Ringfinger der Rechten Hand: Blase

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hey,

zur Zeit spiele ich ziemlich viel im Hybridpicking (Rockabillygenudel). Jetzt hab ich das Problem, dass ich am meinem rechten Ringfinger - ich bin wohlgemerkt Rechtshänder - eine Blase bekommen habe ([Zeige] - und Mittelfinger sind robuster, da ich auch E-Bass spiele) :(

Was soll ich jetzt tun? Beim Bass sagte mir ein Bekannter "nach den Blasen blutet's und dann passts" ... ist zum Glück nicht soweit bekommen, hab weder Blasen noch sonst irgendwas an Zeige oder Mittelfinger bekommen, zumindest nicht beim Bassspielen. Aber Zeigefinger braucht man beim Hybrid ja eh nicht so :D

Bei den dünnen Saiten der Gitarre (mit Ringfinger spiel ich h- oder e-Saite) ist das schon was andres, das tut jetzt auch richtig weh beim Spielen...

Was ratet ihr mir? :confused:

Felix
 
Eigenschaft
 
Sekundenkleber hauchdünn auf die Fingerkuppe. (Wenn die Blase weg ist wohlgemerkt...)
Das schränkt zwar etwas das Gefühl der Fingerkuppe ein und man hat etwas weniger Gripp. Aber durch die harte Oberfläche kann man zumindest weiterspielen.
Ansonsten tatsächlich die harte Tour... Hornhaut braucht Zeit. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wirst du wohl durch müssen. Am Anfang kann das schon mal sein, dass die Finger damit nicht klar kommen. Gerade Zupfen auf Stahlsaiten ist doch eine happige Sache. Hatte mal so etwas, als ich mit Tapping angefangen habe. Hatte an meinem Mittelfinger eine fette Blase. Seit dem ist es aber besser.
 
Meine Finger hängen ständig in Fetzen weil sich beim Baden 'ne Hornhautschicht löst etc. Blasen gibt`s gerne bei längerem Nichtspielen und dann verschärftem Loslegen (extreme Bendings, viel Tapping).
Einfach weiterspielen, ausser es tu zu sehr weh, dann mal ein Tag Pause. Entweder die Blase wird Teil der Hornhaut oder reisst irgendwann und raspelt sich beim spielen weg. Die rohe Haut darunter wird bei mir meist schnell neue Hornhaut (ca. 1 Tag). Aufpassen bei Nagelbett-Geschichten oder wenn der ganze Finger schwillt und rot ist, das führt dann auch mal zu ärztlich verordneter Drei-Wochen-Pause.
Hab auch schon gesehen, dass Leute vorübergehend abgeschnittene anschmiegsame Gummihandschuh-Fingerkuppen benutzen, aber das wäre feeling-technisch nichts für mich. Andererseits spielt der Black Sabbath-Gitarrist seit Ewigkeiten mit Kunststoff-Fingerkuppen, allerdings an der Greifhand.
Letztendlich ist es als würdest du deinen Finger mit 'ner Metallfeile behandeln, da hilft nur Hornhaut und Gewöhnung.
 
Wie viel muss man am Stück spielen um Blasen zu bekommen? - Mir war bis jetzt das Problem fremd.
 
Wie viel muss man am Stück spielen um Blasen zu bekommen? - Mir war bis jetzt das Problem fremd.

Dabei spielt nicht nur die Zeit sondern auch die Spielweise eine Rolle. Wenn man versucht, sich eine neue Technik zu erschließen, die es beispielsweise vorsieht, mit der Fingerkuppe zu zupfen, dann kann man sich ziemlich schnell eine Blase holen, wenn man einen kräftigen Anschlag entwickeln will. Geht man eher zurückhaltend vor, hält man länger durch. Ich kannte mal einen Bassisten, der sich eine Zeit lang bei jeder Probe eine Blase geholt hat, weil er den Bass nur zum Proben in die Hand nahm und ansonsten nicht geübt hat.

Gruss, Dietlaib
 
Mag vielleicht auch daran liegen dass ich bis jetzt selten / nie mit den Fingern angeschlagen habe ... naja, danke für die Tipps, da muss ich wohl durch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben