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phibbo
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Hallo zusammen!
Ich habe einen LANEY LV 300 TWIN Gitarrenverstärker. Dabei handelt es sich um einen "Hybrid"-Verstärker mit einer Röhrenvorstufe (eine ECC83-Röhre) und einer Transistorendstufe.
Kürzlich wurde er beim Spielen plötzlich leiser bis nichts mehr zu hören war. Ich hab ihn dann lauter gedreht und es war tatsächlich wieder was zu hören, allerdings musste ich den Regler dafür schon seeehr weit aufdrehen.
Da das Problem nur in den beiden Drive Kanälen auftrat/auftritt und nicht im Clean-Kanal (der nicht über die Röhre verstärkt wird), dachte ich mir, dass es eben an der Röhre liegt.
Hab ihn aufgemacht und mir ist aufgefallen, dass es auch ein wenig verbrannt riecht; ich dachte das kommt von der Röhre. Allerdings musste ich dann feststellen, dass die Isolierung am Ringkerntrafo angefangen hat zu schmelzen!!
Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt???
Woran kann das liegen, dass der Trafo so überhitzt?
Kann eine defekte Röhre dazu führen??
Oder meint Ihr, die Röhre hat damit gar nichts zu tun?
(Kenne mich damit nicht so aus und weiß daher nicht sicher, ob die Röhre in Ordnung ist oder nicht... bläuliches Leuchten oder Glühen an den Blechen konnte ich zumindest keins feststellen)
Aber falls nicht: komisch, dass nur die Drive-Kanäle leiser wurden und nicht der Clean-Kanal?
Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen
Vielen Dank im Voraus
Philip
Ich habe einen LANEY LV 300 TWIN Gitarrenverstärker. Dabei handelt es sich um einen "Hybrid"-Verstärker mit einer Röhrenvorstufe (eine ECC83-Röhre) und einer Transistorendstufe.
Kürzlich wurde er beim Spielen plötzlich leiser bis nichts mehr zu hören war. Ich hab ihn dann lauter gedreht und es war tatsächlich wieder was zu hören, allerdings musste ich den Regler dafür schon seeehr weit aufdrehen.
Da das Problem nur in den beiden Drive Kanälen auftrat/auftritt und nicht im Clean-Kanal (der nicht über die Röhre verstärkt wird), dachte ich mir, dass es eben an der Röhre liegt.
Hab ihn aufgemacht und mir ist aufgefallen, dass es auch ein wenig verbrannt riecht; ich dachte das kommt von der Röhre. Allerdings musste ich dann feststellen, dass die Isolierung am Ringkerntrafo angefangen hat zu schmelzen!!
Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt???
Woran kann das liegen, dass der Trafo so überhitzt?
Kann eine defekte Röhre dazu führen??
Oder meint Ihr, die Röhre hat damit gar nichts zu tun?
(Kenne mich damit nicht so aus und weiß daher nicht sicher, ob die Röhre in Ordnung ist oder nicht... bläuliches Leuchten oder Glühen an den Blechen konnte ich zumindest keins feststellen)
Aber falls nicht: komisch, dass nur die Drive-Kanäle leiser wurden und nicht der Clean-Kanal?
Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen
Vielen Dank im Voraus
Philip
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