Rickenbacker Sound mittig zu lasch

• Ersteller kawahans
  • Erstellt am
kawahans
kawahans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.18
Kekse
90
Hi there !
hab mir endlich einen Rick vergönnen dürfen und steh grad ein wenig neben mir. Bass-Sound top - Höhen top - nur die Mitten sind meiner Meinung nach sehr flau. Liegt das an der Orig.Besaitung oder ist das eher ein PU zu Saitenabstandsproblem ? thxxx for ya help ---------- btw spielte davor (spiel ich noch immer) einen Fender JB AmDeLuxe - da wars eher umgekehrt...

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so. [/thread]

:D

Nein, im Ernst, das ist eben der Klang der 4001/3er-Bässe, die haben ein tiefes Mittenloch im Sound. Dafür singen sie obenrum und unten wird gebollert. Passt sehr gut zu mittenbetonten Gitarren. :) Google mal "Rickenbacker scooped mids".

wenn ein Bass mit Mitten suchst hol dir nen Preci

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein Rick spielt sich anders als andere Bässe, und er muss anders eingestellt werden... sowohl am Bass selbst als auch am Amp.
Die meisten würden einen Rickenbacker eher als zu (hoch-)mittenlastig empfinden.

Was genau für einen Rick aus welchem Baujahr hast du? Das kann durchaus einen Unterschied machen. 4003er aus aktuellen Baujahren haben z.B. den Vintage Switch für den Brücken Pickup, der fehlt frühen 4003ern und 4001ern.

Beide Pickups gleichzeitig spielt kaum jemand beim 4003. Nur der Bridge PU, angeschlagen über dem Hals PU klingt voll und weich ohne je den Rick Charakter zu verlieren. Der Hals PU allein ist extrem wollig und schiebt deutlich untenrum. Wenn ich den zwischen Bridge und Bridge PU anschlage mit Plek oder Fingern dann habe ich mehr als genug Mitten im Sound.

Was den Abstand zu den Pickups angeht, je näher die Saiten zum Magneten sind desto lauter und blecherner/robotischer wird der Sound. Wenn Du sie etwas weiter weg einstellst wird der Sound bassiger und die Höhen kommen auch besser zur Geltung. Ich finde ja immer beim Rick müssen die Pickups hoch eingestellt sein, also mit wenig Abstand zu den Saiten. Gerade so knapp, das es keine Störgeräusche gibt, der Bass beim starken Anschlag aber noch leicht verzerrt. Das gepaart mit einem Röhrenamp wäre für mich der typische Rick Grind Sound.

danke einmal für die Antworten. Also ich spiele einen 4003er gerade neu gekauft. Da ich mit einem Plek spiele hat mich der Bügel gestört den ich somit abmontierte. Hab dann den PU so eingestellt wie den Hals PU - sind so ca. 4mm Abstand (bei gedrückter Saite). Hab mir jetzt einmal die Proberaumaufnahme angehört - also jene mit J-Bass und jene mit Ric-Bass. So weit sind die Mitten nicht voneinander entfernt. Es ist halt ungewohnt weil die Bässe und Höhen viel weiter in den Vordergrund rücken ;-) Werd mir aber einmal zu Testzwecken andere Saiten aufziehen.

Spielst Du den Amp von Deinem Avatar-Bild? Vielleicht mag er mit dem Rickenbacker etwas anders eingestellt werden?

Grüße, Pat

nein, ich spiele über eine Marshall JCM 800 mit einer 4x12er Marshallbox

oha ziemlich rockiges Besteck :) geil.

einen Rickenbacker kannst du nicht im Bandmix verstecken, und wenn du ihn so leise drehst das er nicht mehr vorne mitmischt, dann hat er in der Tat wenig Druck in den Mitten. Das Gegenteil vom P-Bass quasi, der ja selbst dann noch Schub hat wenn ihn schon längst keiner mehr wahrnehmen kann. Man muss halt wissen was man möchte, der Bandsound ändert sich durch so einen prominent klingenden Bass ganz erheblich.

Erstaunlich beim Rick ist das er trotzdem gut im Bandmix sitzt irgendwie. Experimentier mal ein wenig mit den Tonblenden, damit kannst Du die extremen Höhen/Hochmitten zügeln, der Bass klingt dann aber auch runder und weniger schneidend. Den Bollerbass zämt man am besten mit einem Thumpinator oder einem Amp, der einen Low Cut hat.

[...]
Den Bollerbass zämt man am besten mit einem Thumpinator oder einem Amp, der einen Low Cut hat.

Daher (u.a.) auch meine obige Frage nach dem Orange. Da hätte mich mitunter die Stellung des F.A.C.- Schalters interessiert. Auch allzu vorwitzige Höhen kann man gefühlvoll zähmen.

Mit dem JCM 800 kenne ich mich leider nicht aus.

Grüße, Pat

Sind heute wieder im Proberaum und werde ein wenig herumschrauben an den Regler. Maybe auch an meinem Effektkastl - geb euch bescheid ;-) ...und zum Orange (OR 100) - der ist in Pension :) mitsamt dazugehöriger 4x15er. Bin ja grad dabei ihn an den Mann zu bringen aber wie ihr euch vorstellen könnt will keiner einen vernünftigen Preis dafür bezahlen... tja dann halt nicht !

So. Bridge PU etwas näher zu den Saiten verlegt. Mitten am Marshall ein wenig angehoben und spiel nur über den Bridge PU. Klingt nicht verkehrt. Einmal abwarten was die Kollegen dazu sagen

einen Rickenbacker kannst du nicht im Bandmix verstecken, und wenn du ihn so leise drehst das er nicht mehr vorne mitmischt, dann hat er in der Tat wenig Druck in den Mitten

ein wahres Wort locker ausgesprochen :) thx !!! hab jetzt (fast) was ich wollte - learning by doing.
ABER so geil der Ric - Hölle !!!

Zuletzt bearbeitet:
Daher (u.a.) auch meine obige Frage nach dem Orange. Da hätte mich mitunter die Stellung des F.A.C.- Schalters interessiert. Auch allzu vorwitzige Höhen kann man gefühlvoll zähmen.

Mit dem JCM 800 kenne ich mich leider nicht aus.

Grüße, Pat
Da hätte mich mitunter die Stellung des F.A.C.- Schalters interessiert
also ich hatte diesen Regler immer ganz nach links - das ist mit meinen Worten "volle Dröhnung" - ja nach links !!! nach rechts werden die Frequenzen dünner (damit auch klarer) aber das wollte ich nicht => quasi links und distortion => rechts clean. frag mich bitte nicht nach dem wie und warum - keine Ahnung aber sehr geil. die 4x15er box war pflicht. die brachte so richtig den wummmwummmwummm in langen frequenzen ins publikum :) 2m davor nix aber nach so 4m zur box - hallelujahhhh
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beide Pickups gleichzeitig spielt kaum jemand beim 4003. Nur der Bridge PU, angeschlagen über dem Hals PU klingt voll und weich ohne je den Rick Charakter zu verlieren. Der Hals PU allein ist extrem wollig und schiebt deutlich untenrum. Wenn ich den zwischen Bridge und Bridge PU anschlage mit Plek oder Fingern dann habe ich mehr als genug Mitten im Sound.
hab jetzt so ziemlich alle variationen ausprobiert (mit Schädlspalter) - da gibts so viele unterschiede - a hammer. am meisten fasziniert mich der unterschied zwischen regler gezogen und gedrückt... soo a geiles Teil - de Kohle die ich dafür am Tisch glegt hab is dermassen was von gerechtfertigt. Punkt um Amen !!! Freigang für Alle

wofür sind eigentlich die beiden Schrauben an der Bridge ? Die 2 Großen am Ende der Bridge (nähere zum PU) - Saitenhöhenverstellung ? oder was ?

Diese Schrauben die man mit den Fingern anziehen kann? Die sind für den Saitendämpfer, damit kannst du den Ton ziemlich deutlich Richtung Vintage verändern. Bei mir ist der Saitendämpfer komplett weggerottet in den 42 Jahren ;)