ok ich hab kein metronom hab davon noch nie gehört aber ich denke ich hab nen sehr gutes taktgefühl dass ich es auch ohne hinbekomm
Das hab ich auch, aber Metronom ist vor allem zum Üben gut, zum Tempo anziehen^^ so kannst du genau festmachen wie schnell du bist... google einfach mal, einfache (teilweise aber gute) Metronome lassen sich einfach runterladen
Die Meinungen hier gehen zwar ausseinander, aber ich finde Metronome helfen dabei, schneller und genauer zu werden (mir hats geholfen eins zu benutzen, mach ich bis jetzt - also nicht bei den Bandproben/Auftritten/Rumklimpern/etc, sondern wenn etwas wirklich geübt werden muss)
zusätzlich möcht ich noch gerne wissen wie ich ohne stimmgerät nen droped d stimmen kann, ich hab zwar nen keyboard aber nich hier in der wohnung und bei guitar pro komm ich nich so tief sondern nur auf das tiefe E aber net weiter runter :/
Ich handhabe das so:
Standarttuning ist:
E A D G H E
Wenn ich nach Gehör stimme, mache ich mir die Tatsache zu nutze, das die obere Saite im 5. Bund immer die untere leer ergibt (Ausnahme: G-Saite nicht im 5. sondern im 4. Bund H). D.h. E-Saite im 5. Bund ist A, A-Saite im 5. Bund ist D usw.
Drehen wir das System weiter:
Wenn wir die E-Saite um 2 Halbtöne auf D stimmen, haben wir A nicht mehr im 5., sondern im 7. Bund. Wir stimmen die E-Saite also so weit runter, das wir E-Saite 7. Bund den selben Ton haben wie auf der A-Saite leer. Vóila, die E-Saite ist auf D^^ Wenn du das System im Kopf ausweitest kannst du damit jedes Tuning ganz einfach ohne Stimmgerät erreichen
Ich würde trotzdem (zumindest ab und an) ein Stimmgerät ansetzen, weil du vom Gehör her spät. nach 3 Tagen Hin- und Herstimmen (beim oftmaligen Verstellen... wenn du weniger dran rumschraubst gehts etwas besser) seltsame Zwischenfrequenzen hast, die weder D noch E noch sonstwas sind... und dann kommst du garnicht mehr klar ohne Stimmgerät/Stimmpfeife/Keyboard/wasweißich.