Riff geklaut?

• Ersteller dddaniel
  • Erstellt am
D
dddaniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.11
Kekse
0
Hallo!

Habe schon vor einiger Zeit dieses Riff hier geschrieben und es gefällt mir auch ziemlich gut. Habs jetzt einem Kumpel gezeigt und er hat gesagt es kommt ihm bekannt vor. Hab mich eben umgeschaut und bin auf das gestoßen.

Es is wirklich eine Ähnlichkeit vorhanden, habe ich von diesem Riff evtl unabsichtlich abgekupfert? Bzw ist es zu ähnlich oder kann ich es mein "eigenes Riff" nennen?

lg.daniel :)

Eigenschaft

Schwer zu sagen:

Oops, looks like we can't find that page!

:)

Hi Daniel!

Der Vergleichslink funzt bei mir nicht.
Dieses Video enthält Content von UMG. Es ist in deinem Land nicht verfügbar.

Scheint mir aber eine absolut gängige Hookline alà Ärzte und jedwedem Punk etc. zu sein. Nicht besonders "ohrwurmverdächtig", da schon so oder in minimal abgewandter Form in zig Songs verwurstet.

Greetz,

Oliver

Muss ich Rockin Daddy zustimmen, dass es das in derselben oder sehr ähnlichen Form schon oft gibt. Ich hab das auch schon vor zig Jahren mit einer Band gespielt (damals im NDW Stil) und wir waren sicher auch nicht die ersten ;)

Ok, bin aus Österreich, deshalb geht der Link bei mir schon. ;)
Das Vergleichslied wäre "Richtig Schei*e" von den Killerpilzen.

Also glaubt ihr hat das Riff nicht besonders viel Potential?

Also glaubt ihr hat das Riff nicht besonders viel Potential?

Immerhin soviel Potential, daß es bereits in unzähligen anderen Werken verwendet wurde.
Aber unverwechselbar und eigenständig ist es sicher nicht:redface:.
Ok, bin aus Österreich
Mit Österreichern hat Deutschland keine guten Erfahrungen gemacht....:D

Greetz,

Oliver

Ok. Aber ich kann es eurer Meinung nach doch für einen eigenen Song verwenden? Bekomme sonst noch Gewissensbisse. :p

Mit Österreichern hat Deutschland keine guten Erfahrungen gemacht....:D

:p

Ok. Aber ich kann es eurer Meinung nach doch für einen eigenen Song verwenden? Bekomme sonst noch Gewissensbisse. :p
:p

Der Konflikt zwischen plagiatbedingten Gewissensbissen und populärer Musik machen wollen hat schon manchen Song um die Ecke gebracht :D

Der Konflikt zwischen plagiatbedingten Gewissensbissen und populärer Musik machen wollen hat schon manchen Song um die Ecke gebracht :D

so isses ! :D

und ausserdem ist ein "Riff" noch lange kein "Song" -> mach' was "Neues" draus, dann ist es "Deins".

So läuft das Musikgeschäft...

LG
RJJC

Hallo, ich habe auch schon einige mal gedacht, ich hätte einen coolen Riff oder Melodie entdeckt und mußte eigentlich immer wieder feststellen, dass schon andere vor mir die gleiche Idee hatten. Bleibt aber wohl nicht aus, besonders wenn man sich den Standards verpflichtet fühlt,...wie ich:D und vielleicht du auch:gruebel:

Gruss;)

Danke für eure Meinungen! ;)

Ich finde die Aussage von Real-JJCale ziemlich gut. Werde versuchen das Riff noch zu verändern, um es ein bisschen eigenständiger zu machen. Falls das nicht klappt werde ich es wohl fallen lassen. :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 21:01:55 ---------- Letzter Beitrag war um 18:42:31 ----------

Habe es jetzt mal ein bisschen abgeändert und finde es besser: http://soundcloud.com/ddaniel1/riff-neu

Die Änderung ist wirklich nicht sehr markant, man muss sich wahrscheinlich das obere Riff auch noch mal anhören, damit man überhaupt was merkt. ;)

Hallo Daniel,

hört sich an wie oben:) Du scheinst die Melodie sehr zu mögen...
Deine Frage war ja auch, ob du daraus einen Song entwickeln kannst...

Das Riff alleine erscheint mir persönlich als Basis etwas knapp.
Muss aber nichts bedeuten, weil du im Zuge der Entwicklung des Riffs ja probiert, improvisiert, geändert und verworfen hast - sich somit weitergehende Möglichkeiten diesbezüglich bei dir angesammelt haben.
Also weißt du am besten, ob sich da was draus machen lässt. Jedenfalls besser als jemand, der das Riff nur einmal hört und sich in dem Moment ein Bild machen muss.
Aber das ist nur meine Meinung.......

Ich habe mal ein Riff "geklaut" und wollte etwas draus entwickeln. Das mache ich nie wieder, weil mir das Ding in jeder Phase seinen Stempel aufgedrückt hat, ich mein Stück überhaupt nicht entwickeln konnte wie ich es wollte....usw... und ich habe die ganze Arbeit später gelöscht.

frohes Fest wünsche ich