Riss in Strat Body

Chako
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Moin moin,

beim Entlacken einer Fender MiM Strat mit einer Heißluftpistole, ist mir nach einiger Zeit ein Riss in der Mitte vom Body aufgefallen. (siehe Foto, direkt in der Mitte)

Beim Riss am Tremolofach kann man sogar durchschauen (1/2 mm breit) :eek: Also hat sich das Holz komplett verzogen?

Wie kann man das ganze Retten bzw ist da noch was zu retten? Habe nach dem Abschleifen an das Auffüllen mit Leim gedacht...



Gruß Robin
 
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Wow :eek:

Könnte es sein das du den Riss erst durch die Heißluftpistole verursacht hast .....?
 
Ja könnte ich mir auch vorstellen. Eventuell hat sich das Holz an dem Riss durch die Hitze verzogen?

Die Frage ist ob es reicht, wenn der Riss mit Leim o.ä. aufgefüllt wird.
 
Ja, das wird reichen.
Nimm aber z.B. Titebond II. Der bindet wasserfest ab.
Oder einen Anderen wasserfesten Leim.
Es sei denn di Lackierst neu und so das Alles hermetisch versiegelt ist.
Ich würde den auf eine Spritze ziehen und rein damit.

Du kannst auch Epoxydharz nehmen. Das ist noch stabiler wenn dir die Haltbarkeit der Verbindung der zwei Teile sorgen macht.
 
Ich kann da nur halgaren Quatsch äussern und lasse es deshalb.
Aber es gibt hier User die sich mit Reparaturen bestens auskennen !!

Viel Erfolg dabei
 
Alles klar, danke schonmal für die schnelle Hilfe! :)
Werde erstmal weiter schleifen und dann mit Leim auffüllen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder Tipps?
 
Alles klar, danke schonmal für die schnelle Hilfe! :)
Werde erstmal weiter schleifen und dann mit Leim auffüllen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder Tipps?

Lass die Heißluftpistole weg und warte bis ein professioneller Fachmann
a la @smartin z.B. sich geäussert hat ;)
 
Seit wann ist Leim denn spaltbrückend? :weird:
Wenn das die Fügestelle der beiden Korpushälften ist, muß erstmal der alte Leim ab, bevor man an Neuverleimung denken kann. Ansonsten wäre wohl Epoxy hier das Mittel der Wahl. Aber auch dann müssen beide Hälften wieder ordentlich verzwingt werden.
 
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Ouh je....

Also erstmal weg mit der Heißluft. Scheinbar sind die Holzhälften nicht ganz trocken, unterschiedlich im Restfeuchtegehalt oder die Maserung ist nicht parallel.

Ich würde zwei Dinge vorschlagen, wobei ich die erste Variante für die bessere halte:

1. Den Korpus komplett auseinanderbrechen. Die Klebeflächen sauber abrichten oder reinigen und neu zusammenkleben. Abrichten wäre die bessere Methode, allerdings muss man anschließend wahrscheinlich die Halstasche neu fräsen. Man könnte die Flächen aber mit Holzleim einfacher wieder zusammenkleben.
Alternativ die Klebeflächen reinigen und mit Epoxid zusammenkleben. Der ist Spaltfüllend und muss nicht gepresst werden (er darf sogar nicht gepresst werden). Hier bleibt aber wahrscheinlich ein optischer Spalt zurück, der dann nur mit deckender Farbe vertuscht werden kann.

2. Korpus so lassen wie er ist und feine Bohrungen für eine Spritzenkanüle in den Riss setzen. Unten dann mit Klebeband abdichten und in die die Bohrungen mit einer Spritze und hohem Druck dünnflüssigen Epoxid einspritzen bis er aus dem Riss heraus quilt. Anschließend das Klebeband entfernen und sauber abschleifen. Dabei kann man dann auch gleich den Rest Farbe mit wegschleifen.

Methode 2 ist einfacher und billiger (beim Profi) - erreicht aber eventuell nicht die gleiche Festigkeit wie Methode 1.


PS: Alles was auf Wasserbasis ist (z.B. Weißleime [Holzleime]) brauchen zwingend Anpressdruck und sind NICHT spaltbrückend. Auch wenn eine Spaltklebung auch eine gewisse Haltekraft entwickelt, ist die verhältnismäßig klein. Dazu kommt, dass diese Klebstoffe flexibel aushärten und damit eine Schwingungsdämpfung zwischen den Korpushälften bewirken, wenn ein Spalt vorhanden ist. Das gleiche gilt um so mehr für PU-Holzkleber wie PU-Schäume etc.

Du wirst kaum so fest pressen können, dass sich der Spalt wieder schließt.
 
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Sieht mit nach einem vierteiligen Body aus. Ich seh da noch zwei Risse, oder?
 
würd ich auch behaupten.... ich denke komplett "demontieren" ist hier das Beste....
 
Danke euch für die kompetenten Antworten!

Der Body ist vierteilig, bei den anderen Rissen ist der Lack am Riss entlang gebrochen, soweit ich das beurteilen kann.

Nr.1 wäre denke ich die beste und sauberste Variante, aber m.M.n. lohnt sich der Aufwand nicht. Auch Finanziell nicht.
Dann bleibt also nur Variante Nr. 2, was ich dann auch selbst durchführen würde.

Gibt es mehrere Sorten von Epoxid oder nur eine ? Habe auf die schnelle das hier -> http://shop.hepf.com/Modellsport-Zu...zltbJtA6l68b63cVf4kua5Lfvj0LNzEx7IaAlbV8P8HAQ gefunden.
 
es gibt für alle möglichen Anwendungszwecke sehr viele verschiedene Epoxide. Ich würde wegen der einfachen Verarbeitung und einer guten Viskosität zum L-Gebinde raten. Gibts zum Beispiel hier:

http://shop.hepf.com/Modellsport-Zu...cOK7iIeWun_X_oBSQoRaJDUN9ONwD8AeGQaAkPL8P8HAQ

5 Min- Epoxy ist meist sehr dickflüssig und härtet schneller aus, als Du es einspritzen kannst. Du brauchst was mit etwa 40-60min Verarbeitungszeit.
 
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Ich stehe vielleicht grad vor einem ähnlichem Problem. Was für eine Kanüle müßte man denn verwenden, damit der Epoxid noch durchpressbar ist. Ich habe welche mit grünem Aufsatz hier, da ich solche mal zum Nachfüllen von Druckerpatronen verwendet habe. Ich würde fast vermuten, dass die zu dünn sind, der von Dir empfohlene Epoxydharz ist ja doch etwas dickflüssiger Tinte oder Wasser.
 
Ich bin gerade nicht sicher, ob die Farben standardisiert sind, aber ich benutze ebenfalls grüne oder rosa-farbene ....allerdings Stumpf, ohne Spitze.

Das Bohrloch sollte dann genau auf Kanülendurchmesser liegen, damit man genug Druck aufbauen kann. Alles über 0,5mm Außendurchmesser passt eigentlich.

WEnns optisch egal ist, kann man auch gleich auf den Durchmesser des Spitzenansatzes von der Spritze bohren. Da geht nicht nur mehr durch, sondern der ist leicht keglig und lässt sich damit wirklich dicht aufs Loch pressen.
 
Kann so etwas auch beim Cryo-Tuning passieren? Ist schließlich nur die Gegenseite. o_O
 
Dir Farben stehen für unterschiedliche Durchmesser und sollten eigentlich Standard sein. Zumindest haben die mir in der Apotheke das so erklärt.

So einen dünnen Bohrer habe ich auch nicht. Mein Kleinster hat ca. 1 mm Druchmesser.

Wie bekommst Du die Spitzen ab, ohne die Kanüle zusammenzudrücken?
 
Ich bin gerade nicht sicher, ob die Farben standardisiert sind, aber ich benutze ebenfalls grüne oder rosa-farbene ....allerdings Stumpf, ohne Spitze.

Sind farbkodiert. Und zwar nach ISO 9006. Rosa ist schon recht groß, ich glaube nur weiß hat weniger G (Gauge) und ist somit vom Durchmesser größer.
Immer nur Spritzen-Kanülensysteme mit Luer-Lock verwenden. Nur da kann man Druck aufbauen.

MFG
J.
 
geht auch ohne lock-system.... muss man nur ordentlich drücken :D

Ich bekomme die nach Verwendung garnicht mehr ab. Das landet bei mir nach Benutzung halt im Müll.
 
Heißluftpistole zum Entlacken... wie kommt man denn auf so eine perverse Idee???

In der Gitarre ist vieles mit Knochenleim (hide glue) oder ähnlichen Mischungen verklebt, diese Kleber werden durch Wärme weich. Dazu sollte eigentlich jeder auch wissen, dass jedes Holz einen gewissen Feuchtigkeitsgehalt hat.

Ich vermute, du wolltest es so schnell wie möglich machen und dir die Arbeit sparen - hoffentlich daraus gelernt.
 

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