RIP Caterina Valente

Eine großartige Künstlerpersönlichkeit, wobei ich mich an Sie vor allem aus der Zeit mit ihrem Bruder Silvio Francesco erinnere, als sie Dauergast in den deutschen (und offenbar auch internationalen) TV Shows war.
Gerade auf Wikipedia gelesen, der junge Jimmy Page war 1964 als Studiomusiker bei ihr engagiert, wow. (y)


View: https://www.youtube.com/watch?v=uXSje1Wr1AY

R.I.P., Caterina Valente
 
Grund: Nachtrag Jimmy Page
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die bekanntesten Songs von Caterina Valente

Einige kannte ich und fand sie, bevor mich dieser politisch korrekte, intellektuelle Anspruch in seinen Bann nahm, auch gut. Ich glaube sie war eine tolle Künstlerin.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mochte sie ... neben all dem Können immer ein auch ordentlicher Schuss Humor dabei ...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Caterina Valente war eine ganz großartige Jazzsängerin und begleitete sich dabei auf der Gitarre. Diese Aufnahmen mit Chet Baker stammen aus dem Archiv des SWF und wurden auf Initiative von Joachim-Ernst Behrendt aufgenommen. Ich hatte vor vielen Jahren eine Redakteurin, die beim SWR arbeitet, darum gebeten, mal nach diesen Aufnahmen suchen zu lassen, von denen ich durch meinen Klavierlehrer, der Joachim-Ernst Behrendt kannte, erfahren hatte. Danach (!) tauchten sie plötzlich bei YT auf und wurden auch im SWR2 gespielt.


View: https://www.youtube.com/watch?v=Rh0Wta1-IFE


View: https://www.youtube.com/watch?v=AIZVR6_AS18


View: https://www.youtube.com/watch?v=nCXS0Zc7-OA

Vielen Dank, Caterina, für die großartige Musik, und ruhe in Frieden.
McCoy
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
R.I.P. Caterina.
Du bist eine meiner frühesten musikalischen Kindheitserinnerungen....
 
auch in Brasilien war sie bekannt wie ein bunter Hund, sie war genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat mit den Originalen des Bossas gespielt in der Zeit der Entstehung dieser Musikrichtung.
Dank ihrer außerordentlichen Gitarrentechnik war sie da vom ersten Tag anerkannt und mit vielen der Musikern eng befreundet - was sich über Jahrzehnte hielt.

Catharina Valente ist viel viel mehr, als das, was sie hier in Deutschland gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Caterina Valente war einer der ersten Fernsehstars in Deutschland und in vielen Sendungen und Filmen präsent, so dass ich sie einfach als kleiner Bub schon mitbekam. So etwas prägt. Ihre künstlerischen Größen habe ich aber erst viel später (klar, meine Entwicklung ging ja erst mal zum Rock) erfahren und verstanden.

R.I.P Caterina Valente
 
dass sie auch Gitarre spielen konnte,
doch, doch, und wie!
Leider wurde sie in Deutschland vor allem in der Schlagerecke gesehen.
Sehr schade, wieder eine begnadete Musikerin (ok - Multitalent im Showbusiness) weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Mutter mochte sie nicht, sie hat sie nur auf "Ganz Paris träumt von der Liebe" - Schlager eben - reduziert.

Ich habe i-wann in den 60ern ihre Fernsehshow gesehen und war sofort ein Fan.
Ihre Musikalität hat mir sehr gefallen, ein vielseitiges Talent!
Ihre Jazz-Aufnahmen gehören für mich zu den Highlights und ihr
Gitarrenspiel (s.auch die oben verlinkten und sonst noch bei YT verfügbaren Videos mit Duetten
großer Stars) hat mich als junger Gitarrist fasziniert.

Ruhe in Frieden, Caterina ... und grüße ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Satisfied with all she was lucky enough to have accomplished, Caterina Valente now enjoys her privacy to the fullest.

Steht auf ihrer Web-Site. Ich hoffe es war auch die letzten vier Jahre so.
 
ihr Gitarrenspiel
da habe ich mal die Anekdote gehört, dass sie als ganz junge Frau bei einer iirc Radiostation vorsang. Ein "Oberer", der die Aufnahme hörte, stellte (sinngemäß) fest, "die Sängerin ist ja ganz ok, aber der Gitarrist, den sie dabeihatte, der ist toll!"

Von ihr hatte ich ein Autogramm (ist im Laufe der diversen Umzüge verschwunden) von einem zufälligen Zusammentreffen Ende der 1970er in München auf dem Marienplatz (bei einem Schulausflug nach M). Da schob sie, ungeschminkt und in Alltagsklmotten, einen älteren Mann im Rollstuhl durch die Gegend. Entweder war sie es selbst oder eine Frau, die ihr so ähnlich sah, dass sie auf die Anrede "Frau Valente" reagierte und bereitwillig ein Autogramm gab. Länger mit ihr unterhalten habe ich mich nicht, dazu war ich als 16- oder17-jähriges Mädel zu schüchtern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohh - das macht mich sehr traurig. Für mich war sie einer der ganz großen Entertainerin.

Topo :cry:
 
dubbel
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT in einem Kondolenzthread
Ganz Paris träumt von der Liebe

Das fehlt hier einfach noch! "Ganz Paris träumt von der Liebe" ist für mich einfach ein Riesenohrwurm, der sich nicht zu verstecken braucht. Und noch besser als das Original und das stimmt immerhin von Cole Porter! Ihre (Schlager-)Hits hatte sie hauptsächlich in den Fünfzigern und frühen Sechzigern, als vor meiner Wahrnehmung (und vor der ZDF-Hitparade). Heute kann ich sagen, dass ich im jugendlichen Leichtsinn doch das ein oder andere ungerechte (musikalische) Urteil geäußert habe, aber so etwas ist und soll ja auch das Privileg der Jugend bleiben. Begleitet wurde Caterina Valente bei der Aufnahme von ihrem Entdecker Kurt Edelhagen und seinem Orchester, damals wahrscheinlich Standard auch im Schlager, heute kaum noch vorstellbar und: Man merkt den Unterschied!

Caterina Valente - Ganz Paris träumt von der Liebe


View: https://www.youtube.com/watch?v=4qjkne0wx80
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...das ist wieder eine von den wirklich Großen, die gegangen ist. Wie hier schon mehrfach erwähnt, gehört sie auch bei mir zu den ersten bleibenden musikalischen Erinnerungen aus dem Fernsehen ;) Ich denke, auch mich hat, wenn auch so als kleiner Stöpsel eher unbewußt, ihre Musikalität (...und natürlich auch ihr Charme...) begeistert.
Eine echte Vielfachbegabung - sie konnte singen, Gitarre spielen, tanzen... leider wurde sie in Deutschland irgendwie nur auf "Schlager" reduziert, was ihr auf keinster Weise gerecht werden konnte, siehe hierzu auch die oben verlinkten Beispiele aus dem Jazz-Bereich. Ich muß doch noch mal in der LP-Sammlung meiner Mutter kramen... ich bin mir sicher, da findet sich auch was von Catarina Valente.
So viel Musik und Freude hat sie verbreitet, da sage ich Dankeschön! Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben