Ritter Endstufe im Kemper - anderer Preamp?

• Ersteller maxbutter
  • Erstellt am
M
maxbutter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
0
Guten Abend liebe Runde!

Ich hab zuhause einen Kemper mit Camplifier Endstufe von Ritter und Kabinet stehen.
Dazu gestellt sich mittlerweile ein UAFX Ruby 63 und auch ein Helix.

Rein aus Interesse, könnte man die Pedale direkt in die Ritter Endstufe führen und über das Kabinet abhören? Macht das Sinn? Klingt das gut? Hat das schon jemand gemacht?

Ebenfalls würde ich gerne den Kemper
Kopfhörer-Ausgang für das Ruby nutzen. Also: Ruby - Kemper (Amp, EQ und Cabinet bypass) - Kopfhörer/Kabinet.

Müsste doch gehen, oder habe ich einen Denkfehler? Und klar, mir ist bewusst, dass das Kabinet für Kemper ausgelegt ist.

Danke!

Die kleine Lösung:

Wenn der Ritter Power Amp einen extra Input hat, kann man dort alle Preamp-artigen Pedale anschließen. Der Kemper müsste dann wahrscheinlich komplett leise gemacht werden.

Größere Lösung:

Preamp in den Kemper einschleifen und dann mit einem Preset aufrufen.

Ganz große Lösung:

HELIX als "Schaltzentrale" verwenden, Kemper und Preamp einschleifen und über Presets abrufen.

Ja, das funktioniert alles. Ich würde aber versuchen, das Ruby über Aux-In in den Kemper zu spielen. Dann kannst du es entweder per Kopfhörer abhören oder die Endstufe nutzen. Wenn du den Kemper mitnutzt hat das den Vorteil, dass die Frequenzkorrektur für die Kemper Box funktioniert. Ohne den Kemper kann man es sicher auch mal versuchen, "Flat" ist die Box dann aber nicht.