Riesiges Cubase Problem

P
PisCis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.11
Kekse
0
also ich besitze cubase le4 und das zoom r16 interface

wenn ich die einzelnen tonspuren aufnehme und am computer am media player abspiele, werden sie mit genau derselben qualität wieder gegeben wie ich sie aufgenommen habe. aber wenn ich sie in cubase einfüge klingt der sound extrem dumpf, ohne jegliche aggressivität, ohne höhen,... kurz: der sound ist beschissen
was könnte der grund dafür sein und wie kann mans verbessern?

Eigenschaft

kannst Du das dann auch so exportieren? wäre auch interessant mal beide Fälle zu hören. Ich kann es mir schlecht vorstellen.

Irgendein EQ ist nicht involviert? Langsamer sind sie aber nicht? D.h. die Samplerate stimmt überein?

also ich besitze cubase le4 und das zoom r16 interface

wenn ich die einzelnen tonspuren aufnehme und am computer am media player abspiele, werden sie mit genau derselben qualität wieder gegeben wie ich sie aufgenommen habe. aber wenn ich sie in cubase einfüge klingt der sound extrem dumpf, ohne jegliche aggressivität, ohne höhen,... kurz: der sound ist beschissen
was könnte der grund dafür sein und wie kann mans verbessern?

Womit hast du sie aufgenommen,mit Cubase?

ich nehm zuerst mit diesem https://www.thomann.de/de/zoom_r16_bundle.htm Teil direkt auf, dann steck ichs am computer an und ziehs einfach rüber. und wie gesagt, wenn ichs am media player abspiele klingens gut und dann auf cubase nicht wirklich

ja das stimmt überein und es ist nicht langsamer.
auf cubase wenn die audio spuren hochgeladen sind noch nicht. mit eq versuch ich dann immer was zu retten aber bis jetzt wars immer erfolglos und ich hab den ursprünglich sound von vorallem gitarre, vocals und drums nicht mehr wieder bekommen

beispiele hab ich leider keine
aber ich könnte 1 lied von irgendwem mitschicken
1. wie es normal klingt 2. wie es klingt nachdem ich es in cubase exportiert habe

Du hast es in Cubase exportiert? Und es klingt noch immer dumpf? Auch wenn du das exportierte im Media Player anhörst?

Bis du sicher(!) ob nicht ein EQ im Auf der Spur, auf einer Gruppenspur oder im Master ist?
Das kann nicht dumpf klingen.

es klingt überall 1:1 auf jeder box, auf jedem player,.. gleich bis es cubase erreicht ab da ist es weg

relativ sicher. ja

könnte es vielleicht daran liegen das cubase zu wenig signal vom track bekommt und deswegen alle höhen gefiltert werden? oder das ich eine ziemlich miserable soundkarte habe oder einen preamp brauche?

Nein kann eigentlich nicht sein. Der Pegel sollte in Cubase identisch sein, da es ja die selbe datei ist. Hast du mal ausprobiert über das Zoom direkt in Cubase aufzunehmen?

Hast Du schonmal den Cubase Mixer geöffnet und die Aussteuerungsanzeige/Bargraph überprüft , ob die Tonspuren auch richtig ausgepegelt sind ?

ich nehm zuerst mit diesem https://www.thomann.de/index.html?par...r16_bundle.htm Teil direkt auf, dann steck ichs am computer an und ziehs einfach rüber. und wie gesagt, wenn ichs am media player abspiele klingens gut und dann auf cubase nicht wirklich

Aha,es dämmert. Klingt nach einem Clocking Problem.

Ich gehe davon aus,dass Du mit 44.1khz / 16 bit exportierst?

Kannst du das als 48khz exportieren?

Auch mal in den Projekteinstellungen mit der Samplerate rumspielen.

Aha,es dämmert. Klingt nach einem Clocking Problem.

Hatte ich ja schon gefragt. Es klingt ja angeblich nicht langsamer.
Und andere Clocking-Probleme (d.h. Sync) äusseren sich gerade hochfrequent (Knacker, Rauschen) oder ganz ruhig.

Nochmal langsam: wie kriegst du das Audio in den Rechner? Es liegt als Wave-Datei vor? Wie kriegst du es in Cubase rein? Klingt es dumpf beim Abspielen in Cubase? Wie sieht die Waveform aus (normal ausgesteuert?)? Was passiert mit anderen Wave-Dateien? Oder ist es erst nach dem Exportieren in Cubase?
Ehrlich gesagt, kapiere ich es noch nicht.

Cubase verursacht aus sich heraus nie derartige veränderungen. Es muss ja quasi einstellungsbedingt oder an einem Plugin liegen welches auf dem Track ist. hast du den tRack bearbeitet?
Könnte vielleicht eine wie auch immer erzeugte Kammfilter-Sache sein, oder?
Du solltest mit dem Ding direkt in Cubase aufzunehmen, ist mMn sinnvoller wenn du die aufnahmen da sowieso bearbeiten willst. Sowie du das machst ist es irgendwie sehr umständlich.

Ich habe jetzt mal versucht wirklich die Samplerate zu erhöhen (ich habs bis jetzt nicht gefunden wo man das einstellen kann) und siehe da
im Moment: KEINE PROBLEME

wahrscheinlich wars wirklich nur irgendein Blödsinn der mir passiert ist. Man merkt halt das ich noch eine echte Neuheit bin bei sowas bin. Vielen vielen dank für die Zeitaufopferung!!