Rider Electric-Saiten

• Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Kekse
991
Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrung mit diesen Saiten gemacht hat. Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass die wirklich gut sein sollen und auch lange halten. Kann das wer bestätigen? Habe bisher nur Daddario (012-054) gespielt, die mir aber nicht mehr wirklich zusagen.

Und dann hab ich noch eine Frage. Wenn ich mir jetzt dort Saiten für das C Tuning bestellen will, dann hab ich da zwei Möglichkeiten laut Tabelle unten. Einmal für Gitarren eingestellt auf 008/009 (diese haben 0125p 016p 022p 034w 048w 056w) und einmal für Gitarren eingestellt auf 010/110 (diese haben 013p 017p 024p 036w 050w 063w).
Unterscheiden die sich nur in der Saitenstärke oder auch noch in etwas anderem? Es ist nämlich so, dass ich den 12-56 Satz perfekt finde, 13-63 mir aber schon zu dick ist.
Kann ich also ohne Probleme mit dem 12-56er Satz dieser Saiten spielen, wenn man bedenkt, dass ich vorher 12-54 Ddadario hatte? Oder ist die Umstellung zu groß? (oder was auch immer)

Eigenschaft

1. Nein, leider keine Erfahrungen, die ich hier berichten kann.
Hast du schonmal drüber nachgedacht dir deinen Saitensatz selbst aus Einzelsaiten zusammenzustellen?
Diese 22plain find ich schon ziemlich pervers :p

Meine Zusammensetzung auf der 65er Mensur:
11p 15p 19p 30w 42w 54w
Und auf der 62,8:
12p 16p 20w 32w 44w 56w

Viele Grüße

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrung mit diesen Saiten gemacht hat. Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass die wirklich gut sein sollen und auch lange halten. Kann das wer bestätigen? Habe bisher nur Daddario (012-054) gespielt, die mir aber nicht mehr wirklich zusagen.

Mit dem String tension Calculator http://www.mcdonaldstrings.com/stringxxiii.html kannst Du den Saitenzug Deiner gewohnten Saiten abschätzen und dir bei Saitenkatalog.de alles Mögliche zusammenstellen an Einzelsaiten.

Dafür brauchst Du keine Rider-Saiten, zwangsläufig. Die sind schon nicht gerade billig wenn man was zusammenstellen will. Und so gut dass man jetzt auf ganz neuen Spielerlebniserfahrungen hoffen darf sind sie auch nicht. Ich finde es sind einfach schlicht gute aber vom Voodoo-Faktor eher leicht überbewertete Saiten.