H
Helmut HSP
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.11.23
- Kekse
- 0
Ich verfolge seit einem Jahr aufmerksam diverse Beiträge- im Speziellen über den Rickenbacker 4001C64!
Letztes Jahr hatte ich dann endlich die Möglichkeit meinen Traumbass (PaulMcCartney)
in MINT-Condition aus einem deutschen Wohnzimmer zu retten.
Da ich aber hauptsächlich in einer Bluesband spiele, kam bei meinenBandkollegen über meine Neuerwerbung
kaum Freude auf ( Puristen = Fender Bass)!
Das bedeutete für mich den Bass auf universell zu tunen.
Auf Heikes Anregung hin habe ich mir von Rickenbacker zwei Push/pull-Potisbestellt, um
a) den Treble-Kondensator ein- u. ausschalten zu können, sowie
b) die Tonabnehmer seriell/parallel zu nutzen.
Ersteres gelang - zweiteres ist für mich ein Problem mit dem ich mich an Euchwenden möchte:
Mein Elektonik-Guru behauptet, dass mit dem Rickenbacker Push/pull-Poti diesnicht zu machen sei,
da dieser nur ein Ein-/Ausschalter wäre. Außerdem würde der Push/pull-Poti denTonabnehmer-Wahlschalter
außer Kraft setzten!
Meine Fragen an Euch:
Welcher Push/pull-Poti ist einzusetzen (spielt der Widerstand eine Rolle?)
Hat irgendjemand vielleicht einen Schaltplan für mich?
Eigentlich macht die Seriell-Schaltung nur beim Betrieb beider Pickups Sinn,oder?
Letztes Jahr hatte ich dann endlich die Möglichkeit meinen Traumbass (PaulMcCartney)
in MINT-Condition aus einem deutschen Wohnzimmer zu retten.
Da ich aber hauptsächlich in einer Bluesband spiele, kam bei meinenBandkollegen über meine Neuerwerbung
kaum Freude auf ( Puristen = Fender Bass)!
Das bedeutete für mich den Bass auf universell zu tunen.
Auf Heikes Anregung hin habe ich mir von Rickenbacker zwei Push/pull-Potisbestellt, um
a) den Treble-Kondensator ein- u. ausschalten zu können, sowie
b) die Tonabnehmer seriell/parallel zu nutzen.
Ersteres gelang - zweiteres ist für mich ein Problem mit dem ich mich an Euchwenden möchte:
Mein Elektonik-Guru behauptet, dass mit dem Rickenbacker Push/pull-Poti diesnicht zu machen sei,
da dieser nur ein Ein-/Ausschalter wäre. Außerdem würde der Push/pull-Poti denTonabnehmer-Wahlschalter
außer Kraft setzten!
Meine Fragen an Euch:
Welcher Push/pull-Poti ist einzusetzen (spielt der Widerstand eine Rolle?)
Hat irgendjemand vielleicht einen Schaltplan für mich?
Eigentlich macht die Seriell-Schaltung nur beim Betrieb beider Pickups Sinn,oder?
- Eigenschaft