rickenbacker fehler!?

R
ruffy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.14
Kekse
0
vor einigen tagen habe ich einen alten rickenbacker als leihgabe behommen. sound und spielbarkeit sind exzellent, nur etwas ist komisch: will man beim 12.bund die oktave spielen, ist der ton ca. 1/4 höher als er sein sollte, bei allen 4 saiten. bei den anderen bünden passts. ist das normal bei den bässen oder ist einfach nur etwas falsch eingestellt?

Eigenschaft

da würde ich spontan sagen, dass der bass nich "bundrein" ist.
kann man aber an der brücke einstellen... musst die saite länger bzw kürzer machen damit es wieder passt...

crip schrieb:
da würde ich spontan sagen, dass der bass nich "bundrein" ist.
kann man aber an der brücke einstellen... musst die saite länger bzw kürzer machen damit es wieder passt...

Das würd ich auch sagen wenn er nich extra gesagt hätte dass es bei den anderen bünden stimmt!

Hey Nullchecker,

ich würde auch sagen, dass die Bundreinheit eingestellt werden muss. Dass der Bass auf dem 12. Bund daneben ist, auf den Nachbarbünden 11. und 13. aber in Ordnung, halte ich für Einbildung.

Hier gibt es eine recht gute Anleitung zum Einstellen der Bundreinheit:

http://www.hotwire-bass.com/facts/bass_adjust/seiten/einstell_de.htm

Ich zitiere:

"Die Intonation

Das ist die "Bundreinheit", diese läßt sich am besten mit einem Stimmgerät einstellen. Der gegriffene Ton im 12. Bund muß mit dem Flageolett im 12. Bund verglichen werden. Beide müssen die gleiche Tonhöhe haben, dann stimmt die Intonation. Dazu müssen die Saitenreiter der Brücke in der Länge verstellt werden. Saitenreiter nach vorne bewegen – der Ton wird höher, Saitenreiter nach hinten ziehen – der Ton wird tiefer. "

Gruß,

Goodyear