-/loopbasiertes Arbeiten und das schnelle Muten von Spuren). Die typischen Grooveboxen sind mir aber hingegen wieder oft zu limitiert (MC303 ist was MIDI-Out angeht nicht allzu prall, Electribes haben kurze Patterns, usw). Yamaha scheint aber echt super zu sein, was Sequencer angeht, und QY700 und RM1x liegen auch preislich schön im unteren Bereich
Hier nochmal kurz eine Liste der Gründe, warum ich mir viel von den Yamaha-Geräten verspreche:
- lange Patterns möglich
- Fill-Ins sind möglich
- Diskettenlaufwerk
- RM1x hat sog. "Mute Memory"-Slots
- QY700 hat 2 MIDI-Outs
- soweit ich gelesen habe sind beide in Sachen MIDI-Sequencing sehr "vollständig"
- RM1x ist schön kompakt, dafür hat QY700 ein größeres Display (schade daß der QY300 kein gescheites Live-Muting ermöglicht)
Wenn ihr euch für eines der beiden Geräte entscheiden müßtet, welches würdet ihr wählen? RM1x ist wohl mehr auf elektronische Live-Mucke ausgelegt, was mir auch durchaus recht ist, aber ich weiß nicht ob es auch irgendwelche Abstriche gegenüber dem QY700 gibt, die für mich vielleicht von Bedeutung sein könnten?
Wäre nett wenn mir jemand ein paar Infos und evtl. auch noch Alternativen (wie unterscheidet sich z.B. die Arbeitsweise zu den Akai MPCs?) nennen könnte!
EDIT: Noch eine kleine Frage: Weiß jemand, ob die RM1x vernünftige (also wirklich originalgetreu klingende, nicht einfach nur ähnliche) 808- und 909-Sounds hat?
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