Rivera K 412 16 ohm oder 8 ohm ?

  • Ersteller nightman
  • Erstellt am
N
nightman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.18
Registriert
03.02.09
Beiträge
3.283
Kekse
37.624
Ort
Bayern
Hallo
Ich habe eine Frage zu einer gebrauchten Riverabox die ich heute geholt habe.
Der Verkäufer sagte mir die Box sei mit 8 ohm zu betreiben, auf dem Typenschild steht "V30/16", aber nichts von Ohm.
Wenn ich ein Boxenkabel rein stecke zeigt mir das Multimeter 12 ohm was ja eigentlich für ne 16 ohm Box sprechen würde, da ja der Gleichstromwiderstand nicht das gleiche wie der Wechselstromwiderstand ist.
Bei meiner Peaveybox (mit 8 ohm) zeigt mir das Multimeter 6 ohm.
Ich möchte einfach eine Fehlanpassung vermeiden, vermutlich muß ich die Box aber doch aufschrauben und auch die Verkabelung checken.
Wäre für eine informative Antwort sehr dankbar.

Gruß Harry
 
Eigenschaft
 
Hi Harry!

Ich würde auch auf 16 Ohm tippen. Die gemessenen 12 Ohm Gleichstromwiderstand passen da schon.
Das Typenschild sagt ja entweder etwas über die Gesamtimpedanz etwas aus, oder eben über die verbauten Typen. Was immer auf dasselbe rauskommt.
Sind 16 Ohm Typen verbaut, hat die Box entweder 16 (seriell/parallel) oder 4 Ohm (parallel). Geht schaltungstechnisch nicht anders. Alle in Serie wären 64 Ohm, so doof war Rivera bestimmt nicht.
Eigentlich reicht ein Blick auf ein Chassis (eventuell durch einen Tragegriff an der Seite?), da sollte eine Bezeichnung drauf stehen.


Greetz,

Oliver
 
Danke Oliver ;)
Ich hab sie aufgeschraubt und es sind V30 16ohm Speaker, sind sogar noch Beamblocker davor, klingt schön homogen im ganzen Raum.
Vielleicht mach ich die unteren 2 Beamblocker raus das sie etwas giftiger wird, oder 2 über Kreuz, mal schauen. Danke.

Gruß Harry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben