Rivera Era Cabinets Infos (Konstruktionsdetails etc.) - am Beispiel 4x10

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Hi Leute,

ich bin über ein interessantes Fundstück gestolpert und dachte, dass ich mal ein paar Infos hier teile, die allgemein gar nicht mal so verfügbar sind.

Die kleine Rahmenstory dazu ist, dass ich seit langem meinen Itch für einen Tweed Bassman scratchen wollte. Und dabei bin ich über einen gebrauchten Linneman M45 in der Bassman Ausstattung gestolpert. Also mit 5881 in der Endstufe und 12AY7 als V1.
Das war schon interessant - aber was fehlte war eine 4x10 - um einen Eindruck von dem klassischen 410 Sound zu bekommen. 210 kannte ich schon - und schätze ich sehr. 410 war neu für mich.
Letztlich habe ich dort, wo ich den Bassman gekauft hatte auch die zugehörige Box erworben - unwissend worum es sich dabei handelte. Aber ich fand knapp 320 für ein Cabinet mit einem Quartett Jupiter Condenser 10sc einen Deal der gut genug war.
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Vorgestern konnte ich nun das gute Stück auspacken.

Es hat ein bisschen Recherche benötigt, um herauszubekommen was ich da vor mit habe. Ursprünglich dachte ich, dass das Fender Schildchen an der Rückseite Fake wäre - gerade auch, weil ja keine originalen Eminence oder so drin gewesen sind. Aber mit ein wenig Suche bin ich auf eine erfreuliche Sache gestoßen. Es war tatsächlich eine Fender Gitarren 410. Und zwar aus der Era, als Paul Rivera für Fender Amps entworfen hat. Die 410 war wohl eine Extension für den Rivera Concert.
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Die Abmessungen sind 620x300x600 - also relativ tief und nicht ganz quadratisch. Insgesamt ist die Konstruktion sehr steif - ganz anders als die Tweedboxen.
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Am Boden gab es mal Rollen - die man sicher nachkaufen kann. Jedenfalls hat mein Cab keine Rollen mehr.
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Original hatte das Cabinet mal Eminence drin, die angeblich ordentlich Alarm machen und im Quartett 300w abkönnen sollen.
Die Wandstärke sind sehr solide 15mm, was sich beim Baffleboard interessanterweise fortsetzt. Es ist also auch die Schallwand besonders fett ausgelegt. Dennoch handelt es sich nicht um eine Bassbox, sondern tatsächlich um eine 80er Jahre Gitarrenkiste.
Getragen wird die Box mit Griffschalen an der Seite. Die Schalen wirken ebenfalls solide, aber auch "nothing to write home about".
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Jetzt aber zu den Besonderheiten dieser Box. Oder einfach das, was mich überrascht hat.
Die Box ist zwar rearloaded, aber die Bespannung ist trotzdem - weshalb auch immer - auf einem Rahmen davor montiert. Befestigt ist das ganze mit einer Art Kunststoffklett - aber im Prinzip klemmt es auch so.
Die originale Fenderbespannung ist mal ausgetauscht worden gegen billig wirkenden schwarzen Stoff. Das wird sich ändern. Da kommt vermutlich was Bluesbreaker-Style mäßiges drauf. Hab ich noch hier und sieht besser aus.
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Die nächste Überraschung war, dass die Box tatsächlich noch aus Massivholz gebaut ist. Nix Schicht. Massiv - wie in den 50ern. Vermutlich muss man das Teil ordentlich treten, bis da etwas schwingt - 15mm fordern Tribut.
Aber ich habe extra mit einem Messerchen an einer unauffälligen Stelle (Griff abgeschraubt und in der Öffnung) die Farbe abgekratzt, um auf Nummer Sicher zu gehen - ja, massiv!
Das Baffle ist gesperrt, der Rest Vollholz.

Was ich daraus gelernt habe ist, dass man schon mal von den Konstruktionsmerkmalen die Rivera Era Cabs besser nicht abschreibt - und dass diese weil noch nicht wirklich vintage, aber schon abgerockt, zu einem ziemlich attraktiven Preis zu holen sind.

Soundmäßig bin ich noch am Suchen. Die Jupiters, die drin waren, klingen für sich genommen wirklich saugut. Aber im Quartett in dieser massiven Box waren sie mir irgendwie zu nasal. Das klang dünn. Interessanterweise ein Pärchen in einer oversized 210, die quasi die selben Abmessungen wie diese 410 hat, klingt es viel voller.

Zudem bin ich gerade ein bisschen AlNiCo-Snob geworden (was wäre die Welt ohne Mojo und Esoterik). Deswegen habe ich mir vorher schon ein Quartett Jensen P10R-F zusammengekauft. Hervorragende Lautsprecher.

Aber auch diese bringen die Box nicht so zum Singen, wie erwartet - aber das werde ich erst einmal bei anderer Lautstärke und vor allem in einem anderen Raum prüfen.
Vielleicht besorge ich mir auch noch ein zweites Pärchen P10Q - von denen ich schon zwei habe. Die klingen sehr voll und weniger nasal als die R-Typen.

Ich halte Euch - ob Ihr wollt oder nicht - auf dem Laufenden.
 

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Versuche mal die Jupiter 10 LC, die haben einen ganz anderen Wumms, da liegen Welten dazwischen. Die SC waren mir auch zu zirpelig.
 
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Ja, ich glaube das gerne, @Schnabelrock
Die Jupiter haben auf alle Fälle tolle Cones und auch das ganze Chassis ist sehr massiv
Eben eine ganze Nummer sturdier als Jensen in den 50s und 60s gefertigt hat.

Nur hat sich in den letzten Jahren von USA kommend so einer unsägliches Jensen bashing verbreitet, dass ich aus Prinzip die Italiener unterstützen möchte.
Die brauen nämlich geile Speaker und deren Marketing Chef Ignazio Vagone ist sich nicht zu schade persönlich alle Möglichen Fragen zu beantworten. Super Service.

Mir dem Blackbird 40 haben sie zudem den mMn besten Lautsprecher entwickelt, der seit Dekaden auf den Markt gekommen ist.
Und deswegen Home mir den als 10er.
 
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Ich muss nachkarten.

Für ein paar Tage hatte ich die Box wieder zum Verkauf im Flohmarkt. Irgendetwas hat mich geritten und ich habe die Verkabelung noch einmal gecheckt. Tatsächlich hatte ich beim Umbau die Verkabelung von den Jupiters die vorher drinnen gewesen waren 1:1 übernommen. Und das erklärt wohl auch, weshalb mir die Jupiters zu dünn waren im Sound.
Nachdem ich noch einmal Alles neu zusammengesteckt habe war ich völlig von den Socken. Die berühmte Wärme, Dichte, das Fundament - Alles da.
Gleichzeitig diese Luftigkeit und schnelle Ansprache der 10er... JETZT verstehe ich die Magie der 10er (und warum mir zuletzt meine 210 besser gefallen hatte als die 410).
Alter Falter. Inserat gestoppt. Das könnte meine beste Box sein überhaupt...
 
Einen 10er Blackbird 40 hab ich in meinen Marshall SV20C gesteckt, der passt wegen des tieferen Chassis gerade so rein. Ist ein Quantensprung nach vorn, der mir z. B. das Kanälebrücken erspart, der Amp klingt jetzt allein im Normal-Kanal genau wie er soll.

Welcher Jupiter Du nimmst, habe ich gerade nicht auf dem Schirm, den 12SC fand ich eben fisselig, der 12LC klang dagegen grandios in einem Tweed, 5E3.
 
Ursprünglich waren Jupiter 10SC drin gewesen, die sicher gute Lautsprecher sind.
Ich kann eigentlich keine validen Aussagen über sie machen, da ich sie vermutlich auch falsch angeschlossen gespielt habe.
Aber die P10R-F Jensen sind einfach Hammer Speaker.
Die Blackbird 40 sind als 12er absolute Lieblingsspeaker von mir. Die 10er fehlen mir noch...
 
Ich musste mich wirklich zurückhalten, Dir die Box abzukaufen. Schön, dass sie Dir doch so gefällt, blöd für mein GAS.
P.S.: Bestünde Interesse am klassischen Fender-Amp-Logo? Das gehört doch eigentlich oben in die Ecke hin 😉
 
Und führe mich nicht....
Ich will dringend runter von meiner Sammelwut und muss dafür Gear loswerden.
Das ist blöde, weil ich eigentlich nur noch Zeugs habe, das ich richtig cool finde - nur manches nicht mehr 100% zu meinem Spielstil passt.
Beispielsweise Bluesbreaker 212 mit alten Pulsonic Celestions G12M 55Hz
Verkauft man sowas???

Ich überlege mit dem Logo, weil mir die Bespannung nicht gefällt.
Aktuell gibt's beim TTC die silberne Fender-like Bespannung in der Restekiste. Wenn ich an veräußern denke, sollte ich vermutlich zuschlagen und das Logo gleich dazu.
Wenn ich an Behalten denke, würde ich vermutlich Bluesbreaker-Style wählen.
Hab ich eh noch da und gefällt mir ästhetisch einfach besser...

Aber Originallook hat sicher Charme.
 
Solltest Du neu bespannen, denk auch an neues Velcro Klett. Der Vorbesitzer scheint vom Spannrahmen die Seiten vertauscht zu haben. Aktuell ist die Holzfläche für das Logo scheinbar rechts oben statt links. Achja, behalt die Box lieber. Du wirst Dich sonst ärgern.
 
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Das täuscht - ich habe es nur falsch herum eingesetzt. Es ist rechts unten, was gedreht links oben entspricht :)

Ich schätze, @Adrenochrome dass das Bild oben spiegelverkehrt sein könnte - denn der facto ist es, wie ich es beschrieben habe
 
Häh? Hab ich 'n Knick im Hirn? Wenn es doch so rum links oben ist, ist es doch angebracht rechts oben oder links unten?
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Was soll ich sagen... ich hab je den selben Knick.
Aber ich war gerade an der Box und spüre das Holzeck, auf dem das Batch befestigt werden kann von vor der Box stehend rechts unten. Wenn ich den Rahmen drehe, landet es also links oben (Aufsicht).
Das Bild sieht genau anders aus. Keine Ahnung wieso. Ich kann mir nur vorstellen, dass es irgendwie spiegelverkehrt sein muss (was strange ist, aber erklären könnte, was da nicht funzt).
 

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