Rivera Fandango zu leise?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
466
Kekse
602
Hi zusammen,
Ich habe einen Rivera Fandango 55W Combo, der mir eigentlich eine Menge freude bereitet.
Allerdings kommt mir der Verstärker für 55W Ausgangsleistung extrem leise vor. Ich kann mir nicht helfen, ich hatte schon einige Verstärker um 50W, auch im Vergleich zu meinen anderen beiden Amps (Orange th30 und Marshall jcm 800) ist das Teil echt leise. Ich hatte das Teil gerade beim Mechaniker, genau mit der Problemstellung er meinte alles wunderbar, Ausgangsleistung liegt zwischen 75 und 80 W, aber das spürt man subjektiv beim Schalldruck nicht im geringsten! Erliege ich da einer Sinnestäuschung? Wie könnte ich prüfen ob das Teil wirklich so leise ist? Im Vergleich, den JCM kann ich in der Wohnung nicht auf 1 spielen, den Rivera im clean Kanal kann ich problemlos halb aufdrehen.... Im Bandgefüge muss ich schon voll Stoff geben um mich überhaupt durchzusetzen.
Ich bin echt ein wenig ratlos... Der Sound von dem Teil ist echt ein Traum, aber man muss es auch hören können....
Bin über jeden Tipp dankbar!
 
Eigenschaft
 
Ist nur der Clean-Kanal so leise oder auch der verzerrte? Was Du mal probieren könntest, ist die Gitarre direkt in den Effekt-Return einzustöpseln, dann Return-Volume aufdrehen und schauen, ob es immer noch zu leise ist. Falls er da plötzlich richtig losgeht, liegt das Problem höchstwahrscheinlich in der Vorstufe. Würde dann mal ggf. die Phasentreiber-Röhre tauschen, zum Test oder Vorstufenröhren mal eine nach der anderen durchtauschen (kannst ja eine aus dem Marshall nehmen, falls Du keine übrig hast).

Ansonsten: Ist die Impedanz der Box passend zum Speaker-Out? Ist auch wirklich ein Speaker-Kabel angeschlossen, kein Instrumentenkabel? Hast Du den Combo mal an einer 4x12 getestet, ob es da besser losgeht?

So, mehr fällt mir grad auch nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was Du mal probieren könntest, ist die Gitarre direkt in den Effekt-Return einzustöpseln, dann Return-Volume aufdrehen und schauen, ob es immer noch zu leise ist. Falls er da plötzlich richtig losgeht, liegt das Problem höchstwahrscheinlich in der Vorstufe. Würde dann mal ggf. die Phasentreiber-Röhre tauschen, zum Test oder Vorstufenröhren mal eine nach der anderen durchtauschen (kannst ja eine aus dem Marshall nehmen, falls Du keine übrig hast).

Danke, sehr gut Idee, na klar! teste ich aus? Die anderen von dir genannten Fehlerquellen kann ich ausschließen. Aber danke! Bin mal gespannt...
 
Haste den Rivera auch mal bis 10 aufgerissen ?
Bei meinem Knucklehead konnte man den gesammten Regelweg bis 10 gut nutzen, sprich der wurde trotz seiner 100 watt erst ab 4-5 erst richtig laut und es war noch Luft nach oben. ;)
 
Haste den Rivera auch mal bis 10 aufgerissen ?
Bei meinem Knucklehead konnte man den gesammten Regelweg bis 10 gut nutzen, sprich der wurde trotz seiner 100 watt erst ab 4-5 erst richtig laut und es war noch Luft nach oben.

Jep, hab ich. Er ist dann schon ordentlich laut, aber für einen 55W Vollröhrenverstärker schon eher leise. Ich hab keinen 50W Amp bei Bandproben lauter als 3-4 spielen können, den Rivera spiele ich bei 8 und hab das gefühl da kommt auch nicht mehr viel. Selbst mein 30W Orange macht vor der Lautstärker mehr Alarm. Ich hab ihn jetzt nochmal zum durchchecken zum Tech gegeben. Er meinte zwar er habe den durchgemessen und es kommen 75W Leistung an, aber die 75W hört man nicht ansatzweise, bzw. wird nicht so in Schalldruck umgesetzt wie ich das erwarten würde. hmmm...
 
Ich würde ihn mal an eine andere Box hängen, wenn er dann immer noch zu leise ist, liegts am Amp.
Ferndiagnosen sind immer schwierig, vielleicht auch mal nen anderen Tech ran lassen. ;)
 
Also ich hatte mal einen KnuckleHead 55W und der war laut wie Hölle. Hast Du das mit dem Loop schon getestet?

Ansonsten, vielleicht mehr Mitten rein?
 
Ist das ein 112er oder 212er?
Wenn letzteres, evtl. Speaker phasenverkehrt angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hatte mal einen KnuckleHead 55W und der war laut wie Hölle. Hast Du das mit dem Loop schon getestet?

wie gesagt, der ist gerade noch beim Tech, von daher kann ich das aktuell nicht selber testen. Hab ihm das aber nochmal mitgegeben... Mal sehen, bin gespannt.

Ist das ein 112er oder 212er?
Wenn letzteres, evtl. Speaker phasenverkehrt angeschlossen?

Habs an mehreren speakern/ boxen gesteste, sowohl den internen 1x12 als auch externen eine 1x12 und nochmal eine 2x12er. Klar schiebt dier 2x12er mehr, aber trotz allem ist es noch verhältnismäßig leise.
 
Hallo Sven7,
ich besitze den Rivera Venus 6, der 35 Watt hat und sehr laut ist! Ich würde zwei Dinge testen:

1) Die meisten aktuellen Riveras haben auf der Rückseite eine Schalter, mit dem die Endstufen-Power halbiert werden kann. Die Beschriftung "Modern" und "Vintage" irritiert hierbei etwas. Volle Leistung bedeutet "Modern". Prüf mal, ob der Schalter richtig steht.
2) Bei fast allen Riveras kann der Effektweg mit separatem Ein- und Ausgangsvolumen-Regler dazu verwendet werden, um bei Nichtverwendung eines Effekts ein schaltbares, zweites Mastervolumen zu generieren. Wenn also der Effektweg an ist (Pull-Poti beim EFX-In-Regler oder Footswitch) und die Lautstärke durch die beiden(!!) Effektregler reduziert wurde, dann hast Du weniger Lautstärke.

Viel Glück!
 
Was kam denn nun bei der Sache raus?

Viele Grüße
Pit
 
Danke nochmal für die vielen Tipps, hat mir sehr geholfen! Der Tech hat nochmal alles durchgecheckt, Es war wohl doch eine Vorstufen-Röhre...
Jetzt hat er wieder volle Leistung, die gemessenen Spitzen liegen sogar über 60W Ausgangsleistung - jetzt klappt es auch wieder mit der Lautstärke! :D
Allerdings hab ich in der zwischenzeit eher zufällig meinen Traum Amp gefunden (einen THC), von daher muss der Fandango leider gehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben