RIP Walter Scheel - der gelbe Wagen rollt nicht mehr...

  • Ersteller 6thfoot
  • Erstellt am
6thfoot
6thfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
15.08.12
Beiträge
2.118
Kekse
10.387
Ort
Hamburg, Umland, hanseatisch
Der frühere Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit, Bundesminister des Auswärtigen und Bundespräsident Walter Scheel ist im Alter von 97 Jahren gestorben.

Scheel war Bundespräsident in einer Zeit, in der er noch gemütlich und volksnah den Papa der Nation geben durfte. Und das, obwohl in den 1970er Jahren der RAF-Terror das Land erschütterte. Wesentlich kritischer betrachtet wurde seine NSDAP-Mitgliedschaft (ungewollt, wie er darzulegen versuchte) und die erst unter Joschka Fischer abgeschlossene Aufarbeitung der Rolle des Außenministeriums in der Nazi-Zeit.

Bereits 1973, also ein Jahr vor seinem Antritt als Bundespräsident, wurde ein Fernsehmitschnitt seiner Interpretation von "Hoch auf dem gelben Wagen" veröffentlicht. Immerhin die Nummer fünf der deutschen Charts hat er damit erreicht.

RIP Walter Scheel
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...auch wenn man ihn vermutlich vorwiegend mit dem "gelben Wagen" in Verbindung bringt ;) - zusammen mit Willy Brandt galt er als Architekt der damaligen Entspannungspolitik. Er war 1970 auch der erste bundesdeutsche Außenminister, der Israel besuchte, was damals sicher noch nicht ganz unproblematisch war...
Er ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Er war durchaus einer, der die Bezeichnung "Staatsmann" noch verdiente.
Auch wenn ich nie ein großer "Fan" seiner Partei war, muss ich ihm bescheinigen, dass er seine politische Arbeit sehr gut gemacht hat.

image-135757-panoV9-depu-135757.jpg


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/walter-scheel-ist-tot-a-1109294.html

Walter Scheel bei wiki

Ruhe in Frieden ... und grüße ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das waren noch Politiker...
Schade.
Ruhe in Frieden, Walter Scheel.
 
Kein gutes Jahr für die FDP, Genscher, Westerwelle und nun Scheel :confused:
 
Walter Scheel war Bundepräsident in jenen Jahren, in denen ich erwachsen wurde und in denen die Bundesrepublik eine harte Bewährungsprobe bestehen musste.

R.I.P., Walter Scheel
 
Ich fand es toll (und bewegend), dass die Bundeswehr den Sarg Scheels mit "Hoch auf dem Gelben Wagen" verabschiedete ...

Okay; der "Schwager" ist nicht der "Gevatter" ...
Aber man kann das Lied natürlich auch so interpretieren, dass man Felder, Wiesen und Auen hinter sich lassen muss, weil eben der Wagen unaufhaltsam weiter rollt - bis zum letzten Halt.

Als Kind habe ich eher das Lied wahrgenommen. Meine Oma wanderte immer mit mir und die großen Schlagersendungen durfte ich auch sehen ...
Das Ende seiner Amtszeit nahm ich aber bereits als "politischer Jugendlicher" wahr - und er hat seine Arbeit sehr gut und bewusst gemacht.

Ruhe in Frieden!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben