RIP Lou Ottens

  • Ersteller Piano1071
  • Erstellt am
Hallo,

...die Compact-Cassette - heißgeliebt, viel verflucht, für lange Jahre DAS Medium schlechthin. Die Älteren unter uns werden sich noch erinnern, wie es war, am Radiorecorder vor irgendeiner Hit-Sendung zu sitzen, sei es "Mal Sondocks Hitparade" im WDR2 oder jedes Analogon woanders in der weiten Radiowelt, mitzufiebern, ob sich der Lieblingshit wieder plaziert hatte, die Finger auf "REC" und "PLAY" - und dann das Geschimpfe, wenn der Moderator in die auslaufende Aufnahme 'reinquatschte.
Waren das noch Zeiten... Oder der Beginn des erschwinglichen Mehrspurrecordings - Tascam porta two und Genossen. Oder, später aufsteigend, acht Spuren auf Compact-Cassette. Ja, das ging! Tascam 238 Syncaset hieß das Ding, gab's sogar mit Dolby S, ich hab' meine immer noch und sie funktioniert auch immer noch ;) Oder Yamaha MTX8, das war die Kombi aus reinem Recorder und Mischpult.
Heute ist das Nostalgie pur. Und wer's nicht glauben mag: Gut aufgenommene und entsprechend aufbewahrte Cassetten klingen heute noch gut - selbst getestet...

Dem alten Herrn sei der Ruhm, der ihm gebührt, er hat wahrlich zur Verbreitung von Musik maßgeblich beigetragen. Und zwar ohne daß die breite Masse überhaupt seinen Namen kannte.
Vielen Dank, und ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Compactcassette und ein Stabilo-Pen ... ein unschlagbares Team ... ;)

Eine wichtige Erfindung für alle, die Musik lieben (und ein paar Jahre älter sind)!

R.I.P., Lou ... und grüße ... :(
 
Mehr als 100 Milliarden (!!!) von diesen Kassetten wurden weltweit verkauft, las ich im net... :great:
Einige (wenige) nenne ich auch heute noch mein eigen. Danke für diese tolle Erfindung! :cheer:

R.I.P., Lou... :(
 
Danke für diese Erfindung!
Wie viel Musik habe ich Dank der Kassette kennen lernen dürfen... :gruebel: wäre ich hier ohne viele Compact Cassetten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cassetterecorder... da erinnere ich mich an meist sehr schöne Zeiten mit (verglichen zu heute) ziemlich schlechtem Klang vom Band.
mrgreen.gif


Meinen stationären Yamaha CR habe ich noch heute, auch wenn er nur dekorativ herumsteht. Aber bis zur zweiten Hälfte der 90er Jahre sah das anders aus, da gab es außerdem ein Tascam 244 Portastudio als "Bandmaschine" für den Proberaum und einen Sony Walkman D6C mit Aufnahme, Dolby und Schnickschnack als kleines Besteck, bis dann DAT-Recorder die Analogaufnahmen auch bei mir abgelöst haben.
Offenbar war Lou Ottens auch an der CD-Entwicklung beteiligt und CDs kaufe ich bis heute.

Im Gedenken des Mannes hinter so großartigen Erfindungen
R.I.P., Lou Ottens
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben