Risiko beim Vintage-Amp boosten?

tobert
tobert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
187
Kekse
281
Hallo erst mal,
ich bin grade neu hier in diesem Forum und leider ziemlich unbeleckt, was Elektotechnik oder Verstärkerbau im speziellen angeht - und deshalb würde ich euch unheimlich gerne eine Frage stellen, die mich schwerstens umtreibt: ich habe vor kurzer Zeit saugünstig einen uralten Marshall Plexi gekauft, spiele ihn seitdem gerne und oft (und laut...) und bin mit dem Sound super zufrieden.
Dennoch wäre es mir bei ein Paar Songs wichtig, ein bisschen mehr Gain rauszukitzeln und hab mir deshalb ein Fulltone OCD zugelegt. Geboostet klingt der Amp genau so wie ich´s halt manchmal möchte, aber: kann bei so´nem alten Hündchen dabei auch sicher nix kaputt gehen wenn ich dem da vorne so´n Pfund reinhaue??? Ich meine die alten Marshalls haben ja schon eher den Ruf, ein wenig zuwendungsbedürftig zu sein und sind ja auch nicht die aller robustesten (wenn ich mich richtig informiert bin) und mit dem OCD kann man da vorne schon ja schon ordentlich Dampf machen.

Meine Frage ist jetzt ganz konkret: was könnte im worst case passieren, wenn ich den plexi längere Zeit geboostet spiele? Ist dem das völlig gleich, oder kann er im Gegenteil ernsthaft Schaden nehmen?

Ich bin gespannt auf eure Antwot(en). Würde mich zumindest sehr darüber freuen ;)
bis dahin,
Gruß aus Köln
 
Eigenschaft
 
Da geht nix kaputt du und ganz viele andere gitarristen machwn das so. :)
 
hahaha Rekordzeit!!!!

ääähm selbst wenn ich den also auch mal voll aufgeblasen haben sollte, ja? :rolleyes:

Danke schonmal,
Tobi
 
Ja, da gibts keine Probleme.

Außerdem: So unrobust können die Teile gar nicht sein, wenn der Amp schon so uralt ist und noch immer funktioniert! :)

Lg Dobse :)
 
moin tobert!

ja, wie kramusha schon sagte - alte marshalls sind alles andere als "unrobust" ;)

das mit dem boosten ist - wie ebenfalls schon gesagt - kein problem.

allerdings sollte so ein alter amp dringend mal von einem techniker durchgecheckt werden. einige bauteile verlieren über die jahre ihre korrekte funktion und das kann im schlimmsten fall zu weiteren schäden am amp führen.

viel spaß mit dem amp!

cheers - 68.
 
Mal eine Frage, wenn das hier grad der passende Thread dafür ist. Was sind denn so die einschlägigen Techniker wo man seinen alten Amp hinbringen, schicken etc.... kann. Meinem Musikhändler wo ich sonst immer Sachen kaufe möcht ich das ehrlich gesagt nicht anvertrauen.
Gibt´s da vielleicht schon ein Verzeichnis oder sowas ?

Gruß
Jens
 
Mal eine Frage, wenn das hier grad der passende Thread dafür ist. Was sind denn so die einschlägigen Techniker wo man seinen alten Amp hinbringen, schicken etc.... kann. Meinem Musikhändler wo ich sonst immer Sachen kaufe möcht ich das ehrlich gesagt nicht anvertrauen.
Gibt´s da vielleicht schon ein Verzeichnis oder sowas ?

Gruß
Jens

Entweder mal in die gelben Seiten schauen oder im Internet googeln - so hab ich zumindest "meinen" Ampdoktor gefunden. Ist natürlich deutlich einfacher, wenn du in einer Großstadt wohnst, auf dem Land kriegen wohl nur die allerallerbesten genug "Laufkundschaft"...
 
Hallo,

durchgecheckt ist der Amp. War ziemlich verbastelt und ein super Techniker hier in Köln hat den wieder fit gemacht. Alle wichtigen Teile waren aber noch ok.

Ich hab nur im Ohr, dass grade die OTs bei den alten Plexis die Schwachstellen sein können und ein Bekannter hazt so´n bisschen zur Vorsicht geraten, weil die Vorstufe vielmehr Strom weitergibt als sonst üblich oder für die Endstufe/OT ausgelegt...

leeven jrooß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben