RipX: Gitarre-Spuren isolieren oder entfernen

relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
96.245
Ich bin zufällig über dieses Video gestolpert, und frag mich, ob jemand Erfahrung damit hat?

So wie es beschrieben wird, kann man Gitarre-Spuren aus jedem beliebigen Track entfernen und somit einen Backing-Track basteln. Andererseits aber auch die Gitarre-Spur isolieren und sich die Spur somit isoliert anhören.

Beim T gibt es die SW, aber noch kein Review.

Eigenschaft

Das Video hab ich selber gesehen, da ich dem Kanal folge, auf der Seite des Herstellers gibt es eine Demo zu dem im Video gezeigten Programm:
https://hitnmix.com/remix-software/

Habe mir diese Demo mal zugelegt, da wir in unserem aktuellen Band-Kontext keinen Drummer und Basser haben und somit auf Backing Tracks angewiesen sind.
Funktionieren tut das ganz OK und man kann die separierten Spuren auch einzeln als WAV oder anderes Audio-Format abspeichern und somit seine eigenen "Stems" daraus basteln.
Es kommt leider zu einigen Artefakten bzw. Fehlern auf den einzelnen Spuren, z.B. Noten hören früher auf als sie sollte oder Gitarre ist im Vocal-Track zu hören etc., teils setzt auch mal für einen Sekundenbruchteil alles aus.
Die Qualität leidet leider auch, sobald eine Spur stummgeschaltet wird.

Zum heimischen Üben oder für Band-Proben ist es mMn ausreichend, aber für mehr auch nicht, dafür ist das Endergebnis zu "schlecht". (wird ja u.a. beworben als "Tool" für DJs)
85€ dafür würde ich vmtl. zum jetzigen Stand auch nicht ausgeben, zumal man aktuell nur per Kreditkarte zahlen kann, wer per PayPal zahlen möchte muss erst das Sales Team kontaktieren.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Üben eines Solos zu Hause würde das reichen, die Gesangsspur brauche ich da auch nicht. Bei Thomann kostet der Audioeditor zum Download allerdings 339 €, das ist dann doch recht viel.

Kann man dir Aussetzer bearbeiten? Oder gibt es da keine Lösung dafür?

Das was bei Thomann angeboten wird, kann viel mehr als das im Video beworbene Programm, deswegen auch der höhere Preis ;)
Die Basic-Version von der Hersteller-Seite für 85€ reicht dafür aus.

Ich glaube nicht, dass man die Aussetzer bearbeiten kann, ich hab es nur geschafft, dass sie etwas weniger hörbar sind, indem ich die drei Drum-Spuren (Kick, Drum, Percussion) zu zwei (Kick, Drum) zusammengefasst habe.
Ich *meine* die Ursache dafür zu kennen (gefährliches Halbwissen!):
So wie ich die Funktionsweise des Programms verstehe, werden die Frequenzen analysiert und eine AI separiert daraus dann die Instrumente/Vocals voneinander.
Das funktioniert aber nicht perfekt und es sind z.B. in der Vocal-Spur leichte Fragmente der Drums(Becken) und Gitarre zu hören, da sich hier die Frequenzen überlappen.
Im Falle meiner Aussetzer passieren die immer auf einen Downbeat, welcher auf der Gitarre&Bass akzentuiert wird, weswegen ich vermute, dass die Drum-Frequenzen da "übertönt" werden und das Programm das nicht mehr richtig trennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe es auch mal getestet. Das Programm liefert tatsächlich einigermaßen brauchbare Ergebnisse ab. Klar, Wunder darf man nicht erwarten. Es ist halt technisch/physikalisch unmöglich, einen Song 100% sauber zu "zerlegen". Die verschiedenen Instrumente/Gesang tummeln sich ja teilweise im gleichen Frequenzbereich. Um eine wirklich saubere Trennung hinzubekommen, müsste das Programm die fehlenden Soundfragmente aus dem Nichts dazu berechnen, zB mit Hilfe einer KI. Das KANN funktionieren, es KANN aber auch sein, das Programm danebenhaut und falsche Töne berechnet... Trotz allem ist die Technik schon erstaunlich weit bei diesem Thema...

• Gefällt mir
Was kann man sich unter Aussetzer vorstellen? Ist da nichts zu hören und danach geht es im Takt weiter oder fehlt ein Stück und der ganze Track kommt dadurch aus dem Takt?

Oder anders gefragt, wenn man die Lead-Gitarre und die Vocals (zB aufgrund teilweise überlagernder Frequenzen, die das System nicht eindeutig trennen kann,) raus nimmt, kann man dann das Ergebnis als Backing Track nehmen, um darüber das Solo zu üben, oder holpert es aufgrund der Aussetzer?

Es wird unter der Rubrik "For Musicians" so beschrieben:

"Create Backing Tracks und Solo Parts":
- Learn how to play your favorite tracks by playing back & seeing individual parts.
- Change the tempo to make practice easier.
- Create backing tracks to play along to.
- Loop sections of music to help learn by ear through repetition.
- Fade out the vocal and other instruments, keeping them just audible, to help perform in tune.

Das Loopen von einzelnen Passagen und das Drosseln der Geschwindigkeit sind in dem Zusammenhang auch recht nützliche Funktionen.

Damit du dir das besser vorstellen kannst, hab ich mal einen kurzen Audio-Schnipsel verlinkt, wo es sehr präsent ist.

Einmal im vollen Kontext:

Und einmal nur das "Rhythmus-Fundament":

Das ist dabei aber auch der "Extremfall", bei den meisten anderen Liedern die ich probiert habe, treten diese Aufsetzer weit weniger auf und fallen weniger auf.

• Gefällt mir
Das Beispiel ist sehr anschaulich, herzlichen Dank dafür! :hat:

Hast Du Lead- Spuren auch gefaded? Treten da auch solche Hänger auf?