Riss in der Decke (Archtop-Gitarre)

  • Ersteller BeetheKook
  • Erstellt am
BeetheKook
BeetheKook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.11.09
Beiträge
226
Kekse
0
Ort
Altena (Westfalen)
Hallo Leute :)

ich musste mit erschrecken feststellen, dass sich in meiner schönen Archtop ein Riss in der Decke gebildet hat und zwar recht nah am Griffbrett, ebenfalls scheint es so, dass sich der ganze Hals vom Korpus zu lösen scheint. Gerade bei der Archtop kommt man ja auch nur schwer durchs Schallloch an den Riss dran :D im Anhang ein paar Bilder. Meint ihr ich kann das selbst reparieren? Mein Händler des Vertrauens hat mir geraten ins Guitar Hospital nach Dortmund zu gehen, ist das eher zu empfehlen?

Ich danke schonmal für alle kommenden Antworten ;) WP_000050.jpgWP_000043.jpgWP_000044.jpgWP_000051.jpg
 
Eigenschaft
 
Den Riss koennte man versuchen mit CA zu kleben, normalerweise klappt das gut, vor allem wenn man die Gitarre vorher auf die richtige Feuchte bingt, aber Dein Halsproblem klingt nach einem faelligen Neck-Reset. Das kostet hier auf meiner kleinen gruenen Insel so um die 300-400 Teuronen und das duerfte in D auch nicht preiswerter gehen. Neck-Reset ist auf jeden Fall etwas fuer den Fachman und ob der den Riss gleich mitmacht duerfte den Kohl auch nicht mehr fett machen.
Ganz allgemein gesagt sieht mir das aber eher wie ein Feuchteproblem aus, oder besser gesagt ein Problem mangelnder Feuchte....
 
Hallo Corkonian,

was ist denn CA wenn ich fragen darf?^^ hm, aber der Hals ist ja noch in richtiger Position nur hat sich jetzt etwas gelöst an der Stelle im 4. Bild, hatte schon dran gedacht Leim reinzumachen :D hm, das mit der Luftfeuchtigkeit hab ich mi auch shcon gedacht, nur wie krieg ich das denn in den Griff? :/
 
CA ist CyanoAcrylat, auch als "Superkleber" bekannt.
Ist aber nicht unbedingt einfach damit zu arbeiten.
Und das mit dem Hals... der Hals DARF sich nicht bewegen. Punkt. Leim allein bringt nix, denn Leim auf Leim haelt nicht. Das muss auseinander, neu gepasst und ordentlich wieder verleimt werden. Alles andere ist Pfusch und macht mehr kaputt als es ganz macht. Sorry, wennich Dir das so sagen muss.
Mit der Feuchte, das ist einfach. Wenn Du einen Koffer hast... Wenn Du keinen Koffer hast, dann wirst Du waehrend der Heizperiode jeden Tag etliche Liter Wasser verdunsten lassen muessen. Kauf' Dir ein Hygrometer (gibt's gut und preiswert bei Zigarrenhaendlern, im Terrarienbedarf oder beim Baumarkt), kalibriere das und sieh' zu, dass die relative Feuchte moeglichst nicht unter 40% faellt. Optimal sind 50%.
 
Achso ok, oh man :/ hört sich ja super an -.- Gut, hab keinen Gitarrenkoffer, ich denke ne Schale mit Wasser im Raum würde reichen oder? Ok, wird gemacht! Vielen Dank ;)
 
Eher eine Schale auf jeden Heizkoerper und fleissig nachfuellen... Im Winter gehen dann gerne einige Liter pro Tag durch.
 
Ok Dankeschön ;) Hab nur einen Heizkörper hier im Zimmer also geht das schon irgendwie ;)
 
Hallo Bee,
da kannst du ein ganzes Wasserfaß aufstellen - es wird nichts ändern;)
Daß sich der Hals zu lösen beginnt, ist eine reine "Alterserscheinung", bei diesen alten Dingern nicht selten.( Naja, die Dame ist ja gut 50)
Wenn der Hals noch festsitzt, die Saitenlage noch erträglich ist, würde ich vorläufig gar nichts unternehmen. Passieren kann da nichts.
Eventuell dünnere Saiten aufziehen, oder einen Halbton tiefer stimmen .
hier mal ein Bild, damit du siehst, wie es darunter aussieht:
 

Anhänge

  • TriumATHalstasch1406.JPG
    TriumATHalstasch1406.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 327
Komisch nur, dass sich solche Risse und Halsprobleme meist in der Heizperiode zeigen.
 
Oh, das Bild ist gut, danke ;) hm, also ich hab Thomastik Swing 11er Saiten drauf und ich glaube schwächer gibts die nicht. Außerdem hab ich ne Vergrößerung des Risses nach 2 Tagen festgestellt und dann die Saiten lose gemacht. Also vorm Saiten draufspannen hab ich Angst :D
 
Auf meinen alten Archtops habe ich diese Saiten drauf:
PYRAMID 304/100 AKUSTIK

Die sind zwar nicht allzu langlebig, aber dafür lassen sie die Gitarre länger leben :D

Und nach einer kurzen Suche habe ich auch 10er Thomastik-Saiten gefunden:
 
Hm, aber ob die 10er Saiten so einen großen Unterschied zu den 11er Saiten machen?!? Habe jetzt erstmal eine E-Mail ans Guitar Hospital in Dortmund geschrieben ;D Danke trotzdem! :)

Die Pyramid_Saiten sehen auch interessant aus, sind das jetzt Nylons oder Stahlsaiten?!? :D
 
Also ich wuerde erstmal vorsichtig sein.
Wenn der Riss groesser wird, dann zeigt das, dass noch Spannung da ist und die sollte nicht so gross sein, dass der Riss waechst.
Als erstes wuerde ich die rel Feuchte messen, das muss nicht auf das % genau sein, aber so in Richtung Grobwert sollte man das schon wissen. Wenn es zu trocken ist, also unter 35%, wuerde ich erstmal die Gitarre in den richtigen Feuchtebereich bringen und dann sehen, was der Riss macht.
Wenn das ein Trockenriss ist, dann schliesst der sich naemlich wieder. Muss natuerlich immer noch behandelt werden, aber das waere der erste Hieb. Dann halt das Halsproblem. Das wuerde ich zuegig anpacken. Weil je nach Konstruktion kann es sein, dass der Hals dann noch Holz aus der Tasche mitnimmt und das ist dann haesslich zu reparieren.
Was die Saiten angeht, so gibt es viele verschiedene Saitenrechner im Netz, die Dir den Zug ausrechnen. Wenn Du mit Pickup spielen willst, dann ist wohl bei 0.09 Ende Gelaende. Silk&Steel, die einen sehr niedrigen Zug haben, gehen dann aber nicht mehr, da ist nicht genug Metall drin, dass der Pickup noch etwas mitbekommt.
 
Hab grad bemerkt, dass ich doch die thomastik 10er saiten drauf hab :D ok, ich werde mir mal so ein hygrometer besorgen, danke für die tipps bis jetzt ;)
 
Oh, wären eine Überlegung wert, hören die sich denn auch gut an? ;)
 
Hmmm... es kommen Töne raus :D Anfangs klingen sie meiner Meinung nach gut, aber sie werden recht schnell ziemlich dumpf.
 
Oh, ok :D Dann sind die wohl doch ehe rnichts für mich :D
 
Aber für den geringen Preis kann ich auch öfter mal wechseln und habe dafür ein gutes Gewissen mit der Saitenspannung :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben